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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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7. Juli 2020: Von Chris _____ an Guido Warnecke

Prinzipiell sollte man sich fragen: soll man den Flug in eienr kleinen SEP ueberhaupt beginnen wenn man von der performance schon wirklich am "Limit" ist?

Eine Sicherheitsmarge sollte man immer noch draufschlagen, bzw. wenn es enger wird, entsprechend diszipliniert mit Startabbruchkriterien arbeiten, Gewicht reduzieren usw.

Ich hoffe mal, dass Piloten von "größerem Gerät" das auch nicht anders machen...

7. Juli 2020: Von Flieger Max Loitfelder an Chris _____

Im "größeren Gerät" ist der Takeoff sicherlich um Einiges genauer definiert und reproduzierbar, nicht nur verfahrensmäßig. Wenn am Ende eine Marge von nur 2m bei der Berechnung herauskommt gibt es meist viele Möglichkeiten zur Beeinflussung, es erfolgen ja (Innsbruck ausgenommen) wohl 99 Prozent aller Takeoffs mit reduziertem Schub.

7. Juli 2020: Von Chris _____ an Flieger Max Loitfelder

Im "größeren Gerät" ist der Takeoff sicherlich um Einiges genauer definiert und reproduzierbar,

Das ist eine Disziplinfrage. Soll ja auch ATPLs in Kleinflugzeugen geben. (ich bin keiner)

7. Juli 2020: Von Tobias Schnell an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Das ist eine Disziplinfrage

Nicht nur... Disziplin überlistet leider weder die Physik (was tut ein Downdraft nach dem Start von 500 fpm einer Mooney, was einem CS-25-Flugzeug?), noch gibt sie Dir die Leistungsreserve eines Verkehrsflugzeugs (wie viele Deiner Starts finden mit reduced thrust statt?)

7. Juli 2020: Von Flieger Max Loitfelder an Chris _____

Ich habe mich überhaupt nicht auf die Lizenz bezogen sondern auf das Verfahren und die geringeren Toleranzen der Instrumente sowie Weight&Balance.


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