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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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18. Februar 2021: Von Mich.ael Brün.ing an Thomas S.

Die EASA erfordert mindestens einen NCC-Betrieb und im gewerblichen Umfeld ein 2-Mann-Cockpit. Das ist deutlich restriktiver als z.B. bei einer Cheyenne oder Kingair. Es führt u.a. dazu, dass ein Verchartern des Flugzeugs nicht möglich bzw. sehr erschwert ist, da der Charterkunde eine von der Behörde auf sich (als Operator) ausgestellte, genehmigte MEL, ein NCC-Betriebshandbuch sowie eine Betriebsorgansisation benötigt.

18. Februar 2021: Von Thomas S. an Mich.ael Brün.ing

Okay danke. Jetzt verstehe ich. Das gilt aber gleichermaßen für die SF50, richtig?

18. Februar 2021: Von Wolfgang Lamminger an Thomas S.

bin zwar nicht Michael :-o

Das gilt aber gleichermaßen für die SF50, richtig?

Richtig!

18. Februar 2021: Von Dominic L_________ an Wolfgang Lamminger

Die Diskussion gab es ja schon häufiger. Ich denke, dass eine Anpassung zumindest für Single Engine Jets dergestalt, dass man sie betreiben kann wie eine TBM auch, einfach aus Gründen der Einheitlichkeit sinnvoll wäre - oder gleich für alle private Zwecke oder bis 6 Sitzplätze oder was auch immer. Wenn man wollte, könnte man da schon vereinfachen, denn natürlich müssen andere Anforderungen gelten für jemanden, der eigenverantwortlich durch die Gegend fliegt im Gegensatz zu jemandem, der mehr oder weniger unwissende Passagiere durch die Gegend gondelt.

Zum Flaris fällt mir noch auf, dass die auch noch kein Boots oder so haben. Ich schätze, das will man auch noch nachrüsten. Aber das wird alles noch Gewicht hinzufügen und das Unterfangen wird immer unrealistischer. Die abmontierbaren Flügel machen es jedenfalls nicht einfacher. Welchen Vorteil soll das überhaupt bringen? Wenn die Flügel automatisch anklappen, das bringt was für den Hangar. Aber abmontieren... wann soll man das denn machen?

18. Februar 2021: Von Thomas S. an Dominic L_________

Ich versteh auch den Unterschied zwischen TBM/ Meridian und SF50/ Flaris nicht so ganz. (bin allerdings auch kein Pilot)

Irgendwo stand etwas von elektrischer Enteisung.

Bzgl. der abnehmbaren Flügel, soll das Teil wohl auf einem Anhänger transportiert werden können.

Wer sowas brauchen soll ist mir allerdings ein Rätzel. Es nimmt wohl kein Mensch seinen Jet mit nach Hause in die Garage :-)

18. Februar 2021: Von Martin Gliderflyer an Thomas S.

Vielleicht zum Abrüsten nach einer Aussenlandung. Sind wohl von Hause aus. Segelflieger. :-)))

17. März 2021: Von Thomas S. an Martin Gliderflyer

Gibt wohl minimale News:

NEWS | Flaris

Das ganze zieht sich schon extrem...


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