da wäre mal Segelflug und Segelkunstflug vielleicht das Richtige
Da ist wohl was Wahres dran. Ich habe ja ab und an zwischendurch auch schon einige Runden in einer ask21 gedreht. Wahrscheinlich kann ich deswegen und wegen der Tütenfliegerei auch nicht so wirklich nachvollziehen warum hier einige Piloten so steil gehen, wenn man eine 1-Mot wirklich mit stehendem Triebwerk landet.
Was den Segel-Kunstflug angeht, werde ich meinen allerersten Looping wohl nicht so schnell vergessen. Wir hingen oben unter einer Wolke und von hinten kam die Anfrage, ob es ein Abgleiter zurück zum Platz werden solle oder ob Turnen angesagt wäre. Ich hab fürs Turnen plädiert.
- FI: "Ok, dann zieh mal deine Gurte nochmal nach, die müssen richtig fest sein, sonst bekommst du Flugangst, wenn du im Sitz rumrutscht."
- Ich ziehe die Gurte kräftigst nach, also wirklich mit beiden Händen an jedem Band ziehen bis gar nichts mehr geht.
- FI: "Wir machen dann gleich mal den gezogenen Looping."
- Ich: "Ok"
- FI: "Dann drück gleich mal kräftig die Nase nach unten, hol Fahrt auf bis auf 180km/h. Auf den ersten 90° des Loopings kräftig das Höhenruder durchziehen, auf den 90° bis zum Rückenflug das Höhenruder etwas nachlassen. Im Abschwung dann wieder langsam durchziehen und die letzten 90° des Loopings wieder volles Höhenruder gezogen."
- Ich: "Ja wie? Ich soll den fliegen? Ich hab den doch noch nicht einmal als Passagier erlebt."
- FI: "Ja, immer mal zu Junge. Schaffst das schon."
Uff! :-O
Die Nase habe ich beim Andrücken so kräftig runtergedrückt, daß wir negative Gs hatten. Jedenfalls hob die Checkliste, die auf dem Instrumentebrett vor mir lag, ab. Der untere Schleppzeiger des Beschleunigungsmessers stand nachher auch auf -0,5g. Aber dafür hatte ich natürlich in dem Moment kein Auge.
Dann kam der Looping und ich bin sogar rumgekommen, auch wenn am Ende der Kreis ein Ei war, also nicht so wirklich sauber rund. Der Kommentar des FIs von hinten war, daß ich im zweiten Abschnitt den Knüppel etwas zu weit nachgelassen hätte und deswegen oben im Rückenflug etwas langsam geworden wäre, weswegen des kein Kreis war sondern eher ein Ei. "Aber hey, du bist rum gekommen. Es hätte aber total gereicht mit G nachzudrücken beim Fahrtaufholen..." ;-)
Der obere Schleppzeiger des Beschleunigungsmessers stand knapp unter 4g.
Den Rest des Kunstflugprogramms hat er dann von hinten geflogen.
Was im Segelflugzeug immer wieder lustig war: Alle FIs erzählen mir, ich solle nach Horizontbild und nicht nach Fahrtmesser fliegen. Meine Antwort ist dann immer nur, daß ich nicht nach Horizontbild sondern nach Gehör (Fahrtwindgeräusche) fliege, weil das bei mir aus der Tütenfliegerei einfach noch so fest drin sitzt. Einige FIs sind dann doch recht erstaunt, daß die Methode des "Nach Gehör fliegens" echt auf 5-10km/h genau funktioniert.
Aber ich werde hier schon wieder zu blumig in meiner Ausdrucksweise... :-/