Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. März 2020: Von Alexander Callidus an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

"Vom 14.3.: "Laut den Angaben des italienischen Nationalen Gesundheitsinstituts ISS liege das Durch­schnitts­­alter der positiv-getesteten Verstorbenen in Italien derzeit bei circa 81 Jahren. 10% der Verstorbenen seien über 90 Jahre alt. 90% der Verstorbenen seien über 70 Jahre alt. ...
80% der Verstorbenen hatten zwei oder mehr chronische Vorerkrankungen. 50% der Verstorbenen hatten drei oder mehr chronische Vorerkrankungen. Zu den chronischen Vorerkrankungen zählen insbesondere Herz-Kreislauf-Probleme, Diabetes, Atemprobleme und Krebs"....
Bei weniger als 1% der Verstorbenen habe es sich um gesunde Personen gehandelt, d.h. um Personen ohne chronische Vorerkrankungen. Nur circa 30% der Verstorbenen seien Frauen.

And your point is? "Es trifft ja nur eh schon kranke?"

Ein Spruch unseres Allgemeinmedizin-Profs vor Jahrzehnten: "Jedes Lebensjahrzehnt sammeln Sie eine Diagnose". Such Dir die Prävalenz der oben genannten Erkrankungen an, Frag Deine Eltern nach Diagnosen - oder die über 50jährigen hier im Forum können sich selbst fragen.
Wenn jemand eine chronische Vorerkrankung und eine Covid-Infektion hat und jedes für sich überleben würde, zusammen aber nicht, ist das Virus trotzdem für den Tod verantwortlich.

und hier noch ein paar Appetithäppchen:
Vom 23.3.: "Der Präsident der Internationalen Ärzte-Gesellschaft, Frank Ulrich Montgomery, hält Ausgangssperren wie in Italien ebenfalls für „unvernünftig“ und „kontraproduktiv“." ...
Vom 24.3. "Großbritannien hat Covid19 von der Liste der gefährlichen Infektionskrankheiten entfernt, da die Mortalitätsrate »insgesamt tief« liege."

Das Problem ist nicht nur, daß Menschen an der Virus-Pneumonie sterben, sondern, und das ist im Moment die größere Sorge, daß das Gesundheitssystem überlaufen wird und dann eben auch andere sterben, weil die Resourcen aufgebraucht sind.

Vom 25.3.: "Professor Julian Nida-Rümelin, ehemaliger deutscher Kulturstaatsminister und Professor für Ethik, weist daraufhin, dass Covid19 für die gesunde Allgemeinbevölkerung kein Risiko darstelle und extreme Maßnahmen wie Ausgangssperren daher nicht zu rechtfertigen seien.
So verkürzt und mit der zitierten Begründung ist die Aussage an Niedertracht nicht zu überbieten: weil es nur eh' schon chronisch Kranke trifft (=das ältere Drittel der Bevölkerung), ist es übertrieben, darauf Rücksicht zu nehmen. Vielleicht hat er ja gemeint, daß eine Ausgangssperre nur für Alte gelten sollte, weil die von vor der Haustür rumlaufenden jungen Leuten nicht gefährdet seien, solange sie selbst zuhause blieben. Das schreibst Du aber nicht.

.

Stanford-Professor John Ioannidis zeigte anhand der Daten des Kreuzfahrtschiffes Diamond Princess,
Die Kommentare unter dem Blogeintrag hast Du gelesen?

Der Fall Italiens zeigt, dass 99% der testpositiven Verstorbenen eine oder mehrere Vorerkrankungen hatten, und selbst bei diesen nannten nur 12% der Totenscheine Covid19 als kausalen Faktor. [EDIT: Dieses Beispiel beeindruckt mich am meisten]

Das sollte es nur, wenn die Todesrate in Bergamo Februar und März 2020 bei nicht mehr als 110% von Februar und März 2019 liegt.

Kontaktverbote ein massiver und unverhältnismäßiger Eingriff in die Freiheitsgrundrechte und damit vermutlich „allesamt rechtswidrig“ seien."
So what?

oder die Qualitätsmedien haben in den letzten Wochen nicht besonders sorgfältig recherchiert.
In der FAZ und NZZ findest Du sloche Standpunkte durchaus zitiert und manchmal sogar als Kommentar der HErausgeber.

Im ersteren Fall... bin ich gespannt, wie sich das auflöst.

Ich glaube, es wird kein Horrorszenario eintreten, es werden halt ein paar anstregende Tage. Selbst Straßburg relativiert sich, wenn Du berücksicktigs, daß man ohne Probleme Patienten in andere KH Frankreichs verlegen könnte.

Aber am 26.3. ist man schlauer als am 16.3.. Und man muß sich der Verantwortung stellen, wenn man eine Strategie fordert, die mit einem Risiko von x% (sagen wir 10%), xxxxx mehr Tote produziert im Vergleich zu einer Strategie, die mit 99%iger Sicherheit zu weniger Toten führt, aber zu wirtschaftlichen Einbußen.


Diskussion geschlossen / Thread closed
26. März 2020: Von Chris _____ an Alexander Callidus

@Alexander:

Ich schrieb: "Kontaktverbote ein massiver und unverhältnismäßiger Eingriff in die Freiheitsgrundrechte und damit vermutlich „allesamt rechtswidrig“ seien."

Dein Kommentar: "So what?"

...lässt mich etwas verständnislos zurück. Grundrechtseingriffe sind dir egal? Dann leben wir gedanklich in verschiedenen Welten.


Diskussion geschlossen / Thread closed
26. März 2020: Von Lutz D. an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

Zu den Fakten habe ich was geschrieben. Bitte erkläre die skizzierte Situation.

