Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. März 2020: Von Sven Walter an Michael Söchtig Bewertung: +0.33 [1]

Ich finde die Frage nicht ganz zielführend gestellt. Dank SERA gilt die alte Überflughöhe nicht mehr. Damit gilt die Mindestregel. Wenn du effizient von A nach B willst, Halbkreishöhen bei bestem Spritverbrauch (Vergaser meist bei 8000 Fuß plusminus, plus Windeinfluss). Willst du dir die Landschaft anschauen, mach es in der sinnigen und legalen Höhe (Notlandefelder etc). Verschallung? Zähl mal mit, bei einer Maschine im Überlandflug hört man die so 20 - 25 sec. Das muss jeder ertragen können.

Die Antonows nachts sind laut in FL 180, in Las Vegas in der Wüste habe ich Maschinen aus gut 80 km (!) bei Windstille hören können. Bei der Ju52 und Super Connie guckten alle bei dem tiefen, sonoren Brummen immer gerne gebannt zum Himmel...

Dann kommt's natürlich arg aufs Muster an. Eine C185 oder C337 ist saulaut, irgendeine 172er oder PA28? Entscheide selbst, ob du dich auf Dauer unbeliebt machst mit Rundflügen in MIndesthöhe über deiner Heimatgemeinde oder man das im allgemeinen Straßenlärm überhaupt wahrgenommen würde.

Meine 2 cents.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang