Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Juli 2020: Von Philipp Tiemann an Alex Stoeldt

Hmm, ich denke du meintest die Q-Zeile (Q-Gruppen sind was anderes :-)).

Aber es ist doch eigentlich die A-Zeile, die entweder den betroffenen Flugplatz oder die betroffene FIR ausweist und das NOTAM daher entsprechend "einsortiert". Dort hätte es in dem Karlsruhe/Baden-Baden Fall eben "EDSB" lauten müssen, und nicht "EDGG". Der Buchstabe "A" oder "E" in der Q-Zeile hat m.W. keinen Einfluss darauf, ob das NOTAM unter der FIR oder dem Platz ausgewiesen wird.

Daher kann es m.E. eigentlich nur ein Fehler des NOTAM-Office beim AIS gewesen sein (oder werden NOTAMs mittlerweile komplett fertig formatiert beim AIS eingereicht? Weiß das jemand?). In jedem Fall menschlicher Fehler. Es sei denn, es ist eine neue Policy der DFS, sowas in die FIR einzusortieren. Glaube ich aber nicht, denn a) es gibt kein AIC o.ä, dazu, b) es würde keinen Sinn machen und c) ähnliche NOTAMs, die die Öffnungszeiten von Plätzen betreffen, sind (zum Glück!) weiterhin unter dem entsprechenden Platz aufgeführt.

Nun ja, hoffen wir daher, dass es bei ganz wenigen Einzelfällen bleibt.

2. Juli 2020: Von Achim H. an Philipp Tiemann

Im ItemA werden die Kennungen der FIRs und/oder Flugplätze kodiert, für die das NOTAM gilt. Bezieht es sich auf einen Flugplatz, aber es ist eine FIR markiert, so handelt es sich um ein fehlerhaftes NOTAM.

Die NOTAMs werden beim AIS der DFS in Langen manuell bearbeitet. Ich bin sicher, die verantwortlichen Mitarbeiter können Auskunft geben. Ich kann gerne einen Kontakt vermitteln.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang