Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. April 2020: Von Alexander Callidus an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Darf man als Nichtmediziner nicht erstaunt sein, wenn Krankenhäuser Kurzarbeit fürs Pflegepersonal anmelden?

Das machen vor allem diejenigen Krankenhäuser, die zuviele Bewerbungen für die Pflege haben. Ich kenne keins.

5. April 2020: Von Chris _____ an Alexander Callidus
6. April 2020: Von Hubert Eckl an Chris _____

Danke Chris! Das ist ein Hammer...unglaublich. BILD & Co holen sich die Nachrichten von der Universität, welche diese Nachrichten von BILD&Co erhalten..

6. April 2020: Von Chris _____ an Hubert Eckl

Gerne Hubert! Ich werde heute mal hier durchblättern: https://fragdenstaat.de/anfragen/?q=covid&status=erfolgreich (leider viele interessante Fragen noch nicht beantwortet)

6. April 2020: Von Alexander Callidus an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Was wundert Euch denn, es war doch bekannt, daß die Zahlen zusammengeklaubt sind. Sie sind eben einen Tag schneller als das RKI und regierungsunabhängig. Aber eben weil die Quellen im Gegensatz zu den RKI-Zahlen nicht klar definiert sind, nutze ich die JH-Daten nur für den internationalen Vergleich.

6. April 2020: Von Chris _____ an Alexander Callidus

Mich wundert nicht, dass die JHU ihre Zahlen zusammenklaubt. Mich wundert auch nicht, dass die gesamte Presse diese Zahlen als "Johns-Hopkins-Zahlen" beschreibt, wenn die bessere Bezeichnung "Berliner-Morgenpost-Zahlen" oder so ähnlich wäre.

Kleider machen Leute. Nicht verwunderlich. Aber irgendwie schon witzig...

"Klar definiert" sind die RKI-Zahlen schon, werden aber auch oft falsch bezeichnet. Da wird die "Zahl der registrierten Fälle" bezeichnet mit "Zahl der Infizierten", die genauso unbekannt ist wie die Zahl der bereits immunisierten. Die Definition der Corona-Toten ist auch klar aber ebenso missverständlich: in D ist ein Toter ein Corona-Toter, wenn er vor seinem Tod positiv getestet wurde.

6. April 2020: Von Daniel K. an Chris _____

um mal eine Frage zur General Aviation zu stellen, wie schaut es denn aus mit Fliegen und Mundschutz? Gerade auf das Thema Zweimanncockpit (also Schulung) und funken bezogen.

6. April 2020: Von Alexander Callidus an Daniel K.

Wenn etwas einen engen Kontakt herstellt, dann entweder ein Zweisitzer-Sofa... oder ein Flugzeugcockpit

6. April 2020: Von Erik N. an Chris _____

Soweit ich verstanden habe, kann man die Länderzahlen sowieso nicht vergleichen, weil sie auf völlig unterschiedlichen Erhebungsmethoden beruhen.

6. April 2020: Von Carmine B. an Daniel K. Bewertung: +1.00 [1]

um mal eine Frage zur General Aviation zu stellen, wie schaut es denn aus mit Fliegen und Mundschutz? Gerade auf das Thema Zweimanncockpit (also Schulung) und funken bezogen.

Hallo Daniel,

da die entsprechenden Regelungen der Länder meistens einen Mindestabstand von 1,5 Metern vorschreiben, der nur innerhalb der eigenen Familie unterschritten werden darf, erklärt sich damit auch, dass gemeinsames Fliegen im Rahmen von Schulung vom Tisch ist. Daher fliegel ich im Augeblick nur solo oder mit Family.

Auch eine Maske (MNS) erfüllt nicht die Voraussetzungen zum Unterschreiten des Abstandes. Bei FFP2/3 sieht das anders aus, ist jedoch nicht in den jeweiligen gesetzlichen Regelungen vorgesehen. Diese Masken sind aufgrund knapper Verfügbarkeit auch nicht für den Massengebrauch in der Öffentlichkeit vorgesehen sondern sollten denen vorbehalten bleiben, die ggf. in direktem Patientenkontakt arbeiten müssen.

In diesem Zusammenhang sei auch noch einmal auf den Unsinn der Tragens von Plastikhandschuhen in der Öffentlichkeit hingewiesen. Damit erzeugt man nur ein feuchtes Hautmileu, welches bakterielle Besiedelung erleichtert. Die Anwendung solcher Maßnahmen durch nicht geschultes Personal ist im Zweifel kontraproduktiv und erzeugt falsche Sicherheit.

6. April 2020: Von Sven Walter an Carmine B.

Oder Hausgemeinschaft.

Zieht ein Flugschüler zu dir, macht ihr vorher 2 Wo Quarantäne, alles safe. Wer das auf sich nimmt, muss nur mal temporär den Wohnsitz verlegen. (mag dem einen extrem vorkommen, aber in der CPL-Schulung völlig normal zu normalen Zeiten, an einem Flugplatz zu wohnen).

6. April 2020: Von Friedhelm Stille an Carmine B.

Also auch keinen Flug mit Safety Pilot machen zur Zeit?

6. April 2020: Von Erik Sünder an Friedhelm Stille

Wenn der Safety Pilot bei dir im Haushalt wohnt, spricht nichts dagegen.

Gruß Erik

6. April 2020: Von Achim H. an Erik Sünder

In BaWü darf ich mich mit einer beliebigen zweiten Person vergnügen. Mit mehr als 2 dann nur sequentiell.

6. April 2020: Von Friedhelm Stille an Erik Sünder

Safety Pilot gehoert nicht zur Familie.

Start/Ziel waere EDFZ, also Rheinland-Pfalz.

Gruss

6. April 2020: Von Erik Sünder an Achim H.

Gerade noch mal nachgeschaut:

In Berlin auch, allerdings:
"Wer sich außerhalb seiner Wohnung oder Unterkunft bewegt, muss – soweit irgendwie möglich – auf einen Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen achten."

Irgendwie möglich geht im Flieger nicht. Also theoretisch erlaubt, man darf aber die Wohnung nicht verlassen. Fliegen ist leider keine Ausnahme.

Gruß Erik

6. April 2020: Von Achim H. an Erik Sünder

Ich liebe Föderalismus ;-)

6. April 2020: Von Erik Sünder an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Liebte ich bis eben auch:
Kind kommt Samstag aus den USA vom Schüleraustausch wieder. Geht über Frankfurt nach Berlin.

Berlin hat seit ein paar Tagen eine Quarantäneanordnung für alle (Berliner) die aus dem Ausland (auch mit Zwischenstopp in D) in Tegel oder Schönefeld landen.

Anruf beim Gesundheitsamt brachte Gewissheit: holen wir ihn in Frankfurt ab, besteht keine Quarantänepflicht.

Eben die Meldung, Quarantäne für alle in Deutschland, die aus dem Ausland kommen. Wird wohl gültig ab dem 10.04.

Zum Glück wohnen wir nicht im Hochhaus ohne Balkon, wie Freunde von uns.

Gruß Erik


18 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang