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230€ nass für eine Cirrus? Ich geh in den Keller weinen..
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Warum? Ist schlussendlich eine Frage der Auslastung. Die höheren Fixkosten des Schirmes verteilst du auf mehr Stunden, so viel säuft der Motor nun auch nicht, und die 15 bis 20 Jahre alten Modelle sind von den Kapitalkosten her auch überschaubar.
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Zumindest stellt sich bei so Preisen (und guter Verfügbarkeit des Fliegers) die Frage, warum man sich einen eigenen Flieger ans Bein binden möchte. Die 230 sind glaube ich bei 10h Mindestabnahme p.a., sonst sind es 250. Ist auch noch top aus meiner Sicht.
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Viel mehr stellt sich die Frage nach der Ausstattung!
Kpl MFD u. PFD Glas?
G1,2,3..?
430 Garmin? WAAS?
AP S-Tec?
etc!
Das bestimmt am Ende den Preis
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Die 230 sind glaube ich bei 10h Mindestabnahme p.a., sonst sind es 250
Brutto oder netto? Brutto wäre schon sehr günstig...
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230,- Euro /h für eine Cirrus - egal welche - ist definitiv sehr günstig. Unter welchen Umständen auch immer.
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Wenn's 230€/h-Hobbs zzgl. MWSt. sind relativiert sich alles ganz schnell. Der Hobbs rennt sobald der ALT eingeschaltet ist. Und ruckzuck sind wir bei 300€+ die echte Bruttoflugstunde. Es gibt ein paar Vereine die können günstiger. Die haben dann aber auch sehr spezielle (günstige) Rahmenbedingungen.
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Einen eigenen Flieger hat man (nie würde ich "ans Bein binden" sagen ), damit man ihn hat, kennt und damit er für einen da ist.
In Stundensätzen ausgedrückt rechnet sich das selten. Dennoch ist es "alternativlos" . :)
Aber wem sag ich das.... ;)
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Wer schon anfängt, solche Vergleichsrechnungen aufzustellen, sollte sich die Idee vom eigenen Flieger umgehendst aus dem Kopfe schlagen. Entweder chartern oder womöglich sein Interessengebiet komplett verlagern. Modelleisenbahn oder Briefmarken oder sowas.
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Ohjee Eric. Sie werden versuchen, Dich mit roten Einsen zu steinigen. :-)))
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Der eigne Flieger hat fast nie was mit "billiger" zu tun. Es geht einfach um die Verfügbarkeit, man kann fliegen wann, wie lange und mit nehmen wohin man will. Und das ohne jemanden zu fragen oder Diskussionen zu hören."Musst aber pro Tag 4 Stunden min. fliegen". Oder ähnliches. Ich war mal 6 Monate ohne eigenes Flugzeug, in der Zeit bin ich kaum bis gar nicht geflogen, weil es einfach zu müssig. Ist das Wetter gut am Wochenende und man will ans Meer, wollen das andere auch und er Flieger ist schon "gebucht". Da sind kleine Haltergemeinschaften oder alleiniges Eigentum schon von sehr großem Vorteil im Gegensatz zu Charter oder Vereinen. Und wenn man dann noch MEP fliegen will, ,ist die Verfügbarkeit noch geringer.....
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Der Hobbs rennt sobald der ALT eingeschaltet ist.
Kann man den nicht während des Fluges immer wieder mal ausschalten? :-)
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So ist es. Dazu kommt dann noch, dass man beim eigenen Flieger ganz alleine entscheidet, wann welche Avionik ein Upgrade erhält, oder die Innenausstattung, die Lackierung usw. Und wenn der Flieger innen verdreckt weiß man dann auch woher.....
Für mich gibt es - solange ich es finanziell gestemmt kriege - keinen Weg zurück.
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"Kann man den nicht während des Fluges immer wieder mal ausschalten?"
Ja, kann man. Und es gibt Helden, die das auch tun. Daher lässt man sich besser eine andere Abrechnungskontrolle einfallen.
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... oder die "Helden" werden ge-blacklisted und müssen gucken, wer ihnen noch einen Flieger leiht...... :-))
(Hier im Forum lesen nicht nur BFU, LBA und BAF mit, sondern auch Vercharterer ..... @chris!!!!!)
Wäre ich Vercharterer, würde der Black-List-Ordner heissen: "Lügner- und Betrügersäcke: Nicht mal einen Rasnmäher mit Rotaxtriebling an die verchartern!"
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Weil ich hier in CH für "meine" alte 182 immer noch knappe CHF 285.- inkl. MwSt. zahle, was auch schon sehr günstig ist. Habe eine Zeit lang eine PA28 in LSZR gechartert für 415.- exkl. MwSt... man war jung und naiv..
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Hier im Forum lesen nicht nur BFU, LBA und BAF mit, sondern auch Vercharterer ..... @chris!!!!!
Na denen wollte ich mit dem Hinweis ja nur helfen :-)
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Es gibt auch das Gegenteil des ALT-Ausschalters.
Ich habe während des Annuals meiner TBM gedacht, ich mache mal was an der Avionik. Flugzeug steht auf Stützen. Strom an und munter aktualisiert, etc. Irgendwann merke ich, dass der Betriebsstundenzähler läuft, da er über "weight on wheels" gesteuert wird. Das geht direkt von der PT6 TBO ab. War ein teurer Spaß!
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Das kannst Du im Engine Log korrigieren. Kann Dein FAA AP/IA beim nächsten Besuch abzeichnen. Unser leider wieder zurück in die USA gezogener gemeinsamer ex AP/IA hat bei mir auf Jacks so ein paar Stunden auf den Hobbs gebaut und in der Vergangenheit gab es auch einen Kalkulationsfehler von Engine Time und Total Time (Airframe) durch einen Rechenfehler (ca. 30 h). Hat er beides korrigiert.
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