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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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31. März 2020: Von Alexander Pichler an Andreas KuNovemberZi

Danke euch beiden für den Beitrag.

Das mit den 130kg wäre dann schon eher nachvollziehbar, dennoch unverständlich, wie ein Hersteller (Piper), wissend, dass es die magische Grenze von 1999kg gibt, eine Maschine so auf den Markt werfen kann.

Aber Ende der 90er hatte das Piper wahrscheinlich nicht interessiert, oder es gab da vielleicht noch keine Airway Fees.

Ich werde mal Piper anschreiben, finde es aber eine harte Nummer, denn letztendlich ist man dann gezwungen D-I zu fliegen bzw. sich eine ältere Seneca zu kaufen.

31. März 2020: Von Achim H. an Alexander Pichler

Es ist auch sehr verbreitet, mit D-G und höherem MTOM zu fliegen.

31. März 2020: Von Andreas KuNovemberZi an Alexander Pichler

@ Timm:
28 V reduzieren die Masse, korrekt. Aber die V hat mehr W (V * A), daher dürften die Alternators, die Batterie und auch ein paar Relais schwerer sein. Daher schrieb ich "leistungsfähiger". Das 14 V System bei meiner war zu schwach und beim Rollen nachts mit der ganzen Avionik erst nach Umrüstung auf LED (NAV, Beacon, Strobes, Taxi, Landing) zu gebrauchen.

@ Alex:
1.999 kg interessiert die Amis bei der Entwicklung schlicht nicht. Ein Flugzeug, das für Jahrzehnte entwickelt wird, orientiert sich nicht an möglicherweise wechselnden Speziallösungen eines Nebenmarktes.

Wenn Du was zur Seneca wissen möchtest: meine Nummer hast Du ja. Mich hat sie optimal auf die Ownership der Cessna 421C vorbereitet und mir auch tolle Trips ermöglicht. Nach Hodenhagen (Serengeti Park) und Zell am See flog ich anschließend nicht mehr.

31. März 2020: Von Andreas Ni an Andreas KuNovemberZi

Und ich nicht mehr nach Michelstadt nach meinem Hüpfer aus der 2.3 to Klasse auf die 3Tönner-Spezies

1. April 2020: Von Urs Wildermuth an Alexander Pichler Bewertung: +1.00 [1]

>>

Das mit den 130kg wäre dann schon eher nachvollziehbar, dennoch unverständlich, wie ein Hersteller (Piper), wissend, dass es die magische Grenze von 1999kg gibt, eine Maschine so auf den Markt werfen kann.

Aber Ende der 90er hatte das Piper wahrscheinlich nicht interessiert, oder es gab da vielleicht noch keine Airway Fees.

Ich werde mal Piper anschreiben, finde es aber eine harte Nummer, denn letztendlich ist man dann gezwungen D-I zu fliegen bzw. sich eine ältere Seneca zu kaufen.

Die 2 Tonnen Limite gibts in den USA nicht und daher ist die denen völlig egal. Als die II rauskam war sie auch darüber, daher gibts ja die 1999 STC's. Sonst gibts nur die Seneca I die drunter ist und die kannste vergessen im Vergleich zur II.

So wie ich das in Erinnerung habe sind die Senecas von Model zu Model schwerer geworden im BW. Die II mit 123 USG und wie Deine ehemalige war (die mit den Scimitar Props) dürften für Europa wohl daher immer noch sehr attraktiv sein, die IV und V hingegen sind nur oberhalb von 2 Tonnen sinnvoll wenn man mehr als 2 Sitze nutzt....

Die Unsitte mit schwereren Sitzen und anderem Krims-Krams hat nicht nur Piper gebaut... da gibts auch andere die sich mit dem Paradigmenwechsel vom "Volksflieger" zum Luxusgerät komplett vertan haben. Mooney zum Beispiel...

2. April 2020: Von Alexander Pichler an Urs Wildermuth

Danke euch Allen für die Hilfe, zwischenzeitlich hat es mir auch Piper telefonisch so bestätigt.


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