Das verstehe ich jetzt nicht., die Infos sind doch älter als der Eingangsbeitrag hier?!
Die Daten sind alle ganz nett, aber man gewinnt schon den Eindruck, dass die alles Mögliche für möglich halten und es wird häufig übersehen, dass zwar alle EINZELZIELE möglich sind, aber nicht gleichzeitig.
FL250 scheint aktuell Stand der Technik zu sein. Trotzdem schwärmt man von 400 Knoten. Also ernsthaft: Ich bezweifle, dass jemand in FL250 400 Knoten errreicht und damit eine relevante Strecke weit kommt. Das braucht zu viel Leistung.
Die Mühle ist in etwa motorisiert wie der EclipseJet, wenn ich das richtig sehe. Dann ist sie etwas leichter, das verbessert natürlich die Performance, aber ich könnte mir vorstellen, dass man die 400 Knoten mit Sauerstoff in FL450 oder so erreicht hat. Ok, aber dafür ist die Kabine nicht ausgelegt, also muss diese verstärkt werden. Dann ist sie wieder schwerer, also geht die Performance runter und man ist über 2000kg und die Flügel sind zu klein und und und...
Außerdem bin ich etwas skeptisch mit den Klappen. Wenn ich das richtig sehe, sind das ja "nur" Spreizklappen. Damit soll man 50 Knoten Stallspeed erreichen... ok, aber dann müssten die Flügel ja relativ groß sein, was wiederum gegen eine sehr hohe Endgeschwindigkeit spricht.
Wie schon bei vielen zuvor sind die Ziele alle toll und jeder würde so ein Flugzeug haben wollen... und deswegen funktioniert es am Ende dann halt auch nicht. Zudem muss man sagen, dass durch die europäischen Regelungen zum Jetbetrieb es fraglich ist, wer eigentlich die Käufergruppe sein soll.
Fakt ist, dass Cirrus sicher nicht auf den Kopf gefallen ist und ich bezweifle, dass jemand mal eben ein Flugzeug entwerfen kann, was in allem besser sein soll als ein Cirrus Jet.