Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. August 2020: Von Mark Juhrig an Wolff E.

Es gibt zwei LOP-Tricks für Vergasermotoren, welche manchmal helfen:

  • Vergaservorwärmung leicht ziehen (dadurch kann sich die Anströmung des Vergasers so ändern, dass die Gemischverteilung der Zylinder etwas gleichmäßiger wird. Betonung auf kann)
  • Andere Drosselklappenstellung (auch hier kann sich die Strömung im/durch den Vergasers so ändern, dass die Gemischverteilung der Zylinder etwas gleichmäßiger wird. Betonung ebenfalls auf kann)

Ich habe einen O-200A und ein EDM-Classic (nur digitale Anzeige aller CHTs/EGTs, keine Balken und Faxen). Manchmal bekomme ich es hin, dass alle vier Zylinder LOP laufen und sich der Motor dennoch nicht aus dem Motorträger schütteln will. Das ist aber nicht immer reproduzierbar. Ich beobachte hier einen relativ großen Unterschied zwischen Sommer und Winter. Unter 65% Leistung ist es ebenfalls nicht zu schaffen. Scheinbar steht die Drosselklapppe das so schrägt, dass es einen sehr deutlichen Gemischunterschied zwischen den vorderen und hinteren Zylindern gibt.

27. August 2020: Von Chris _____ an Mark Juhrig

Was mich wundert: es läuft ja auf die Strömungsdynamik im Einlasssystem hinaus. Hat sich da noch keine drangemacht, die zu optimieren, so dass sie gleichmäßiger wird? Wie Deakin schreibt, war Lean of Peak (wenn auch nicht unter diesem Namen) früher bereits Standard. Auch nur bei Einspritzern?

(Die Optimierung der Einspritzdüsen von GAMI ist ja auch Strömungsdynamik)

27. August 2020: Von Erik N. an Mark Juhrig

Ich bezweifle stark, dass die Vergaservorheizung in irgendeiner Weise die Luftströmung ändert. Die Luft geht danach durch die Venturidüse, wie soll es da einen Unterschied machen, wo die Luft VOR der Düse herkommt ?

Das ist ein OWT. Was wirklich geschieht: das Gemisch wird geringfügig angereichert, aber dadurch, dass die Luft vorher auch noch erwärmt wird, wird gleichzeitig die Leistung beeinträchtigt. Man kann das Gleiche erreichen, indem man einfach den roten Knopf ein wenig reicher dreht, ohne Carb Heat.

@Wolff - meine Rede. Man bescheisst sich selbst. Gemisch wird reicher, Motor läuft runder, und man meint, den Stein der Weisen gefunden zu haben, dabei reduziert man nur die Leistung. Wie halt immer bei Vergaservorwärmung.

QED.

27. August 2020: Von Mark Juhrig an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

ich denke da hat sich noch keiner "dranngemacht" da es ja alles funktioniert und zertifiziert ist. Bei Sternmotoren mit Vergaser geht LOP meist problemlos. Das ist alles schön rotationssymetrisch und meist sitzt zentral auch noch ein mechanischer Lader der allles schön gleichmäßig auf alle Zylinder verteilt.

27. August 2020: Von Chris _____ an Mark Juhrig

Naja, bei Einspritzern funktionierts auch und ist zertifiziert, und doch macht GAMI genau das: sie liefern unterschiedliche Düsen, die die Unterschiede im vorgelagerten Einspritzsystem ausgleichen (so zumindest verstehe ich das).

27. August 2020: Von Erik N. an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Nein, nicht die Unterschiede im vorgelagerten Einspritzsystem, sondern den (leider) aus den vorherigen Zylindern aus dem Brennraum wieder zurück in den Ansaugtrakt gelangten Treibstoff, der die Ansaugluft für die Zylinderpaare 3/4 sowie 5/6 zunehmend anreichert. GAMIs reduzieren zunehmend nach vorne die eingespritzte Menge Kraftstoff, um diese Anreicherung auszugleichen.

27. August 2020: Von Hubert Eckl an Mark Juhrig

Vergaservorwärmung leicht ziehen (dadurch kann sich die Anströmung des Vergasers so ändern, dass die Gemischverteilung der Zylinder etwas gleichmäßiger wird. Betonung auf kann)

Ist mir auch schon aufgefallen. Mit gezogener Vorwärmung scheint der Motor " schöner" zu laufen..

27. August 2020: Von Wolff E. an Hubert Eckl Bewertung: +6.00 [6]

Der Motor läuft deshalb "schöner", da er weniger Leistung produziert weil er etwas fetter läuft. Nimm einfach etwas Gas zurück und leane neu, das Ergebniss dürfe sehr ähnlich sein.....

27. August 2020: Von Wolff E. an Erik N.

Ich glaube Erik, das viele sich noch nicht ihr Einspritzsystem im Flugzeug genauer angeschaut haben. Viele denken vermutlich, da ist eine Einspritzdüse, die genau dann einspritzt, wenn das Einlassventiel "aufgeht" und der Kolben nach unten das Luft/Benzingemisch ansaugt. Leider weit gefehlt. Es wird Druck auf die Einspritzspinne gegeben (je nach Throttle-Stellung/Mixture) mehr oder weniger und es spritzt dauernt ein. D.h. es spritzt auch ein, wenn das Einlassventil "zu" ist. Dieser Sprit, der dann im Ansaugrohr ist, verteilt sich dann "unkontrolliert" im Ansaugrohr und wird ggf vom Nachbarzylinder angesagt (ok, nur sehr wenig), was das Gemisch verändert. Aus heutiger Sicht "Murks". Da war schon die Kugelfischereinspritzung besser......

27. August 2020: Von Alexander Wolf an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Exakt. Bei den hier angesprochenen Motoren ist das keine Common-Rail-Direkt-Einspritzung mit Einspritzverlaufsformung sondern ein Duschkopf mit unterschiedlich großen Löchern. Mehr nicht.

28. August 2020: Von Wolff E. an Alexander Wolf Bewertung: +1.00 [1]

ein Duschkopf mit unterschiedlich großen Löchern. Mehr nicht.

Der war gut. Duschkopf! Wirklich sehr treffende und passende Beschreibung. Lache jetzt noch, danke, einfach gut!!!


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang