Für die Prognose der Epidemie und deren Auswirkungen ist der gegenwärtige Stand der Ausbreitung (Anteil Infizierter + Geheilter) relevant. Kennen wir aber leider noch nicht, da Antikörpertests noch nicht breit verfügbar.
Persönlich gehe ich schon seit einiger Zeit davon aus, dass das Virus schon etwas länger als bisher gedacht bei uns aktiv und auch verbreiteter ist, wir also in der Zeitachse weiter sind, da die zugehörende Erkrankung oft mit geringen Symptomen verläuft und ich in den letzten 2 Monaten eine ganze Menge Leute mit komischen Symptomen traf (mich eingeschlossen: Halsentzündung ab 14.02. mit quasi Unmöglichkeit zu schlucken, obwohl ich sonst nie Halsentzündungen habe. Fast gleichzeitig ein Mitarbeiter).
Ich gehe von Dunkelziffer Faktor ca. 20 bei uns aus. Das Abflachen der Kurven in Italien und Spanien sowie unser Zeitabstand mit unseren Maßnahmen legt nahe, dass man dort schon erste Herdenimmunisierungseffekte erreicht. In Norditalien dürften daher mittlerweile > 20 % infiziert (gewesen) sein, sonst wäre kein Rückgang bei gleichen Maßnahmen möglich. Es könnte daher meiner Einschätzung nach durchaus sein, dass eine weitgehende Herdenimmunisierung vor Verfügbarkeit eines Impfstoffes erreicht wird.
Daher gehe ich auch davon aus, dass die Grenzen in den Schengen-Staaten bereits im Juli wieder offen sein werden. Grenzschließungen bringen dann wenig, Vermeidung von Großveranstaltungen würde deutlich mehr bringen. Für Resteuropa wird es teils noch etwas länger brauchen und für Reisen außerhalb Europas kann ich mir gut vorstellen, was Achim schreibt: WHO Pass.
Nicht einschätzbar ist derzeit, ob und wie das Virus mutiert. Das könnte uns nochmals übel treffen, und zwar auch über Jahre.
Für manchen wird eine Reise im privaten Flugzeug so eher attraktiver. Mit 1000 Personen durch eine Security und dann mit 300 im Flugzeug erscheint vielleicht auch in Zukunft nicht so attraktiv, gerade auch falls uns Mutationen treffen.
Vermögensteuer und Corona-Solis könnten aber einen deutlichen Impakt bei jenen hinterlassen, die einen PPL erwerben oder ein Flugzeug anschaffen wollen oder ein solches unterhalten müssen.