Im übrigen sind auch Emotionen Fakten. Sehe nicht, warum sie irrelevant sein sollten.


Diskussion geschlossen / Thread closed
26. März 2020: Von Chris _____ an Lutz D.

Ich soll dir die Überlastung des französischen und italienischen Gesundheitssystems erklären? Sorry, davon verstehe ich so viel wie die Kuh vom Fliegen. Wie ich dieser Tage von Achim gelernt habe, ist die Zahl der Intensivbetten erstaunlich unterschiedlich zwischen den Ländern (4000 in UK vs. fast 30000 in D). Und wie hier steht, sind beispielsweise die Intensivbetten in der Lombardei in den Wintermonaten typischerweise (!) zu 85% bis 90% belegt. Könnte das zur Erklärung beitragen?

Aber du bist vollkommen schief gewickelt - es geht (mir) gar nicht ums Recht haben, sondern um den Austausch.

Und die aus meiner Sicht wesentliche Frage ist nun: Ist COVID-19 besonders ansteckend und letal oder nicht?


Diskussion geschlossen / Thread closed
26. März 2020: Von Alexander Callidus an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

Nein, Grundrechtseingriffe sind mir nicht egal. Aber für mich besteht ein sehr großer Unterschied zwischen "Grundrechtseingriffen" und "allesamt rechtswidrig". Ob irgendwas rechtswidrig ist, ist mir erstmal egal. ... Ich halte mich an Recht und Gesetz, weil es 1. die kodifizierte Vorstellung unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens ist. Als ihr freiwilliger Teil identifiziere ich mich damit. 2. Selbst wo ich mich damit vielleicht mal nicht identifiziere, wäre es a-sozial, sich nicht danach zu verhalten. 3. Erspare ich mir Ärger, indem ich mich prinzipiell daran halte. 4. Haben sich weise Leute jahrhundertelang was dabei gedacht. Von dieser Weisheit kann ich profitieren.

Dementsprechend ist für mich das Recht nachgeordnet, Mittel zum Zweck, und ich kann für mich Entscheidungen in einer Ausnahmesituation nicht mit der Kategorie der Rechtskonformität rechtfertigen (oder verurteilen), sondern mit o.g. Wertvorstellungen, Weltsicht, was immer


Diskussion geschlossen / Thread closed
26. März 2020: Von Alexander Callidus an Chris _____ Bewertung: +4.00 [4]

Und die aus meiner Sicht wesentliche Frage ist nun: Ist COVID-19 besonders ansteckend und letal oder nicht?

https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie#Vergleich_mit_Influenza_(Grippe)

https://www.npr.org/sections/goatsandsoda/2020/03/20/815408287/how-the-novel-coronavirus-and-the-flu-are-alike-and-different?t=1585249890287

https://www.who.int/news-room/q-a-detail/q-a-similarities-and-differences-covid-19-and-influenza

Dieser Text ist "schon" ein paar Tage alt, beachte die Diskussion ganz hinten

Das sind Sekundärquellen, aber immerhin. Mit aller Vorsicht scheint es so zu sein, daß Covid-19-Patienten, die stationär behandelt werden, zu einem (deutlich?) höheren Anteil intensivmedizinisch behandelt (=beatmet) werden müssen und daß die Sterblichkeit der Beatmeten bei 50% liegt.


Diskussion geschlossen / Thread closed
26. März 2020: Von Chris _____ an Alexander Callidus

Danke für die Versachlichung.

Auch interessant:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie#Diamond_Princess


Diskussion geschlossen / Thread closed
26. März 2020: Von Erik N. an Chris _____ Bewertung: +10.00 [10]

Und die aus meiner Sicht wesentliche Frage ist nun: Ist COVID-19 besonders ansteckend und letal oder nicht?

Geh bitte...... dass du diese Frage noch stellst, ist ja in sich schon Fake News, oder ? Das ist nicht Dein Ernst ?

Corona hat eine R0 von ~3. Das heißt, ein Infizierter kann in der 10. Iteration bis zu 59.000 Menschen anstecken
(Influenza: R0 = 1,4, 10. Iteration: 14 Menschen)

Da wird es einem bei den >100 Apres Ski Infizierten in Ischgl richtig warm ums Herz !!


Diskussion geschlossen / Thread closed
27. März 2020: Von Bernhard Sünder an Chris _____ Bewertung: +5.00 [5]
Bild: "New York City errichtet Zelte für Corona-Tote.", Welt: "Nembro bei Bergamo: Die Zahl der Sterbefälle müsste unter normalen Umständen bei ungefähr 35 liegen. In diesem Jahr haben wir aber 158 (Sterbefälle) verzeichnet, also 123 mehr als im Durchschnitt. Die offizielle Zahl 31 Corona-Tote könne also nicht stimmen."
Es muß noch einen zweiten Virus geben, der uns verschwiegen wird. Dieser befällt das Hirn. Die Durchseuchung liegt Gott sei Dank aber bei unter 10%.
Außerdem, was heißt gesundet. Kein Patient, der mehrere Tage beatmet wurde, ist anschließend gesund. Frei vom Virus vielleicht, aber ansonsten für sein Leben durch Nebenwirkungen geschädigt.


Diskussion geschlossen / Thread closed
27. März 2020: Von Chris _____ an Bernhard Sünder

@Bernhard: Recht hast du, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob hier jeder deinen Beitrag in der Tiefe versteht.

Aber man braucht ja auch Humor in der Krise. Der ist mir aktuell leider fast vergangen.


Diskussion geschlossen / Thread closed

10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang