|
32 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|
|
|
Hallo Leute!
Wie die Meisten hier liebe ich das Fliegen und Flugzeuge. Besonders hats mir da die SR22 angetan. Da es bis zur eigenen noch ein weiter weiter Weg ist, möchte ich hier mal erkunden ob sich übers Forum eine Möglichkeit auftut um sich zum Selbstkostenpreis (ich will nix erschleichen) das Fluggefühl in diesem Flieger zu erleben... . Als kleinen Motivationsbooster sozusagen. Das Forum deswegen, weils in dieser Klasse zu 90% Privatflieger sind. Ich bin da für Hinweise dankbar! Cool wäre entweder LOWG oder im 50 nm-Radius rund um ETSI.
Fliegergrüße, Bernhard
|
|
|
Servus,
ich kann Dir da helfen. Schick mir eine PN.
lgP
|
|
|
Wow! Das ging ja schnell!!! Sogleich ergeht die PN...
|
|
|
In EDMA gibts eine SR20 für 230 nass die Stunde.
|
|
|
|
|
|
vielen dank auch für die weiteren hinweise!!
|
|
|
EDVE ist wohl dann doch zu weit, oder?
Da steht eine SR22 GTS, die ist aber in Vereinsbesitz der dortigen FFG BS e.V. und nur als Mitglied selbst charterbar. Das dürfte also leider nicht Deine erste Wahl sein.
Ansonsten hätte ich Kontakte in den Verein, um einen Mitflug/Schnupperflug zu organisieren.
Olaf
|
|
|
Linker oder rechter Sitz?
|
|
|
Das wäre ja endlich ein bezahlbarer Ersatz für die legendäre EXYZ-selig.
Hast Du einen Kontakt zum Vercharterer?
|
|
|
Das ist Charly Stöber von der FFH in Augsburg (0821 701098)
|
|
|
https://www.justflying.at/ die haben eine SR22 in LOWG
|
|
|
|
|
|
230€ nass für eine Cirrus? Ich geh in den Keller weinen..
|
|
|
Warum? Ist schlussendlich eine Frage der Auslastung. Die höheren Fixkosten des Schirmes verteilst du auf mehr Stunden, so viel säuft der Motor nun auch nicht, und die 15 bis 20 Jahre alten Modelle sind von den Kapitalkosten her auch überschaubar.
|
|
|
Zumindest stellt sich bei so Preisen (und guter Verfügbarkeit des Fliegers) die Frage, warum man sich einen eigenen Flieger ans Bein binden möchte. Die 230 sind glaube ich bei 10h Mindestabnahme p.a., sonst sind es 250. Ist auch noch top aus meiner Sicht.
|
|
|
Viel mehr stellt sich die Frage nach der Ausstattung!
Kpl MFD u. PFD Glas?
G1,2,3..?
430 Garmin? WAAS?
AP S-Tec?
etc!
Das bestimmt am Ende den Preis
|
|
|
Die 230 sind glaube ich bei 10h Mindestabnahme p.a., sonst sind es 250
Brutto oder netto? Brutto wäre schon sehr günstig...
|
|
|
230,- Euro /h für eine Cirrus - egal welche - ist definitiv sehr günstig. Unter welchen Umständen auch immer.
|
|
|
Wenn's 230€/h-Hobbs zzgl. MWSt. sind relativiert sich alles ganz schnell. Der Hobbs rennt sobald der ALT eingeschaltet ist. Und ruckzuck sind wir bei 300€+ die echte Bruttoflugstunde. Es gibt ein paar Vereine die können günstiger. Die haben dann aber auch sehr spezielle (günstige) Rahmenbedingungen.
|
|
|
Einen eigenen Flieger hat man (nie würde ich "ans Bein binden" sagen ), damit man ihn hat, kennt und damit er für einen da ist.
In Stundensätzen ausgedrückt rechnet sich das selten. Dennoch ist es "alternativlos" . :)
Aber wem sag ich das.... ;)
|
|
|
Wer schon anfängt, solche Vergleichsrechnungen aufzustellen, sollte sich die Idee vom eigenen Flieger umgehendst aus dem Kopfe schlagen. Entweder chartern oder womöglich sein Interessengebiet komplett verlagern. Modelleisenbahn oder Briefmarken oder sowas.
|
|
|
|
|
|
Ohjee Eric. Sie werden versuchen, Dich mit roten Einsen zu steinigen. :-)))
|
|
|
Der eigne Flieger hat fast nie was mit "billiger" zu tun. Es geht einfach um die Verfügbarkeit, man kann fliegen wann, wie lange und mit nehmen wohin man will. Und das ohne jemanden zu fragen oder Diskussionen zu hören."Musst aber pro Tag 4 Stunden min. fliegen". Oder ähnliches. Ich war mal 6 Monate ohne eigenes Flugzeug, in der Zeit bin ich kaum bis gar nicht geflogen, weil es einfach zu müssig. Ist das Wetter gut am Wochenende und man will ans Meer, wollen das andere auch und er Flieger ist schon "gebucht". Da sind kleine Haltergemeinschaften oder alleiniges Eigentum schon von sehr großem Vorteil im Gegensatz zu Charter oder Vereinen. Und wenn man dann noch MEP fliegen will, ,ist die Verfügbarkeit noch geringer.....
|
|
|
Der Hobbs rennt sobald der ALT eingeschaltet ist.
Kann man den nicht während des Fluges immer wieder mal ausschalten? :-)
|
|
|
|
32 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|