Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. März 2020: Von Thomas Dietrich an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +2.00 [2]

Die Hauptfaktoren für den unten ankommenden Schallpegel sind, Flughöhe und Blattspitzengeschgwindigkeit.

Höhe kannst selbst einstellen. Und wenn Du die Tipspeed unter Mach 0.4 hältst , kommt da nicht viel rüber.

Mit handlesüblichen Verstellprops unter 2.20m Durchmesser heisst das 2000 -2200 RPMs. Beim Festprop hast ein Thema, da bist Du dann nur knapp überm Leerlauf.

17. März 2020: Von Chris _____ an Thomas Dietrich

Mich würden ja mal Messwerte interessieren. In meinem (französischen) Lärmzeugnis steht unter "Überfluglärm" 76 dB(A). In welcher Höhe und wie das gemessen wurde, steht nicht dabei, und ich hab's bisher auch nicht rausgekriegt.

Im Reiseflug bin ich allerdings typischerweise zwischen FL75 und FL125...

17. März 2020: Von Rick G. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Also eine SR22 iin FL95 hört man noch sehr deutlich.

17. März 2020: Von Ernst-Peter Nawothnig an Thomas Dietrich

Bei 2,2m Propellerdurchmesser und 2100 rpm komme ich auf 870 km/h Blattspitze, also Mach 0,7. Recht leise, aber nicht leise genug für die speziellen "Freunde", die jeder Flugplatz ertragen muss.

17. März 2020: Von Sven Walter an Ernst-Peter Nawothnig

Gegen die allergrößten motzkies werden wir nie etwas machen können, da gibt es auch klagen, wenn ein Segelflugzeug ein wenig pfeift in Lüftchen über einem. Wir brauchen einfach pro Bundesland einen total abgelegenen alten Militär Platz, wo landen gratis ist. Dann machen da alle ihre ersten 100 bis 150 Platzrunden, alles weitere ist dann halt Training unter unterschiedlichen Bedingungen bzw dem Heimat Platz. Und ja, in der nächsten Stufe werden die Elektroflieger in der Platzrunde die Akzeptanz noch einmal deutlich erhöhen. Aber das wird dauern...


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang