Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Oktober 2020: Von Lutz D. an Chris B. K. Bewertung: +7.00 [7]

Wahrscheinlich kann ich deswegen und wegen der Tütenfliegerei auch nicht so wirklich nachvollziehen warum hier einige Piloten so steil gehen, wenn man eine 1-Mot wirklich mit stehendem Triebwerk landet

Glaub mir, je mehr Ahnung man vom Segelflug hat, desto weniger will man eine SEP mit stehendem Triebwerk landen.

Der Rest ist aber sehr schön erzählt. Ein paar Ungereimtheiten könnte man noch ausmerzen, damit es glaubhafter klingt, aber grundsätzlich sehr schön.

14. Oktober 2020: Von Lutz D. an Lutz D. Bewertung: +7.00 [7]

Wen es interessiert, hier die zwei Startunfallversionen vom Märchenonkel ChrisBK:

26. September 2018: Von Chris B. K. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +7.00 [7]

Chris, wenn Du schon so offen sprichst: Was ist denn Dein Startunfall gewesen? Starten ist für mich: Angst, dass der Motor ausfällt, oder dass die Rollstrecke wider Berechnung nicht reicht.

Bei mir wars eine blockierendes Seitenruder im Startlauf bei hoher Geschwindigkeit. Bei dem Vogel waren die Sitze von Pilot und Co-Pilot sehr nah nebeneinander. Die Pedale waren noch näher nebeneinander. Als das Bugrad schon oben war, bin ich wohl durch ein kleines Schlagloch gerollt oder so. Jedenfalls ist mein rechter Fuß wohl von meinem rechten Seitenruderpedal abgerutscht und ich habe mit dem rechten Fuß wahrscheinlich gleichzeitig mein rechtes und das linke Pedal des Co-Piloten getreten. Ergebnis: Seitenruder blockiert. Die Piste war zu kurz, um den Start noch sauber abzubrechen. Wobei die Pistenlänge eh zweitrangig war, es ging seitlich ins Gemüse.

In dem Moment kommst nicht darauf, daß es an deinem eigenen Fuß liegen könnte, daß das Ruder blockiert. Da trittst einfach nur mit voller Kraft ins Pedal und in so einer Streßsituation entwickelst enorme Kräfte. Da hatte es sogar eine Halterung einer Umlenkrolle des Seitenruder-Seilzugs glatt verbogen.

Wie gesagt, Unfälle bei besten Voraussetzungen, genauso wie bei dem Kollegen mit der Hebelverwechselung im Segelflugzeug. Kleinigkeiten die richtig übel werden können.

Und hier die zweite Version, fand ich etwas schwächer:

Gestern 21:10 Uhr: Von Chris B. K. an Wolff E.

Gerald, ich weiß nicht, wie alt Chris B.K bei der Ausbildung war, aber ich denke, er war damals schon ähnlich verbissen wie jetzt. Und hat vermutlich auch falschen Ehrgeiz beim Fliegenlernen entwickelt (hatte ich auch damals), was zu überhöhten Selbstanforderungen führen kann. Ich wollte z.B. mit aller Gewalt mich "freifliegen", mit dem Resultat, das es dann doch ca 17 Stunden dauerte und ich immer wieder in der Ausbildung böse Rückschläge erlitt und sogar die Ausbildung nach bestandener Theroieprüfung abbrechen wollte, weil ich der Meinug war, ich werde es nicht mehr lernen.

Verbissen? Das trifft es wohl!

Bei mir war es aber nicht der Ehrgeiz mich schnell "freizufliegen". Meine Sozialisation lief dann doch etwas anders. Mit Anfang 20 bin ich mit der Gleitschirmfliegerei angefangen, bis es da mit Mitte 30 zu einem Startunfall kam. Der Unfall passierte am Übungshang, an dem ich eigentlich nur noch mal den Schirm testen wollte, der gerade von der Nachprüfung beim Hersteller zurückgekommen war, um wenige Tage später mit dem Schirm als Sportgepäck im Airliner in den Urlaub zu fliegen.

Ergebnis war, daß ich am darauffolgenden Tag im Krankenhaus aufgewacht bin. Da habe ich mir dann die Frage gestellt: Entweder du gibst die Fliegerei ganz auf oder du wechselst zumindest das Fluggerät, jetzt etwas mit fester Tragfläche, die in bodennahen Turbulenzen nicht mehr zusammenklappen kann, und mit Motor."

Allzeit happy sim-landings, lieber ChrisBK.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang