Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. April 2020: Von Chris _____ an Achim H.

Achim, der Übertragungsweg, Letalität, R0, optimale Behandlung usw. sind alles Unbekannte. Und alles wesentlich.

Ich gebe dir natürlich Recht, dass die Hospitalisierung ein wichtiger Punkt ist. Aber nicht das Einzige. Leider finde ich trotz aktivem Nachforschen bisher keine Daten zu der Frage, wie viele Covid-19-Patienten sind aktuell wegen Covid-19 (also nicht, weil sie von der Leiter gefallen sind oder ähnliches) im Krankenhaus.

Was ich auch interessant finde: da gibt es doch diesen Hamburger Rechtsmediziner, der abweichend von der RKI-Empfehlung Covid-Tote obduziert. Und der will rausgefunden haben, dass viele nicht am Lungenkollaps sondern an Embolien sterben, was ggf. eine neue/zusätzliche Behandlungsstrategie eröffnen würde.

Edit: Link oben korrigiert.

10. April 2020: Von Achim H. an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Leider finde ich trotz aktivem Nachforschen bisher keine Daten zu der Frage, wie viele Covid-19-Patienten sind aktuell wegen Covid-19 (also nicht, weil sie von der Leiter gefallen sind oder ähnliches) im Krankenhaus.

Die Situation in Italien, Elsass und Spanien war eine ganz normale Grippesaison, nur von den Medien aufgebauscht? Daraus kann man überhaupt nicht ablesen, dass dieses Virus so gefährlich ist und die extremen Maßnahmen gerechtfertigt sind? Bis Du genehme Statistiken bekommst, glaubst Du das alles nicht? Die sind vermutlich mehrheitlich von der Leiter gefallen? Vermutlich ist das so, denn in Italien ist schon wieder eine Brücke eingestürzt, beim letzten Mal hat es noch Medienaufmerksamkeit bekommen.

10. April 2020: Von Chris _____ an Achim H.

Die Situation in Italien, Elsass und Spanien war eine ganz normale Grippesaison, nur von den Medien aufgebauscht?

Habe ich nicht geschrieben. Kein Grund, mir das zu unterstellen. Bleib sachlich. Lies, was man schreibt, und lege mir nichts in den Mund.

10. April 2020: Von Achim H. an Chris _____ Bewertung: +10.00 [10]

Ich bin sicherlich kein Scharfmacher und gehe heute Nachmittag ausschließlich zum Spaß mit dem Flugzeug los und freue mich meiner Freiheiten und dem Umstand, dass mein Ministerpräsident nicht Söder heißt. Im Detail halte ich den deutschen Umgang mit der Pandemie für kritikwürdig aber im Großen und Ganzen nachvollziehbar und angemessen. In Anbetracht der Umstände kann ich die vielen Ungerechtigkeiten und Kollateralschäden für eine Zeit lang schlucken.

Du greifst immer irgendwelche minimalen Angriffspunkte heraus ("nicht gesicherter Übertragungsweg", "R0 unbekannt", "keine Statistiken zu Bettenbelegung", medizinische Einzelmeinungen...) und leitest daraus eine Fundamentalkritik ab. In Anbetracht der Fakten (Bilder aus Italien reichen da schon) ist das ziemlich widerlich meiner Meinung nach und deckungsgleich mit den anderen Verharmlosern.

PS: Die ersten offiziellen COVID-Toten Deutschlands waren Bekannte meiner Familie. 5km von hier. Angesteckt beim Evangelikalen-Treffen in Mühlhausen. Er war recht schnell tot (ohne Krankenhaus), sie wurde 3 Wochen beatmet.

10. April 2020: Von Lutz D. an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Chris, mit Verlaub, Du kannst uns hier vieles vorwerfen, aber beschäme Dich doch bitte nicht selbst, in dem Du uns für dümmer hältst, als wir sind.

Deine Argumentationsweise - und taktik unter dem Vorwand der Sachlichkeit wurde schon gelehrt, da gab es das Forum noch nicht.

Ob Du eine Agenda hast oder es eine auf anderen Umständen beruhende Ignoranz ist, die es Dir nicht erlaubt, den Gesamtzusammenhang zu erfassen, ist mir eigentlich egal.

Ich will gar nicht ausschließen, dass andere Behandlungsmethoden weniger Ressourcen binden würden, nur: das ist eben noch lange nicht gesichert.

10. April 2020: Von Chris _____ an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe den Eindruck, Polemiken gefallen dir eigentlich sehr - mehr als mir - solange sie in die richtige Richtung gehen.

Dass ich Einzelmeinungen und isolierte Fakten zur Kenntnis nehme - ja stimmt, in Ermangelung von besserem liest man halt was man kriegt. Ich lese aber auch deine Links. Und wissenschaftliche Papers, wie du siehst.

Suche ich dabei nach guten Nachrichten? Kann sein. Wäre allzu menschlich. Mir aber eine Agenda der Verharmlosung zu unterstellen ist - ich sage es nochmal - hochgradig unfair. Ich profitiere nicht von einer "Verharmlosung".

Welche Art von Auseinandersetzung mit der Situation ist deiner Meinung nach denn erlaubt und nicht "widerlich"? Darf man nur Betroffenheit ausdrücken? Und Solidarität mit der Regierung bekunden?

Statistiken und Zahlen anschauen und ins Verhältnis setzen macht dieser Tage jeder.

10. April 2020: Von Chris _____ an Lutz D. Bewertung: +1.00 [3]

Lutz, ich halte dich nicht für dumm. Ganz und gar nicht.

Allerdings hast du keine Manieren.

10. April 2020: Von Chris _____ an Achim H.

Achim, es tut mir leid für die Bekannten deiner Familie. Im Einzelfall ist sowas natürlich immer furchtbar. Ich habe zum Glück bisher keinen direkt persönlichen Bekannten, der an Covid-19 erkrankt ist.

10. April 2020: Von Achim H. an Chris _____ Bewertung: +5.00 [5]

Danke, aber ich kannte die Personen selbst nur sehr flüchtig und spreche nicht als mittelbar Betroffener. Ich denke jedoch, dass es völlig offensichtlich ist, dass diese Krankheit innerhalb der Cluster verheerende Auswirkungen auf die Gesellschaft hat.

Daher widersetze ich mich jedem Versuch der Verharmloser. Sofern jemand nicht anerkennt, dass COVID nicht der normalen Grippe entspricht und das Problem um eine Größenordnung gravierender ist als bei allem was wir in den letzten 50+ Jahren hatten, nehme ich die Person nicht ernst.

10. April 2020: Von Chris _____ an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Sofern jemand nicht anerkennt, dass COVID nicht der normalen Grippe entspricht und das Problem um eine Größenordnung gravierender ist als bei allem was wir in den letzten 50+ Jahren hatten, nehme ich die Person nicht ernst.

Ok, dann just for the record: ich habe es anfänglich nicht ernst genug genommen - nach den Erfahrungen mit Schweinegrippe & Co, und ich bin ja auch nicht vom Fach - aber mittlerweile stimme ich dir in den beiden o.g. Punkten vollumfänglich zu.

Viele Wege führen nach Rom, und wir kommen halt nicht alle gleichzeitig an.

PS. Übrigens kann ich heute auch fliegen! Habe eine Sondergenehmigung für einen Werftflug erhalten und kann so meinen Flieger aus Söders Fängen befreien.

10. April 2020: Von Erik N. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Achim, ich glaube das ist aber doch mittlerweile unter allen hier Schreibenden vollkommen unbestritten, oder ?

10. April 2020: Von Achim H. an Erik N.

Warum insinuierst Du dann aufgrund einer medizinischen Einzelmeinung, dass alle COVID-Erkrankten falsch behandelt werden?

10. April 2020: Von Erik N. an Achim H.

Hast du das Papier denn gelesen ?

10. April 2020: Von TH0MAS N02N an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

An alle Vorredner:

ich persönlich wäre über weniger Diskussion über den Schreiber und mehr über die Faktenlage dankbar. Und bzgl. letzterer darf man ja unterschiedlicher Meinung sein.

Wie wäre es mit mehr Dialektik?

Beste Grüße

Thomas

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/warum-corona-fachleute-die-bundesregierung-kritisieren-16717937.html

Gute Information ist nicht umsonst. 1 Euro pro Woche als Probeabo...


14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang