Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Februar 2020: Von Thomas S. an S. G.

Stimmt, da ist eine gewisse Ähnlichkeit.

Interessant find ich es auf jeden Fall.

Nur wird es schwierig sein gegen Cirrus anzukommen.

29. Februar 2020: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Thomas S. Bewertung: +1.00 [1]

vielleicht bekommt es ein staustrahltriebwerk....

eine abschußrampe für express abflug...

17. Februar 2021: Von Thomas S. an Thomas S.

https://flaris.pl/flaris-completed-ground-tests-and-extended-flight-tests/

Die ersten "erflogenen" Daten sehen ziemlich gut aus :-)

17. Februar 2021: Von Dominic L_________ an Thomas S. Bewertung: +2.00 [2]

Das verstehe ich jetzt nicht., die Infos sind doch älter als der Eingangsbeitrag hier?!

Die Daten sind alle ganz nett, aber man gewinnt schon den Eindruck, dass die alles Mögliche für möglich halten und es wird häufig übersehen, dass zwar alle EINZELZIELE möglich sind, aber nicht gleichzeitig.

FL250 scheint aktuell Stand der Technik zu sein. Trotzdem schwärmt man von 400 Knoten. Also ernsthaft: Ich bezweifle, dass jemand in FL250 400 Knoten errreicht und damit eine relevante Strecke weit kommt. Das braucht zu viel Leistung.

Die Mühle ist in etwa motorisiert wie der EclipseJet, wenn ich das richtig sehe. Dann ist sie etwas leichter, das verbessert natürlich die Performance, aber ich könnte mir vorstellen, dass man die 400 Knoten mit Sauerstoff in FL450 oder so erreicht hat. Ok, aber dafür ist die Kabine nicht ausgelegt, also muss diese verstärkt werden. Dann ist sie wieder schwerer, also geht die Performance runter und man ist über 2000kg und die Flügel sind zu klein und und und...

Außerdem bin ich etwas skeptisch mit den Klappen. Wenn ich das richtig sehe, sind das ja "nur" Spreizklappen. Damit soll man 50 Knoten Stallspeed erreichen... ok, aber dann müssten die Flügel ja relativ groß sein, was wiederum gegen eine sehr hohe Endgeschwindigkeit spricht.

Wie schon bei vielen zuvor sind die Ziele alle toll und jeder würde so ein Flugzeug haben wollen... und deswegen funktioniert es am Ende dann halt auch nicht. Zudem muss man sagen, dass durch die europäischen Regelungen zum Jetbetrieb es fraglich ist, wer eigentlich die Käufergruppe sein soll.

Fakt ist, dass Cirrus sicher nicht auf den Kopf gefallen ist und ich bezweifle, dass jemand mal eben ein Flugzeug entwerfen kann, was in allem besser sein soll als ein Cirrus Jet.

18. Februar 2021: Von Thomas S. an Dominic L_________

"Zudem muss man sagen, dass durch die europäischen Regelungen zum Jetbetrieb es fraglich ist, wer eigentlich die Käufergruppe sein soll."

Wie schränkt die EU den Betrieb ein. Sorry für die blöde Frage, ich kenn mich da leider gar nicht aus.

Viele Grüße

Thomas

18. Februar 2021: Von Mich.ael Brün.ing an Thomas S.

Die EASA erfordert mindestens einen NCC-Betrieb und im gewerblichen Umfeld ein 2-Mann-Cockpit. Das ist deutlich restriktiver als z.B. bei einer Cheyenne oder Kingair. Es führt u.a. dazu, dass ein Verchartern des Flugzeugs nicht möglich bzw. sehr erschwert ist, da der Charterkunde eine von der Behörde auf sich (als Operator) ausgestellte, genehmigte MEL, ein NCC-Betriebshandbuch sowie eine Betriebsorgansisation benötigt.

18. Februar 2021: Von Thomas S. an Mich.ael Brün.ing

Okay danke. Jetzt verstehe ich. Das gilt aber gleichermaßen für die SF50, richtig?

18. Februar 2021: Von Wolfgang Lamminger an Thomas S.

bin zwar nicht Michael :-o

Das gilt aber gleichermaßen für die SF50, richtig?

Richtig!

18. Februar 2021: Von Dominic L_________ an Wolfgang Lamminger

Die Diskussion gab es ja schon häufiger. Ich denke, dass eine Anpassung zumindest für Single Engine Jets dergestalt, dass man sie betreiben kann wie eine TBM auch, einfach aus Gründen der Einheitlichkeit sinnvoll wäre - oder gleich für alle private Zwecke oder bis 6 Sitzplätze oder was auch immer. Wenn man wollte, könnte man da schon vereinfachen, denn natürlich müssen andere Anforderungen gelten für jemanden, der eigenverantwortlich durch die Gegend fliegt im Gegensatz zu jemandem, der mehr oder weniger unwissende Passagiere durch die Gegend gondelt.

Zum Flaris fällt mir noch auf, dass die auch noch kein Boots oder so haben. Ich schätze, das will man auch noch nachrüsten. Aber das wird alles noch Gewicht hinzufügen und das Unterfangen wird immer unrealistischer. Die abmontierbaren Flügel machen es jedenfalls nicht einfacher. Welchen Vorteil soll das überhaupt bringen? Wenn die Flügel automatisch anklappen, das bringt was für den Hangar. Aber abmontieren... wann soll man das denn machen?

18. Februar 2021: Von Thomas S. an Dominic L_________

Ich versteh auch den Unterschied zwischen TBM/ Meridian und SF50/ Flaris nicht so ganz. (bin allerdings auch kein Pilot)

Irgendwo stand etwas von elektrischer Enteisung.

Bzgl. der abnehmbaren Flügel, soll das Teil wohl auf einem Anhänger transportiert werden können.

Wer sowas brauchen soll ist mir allerdings ein Rätzel. Es nimmt wohl kein Mensch seinen Jet mit nach Hause in die Garage :-)

18. Februar 2021: Von Martin Gliderflyer an Thomas S.

Vielleicht zum Abrüsten nach einer Aussenlandung. Sind wohl von Hause aus. Segelflieger. :-)))

17. März 2021: Von Thomas S. an Martin Gliderflyer

Gibt wohl minimale News:

NEWS | Flaris

Das ganze zieht sich schon extrem...


12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang