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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
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Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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29. Oktober 2020: Von Mich.ael Brün.ing an Holgi _______ Bewertung: +2.00 [2]

Ich bin zuletzt im September mit Ryanair geflogen. Während des Fluges hat die Cabin Crew Passagiere, die einzeln im Gang auf das Freiwerden einer Toilette gewartet haben, sofort resolut auf den Sitzplatz zurück befohlen. Nach dem Motto: Erst aufstehen und zur Toilette gehen, wenn diese frei ist. Im Gang warten - selbst mit großen Abständen - geht gar nicht!

Was ist wohl passiert, als der Flieger die Parkposition erreicht hat?

Die Menge springt hektisch auf, zerrt das Handgepäck aus den Overheads und wartet dicht gedrängt im Gang bis sich mindestens 5 Minuten später die Tür öffnet. Die Cabin Crew hat nicht mal eine Ansage gemacht, sondern nur gelächelt.

Zusätzlich habe ich mich gefragt, ob der hohe Luftumsatz am Boden, ohne Bleed Air, ohne Bedruckung auch noch gegeben ist und ob die Filter überhaupt in diesem Ground Cooling Modus durchlaufen werden.

29. Oktober 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

Also bei uns ist immer die Bleed Air an wenn Passagiere an Bord sind.

29. Oktober 2020: Von Mich.ael Brün.ing an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Wie geht das, wenn die Triebwerke aus sind?

29. Oktober 2020: Von Norbert S. an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

APU

29. Oktober 2020: Von Sven Walter an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

APU.

29. Oktober 2020: Von Holgi _______ an Norbert S.

Ne APU kommt bei weitem nicht an den Luftdurchsatz wie eine Aircycle Maschine die vom Triebwerk angetrieben wird. Von 2 Triebwerken gar nicht erst zu sprechen.

29. Oktober 2020: Von Norbert S. an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]

Die Frage war doch "Wie funktioniert das bei abgestellten TW am Boden? " Die richtige Antwort APU.

Nach Menge des Luftdurchsatzes hatte niemand gefragt.

Die bleed air der APU betreibt am Boden dieselben airconditioning pack(s) wie die Triebwerke. Zumindest bei Boeing & Co, s. thread.

Bei einer PC12 ist es vielleicht anders, wenn es da überhaupt eine APU gibt.

29. Oktober 2020: Von Michael Höck an Norbert S. Bewertung: +1.00 [1]

Unsere APU macht mehr Luftdurchsatz als die Triebwerke. Ist aber nur ne Citation....

30. Oktober 2020: Von Kilo Papa an Holgi _______ Bewertung: +3.00 [3]

Doch. Die APU liefert am Boden Luft für zwei Packs und im Flug für ein Pack im vollen Umfang. Ein Pack genügt, um den Flieger bis zur Service Ceiling zu bedrucken. (737)

31. Oktober 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Mich.ael Brün.ing

Es haben schon Kollegen geschrieben: die Hilfsturbine APU wird in Absprache mit dem Boden gestartet bevor die ersten Passagiere einsteigen und läuft bis der letzte von Bord gefangen ist. Sollte die APU defekt sein wird ein externes Aggregat angeschlossen das die Klimatisierung übernimmt.


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