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23. Mai 2020: Von Wolken Doktor an Bob Korodi

Hi Bob,

gut, dass Du das mal hier bei den Motorfliegern reinstellst. Tüten sind im Verhältnis zu anderen Fluggeräten relativ langsam. Der Versuch, dass Du ausweichst, ist daher meist kaum hilfreich. Du bist quasi ein stehendes Hindernis. Die anderen müssen also ausweichen. Damit meine ich Segelflieger, die z.T. auch mit über 100 kt unterwegs sind, und natürlich die Motorflieger und so nach und nach auch die UL-Flieger, die immer schneller werden, wenn auch noch nicht das Gros. Damit diese ausweichen können, musst Du dich BEMERKBAR machen.

Da ist Flarm die erste Wahl, da Segelflieger und Tüten meist im selben Höhenband unterwegs sind. Nach meiner Erfahrung sind Tüten sehr gut auch mit dem Auge erkennbar. Man muss aber dazu auch rausschauen.

Motorflieger sind schnell, ich fliege selten unter 150 kt mit meiner Kiste, und haben durchaus manchmal viel zu tun und schauen zeitweise wenig raus und haben z.T. auch schlechte Sicht aus dem Cockpit (Cessna z.B.). Segelflieger scannen eh immer den Luftraum, da sie nach kreisenden Kollegen Ausschau halten. Um dich bei den Motorfliegern bemerkbar zu machen, könnte man ADS-B out nutzen, aber das empfängt von denen kaum einer. Flarm leider auch immer noch ziemlich Fehlanzeige. Da bleibt dann also nur noch der Transponder. Im Segler lasse ich den den ganzen Tag laufen. Vermutlich kommst du mit einem 6 AH Aklku aus (meine Erfahrung). Aber Gleitschirme mit Transponder? Da wärst Du ganz sicher eine echte Ausnahme. Das seit Jahren höchste Risiko ist aber das des Zusammenstoßens in der Luft (an allen anderen Risiken kann man meist was machen, Landen, Starten, Wetter...). Die Segelflieger haben das Zusammenstoßrisiko zum Glück in den Griff bekommen.

Ich persönlich habe deshalb Flarm, ADSB und Transponder in meinen Flugzeugen. Na ja, und ich lebe auch noch.


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