Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. April 2020: Von Andreas KuNovemberZi an Achim H. Bewertung: +3.00 [3]

Für die Prognose der Epidemie und deren Auswirkungen ist der gegenwärtige Stand der Ausbreitung (Anteil Infizierter + Geheilter) relevant. Kennen wir aber leider noch nicht, da Antikörpertests noch nicht breit verfügbar.

Persönlich gehe ich schon seit einiger Zeit davon aus, dass das Virus schon etwas länger als bisher gedacht bei uns aktiv und auch verbreiteter ist, wir also in der Zeitachse weiter sind, da die zugehörende Erkrankung oft mit geringen Symptomen verläuft und ich in den letzten 2 Monaten eine ganze Menge Leute mit komischen Symptomen traf (mich eingeschlossen: Halsentzündung ab 14.02. mit quasi Unmöglichkeit zu schlucken, obwohl ich sonst nie Halsentzündungen habe. Fast gleichzeitig ein Mitarbeiter).

Ich gehe von Dunkelziffer Faktor ca. 20 bei uns aus. Das Abflachen der Kurven in Italien und Spanien sowie unser Zeitabstand mit unseren Maßnahmen legt nahe, dass man dort schon erste Herdenimmunisierungseffekte erreicht. In Norditalien dürften daher mittlerweile > 20 % infiziert (gewesen) sein, sonst wäre kein Rückgang bei gleichen Maßnahmen möglich. Es könnte daher meiner Einschätzung nach durchaus sein, dass eine weitgehende Herdenimmunisierung vor Verfügbarkeit eines Impfstoffes erreicht wird.

Daher gehe ich auch davon aus, dass die Grenzen in den Schengen-Staaten bereits im Juli wieder offen sein werden. Grenzschließungen bringen dann wenig, Vermeidung von Großveranstaltungen würde deutlich mehr bringen. Für Resteuropa wird es teils noch etwas länger brauchen und für Reisen außerhalb Europas kann ich mir gut vorstellen, was Achim schreibt: WHO Pass.

Nicht einschätzbar ist derzeit, ob und wie das Virus mutiert. Das könnte uns nochmals übel treffen, und zwar auch über Jahre.

Für manchen wird eine Reise im privaten Flugzeug so eher attraktiver. Mit 1000 Personen durch eine Security und dann mit 300 im Flugzeug erscheint vielleicht auch in Zukunft nicht so attraktiv, gerade auch falls uns Mutationen treffen.

Vermögensteuer und Corona-Solis könnten aber einen deutlichen Impakt bei jenen hinterlassen, die einen PPL erwerben oder ein Flugzeug anschaffen wollen oder ein solches unterhalten müssen.

5. April 2020: Von Robert Hartmann an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

bald wissen wir Genaueres:

  • Wie viele Menschen sind mit Corona infiziert (Prävalenz)?
  • Wie viele bemerken davon nichts, weil sie sich nicht krank fühlen (Dunkelziffer)?

https://www.sora.at/nc/news-presse/news/news-einzelansicht/news/covid-19-studie-laeuft-tests-auch-heute-sonntag-1004.html

https://www.corona-studie.at

5. April 2020: Von Andreas KuNovemberZi an Robert Hartmann Bewertung: +1.00 [1]

Ja, solche Erhebungen brauchen wir. Die Antikörpertests sind aj aber auch erst allmählich in größerer Zahl verfügbar.

Die Dunkelziffer ist deswegen hoch, weil auch viele erkrankte nicht getestet wurden und werden, da entweder schon im Februar, kein Test verfügbar oder keine eindeutigen Symptome (mittlerweile weiß man ja, dass es eben nicht zwingend Fieber + untere Atemwege sind). Manches Mal waren manche Ärzte auch unmotiviert (Nichte meiner Frau mit Lungenentzündung nicht getestet: "Wollen sie 14 Tage in Quarantäne?"). Kommt alles vor. Die wirklich symptomlosen ("nichts bemerkt") sind da sicher nur ein kleiner Teil.

5. April 2020: Von Chris _____ an Andreas KuNovemberZi

Hier eine gute Übersicht. Quelle kenne ich nicht, hat mir jemand per Whatsapp geschickt.



1 / 1

Tests.jpeg


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang