Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Januar 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +2.00 [2]

Karpa, Du machst den Fehler, ihn als Nazi zu bezeichnen. Er war, wie Oskar Schindler, in der NSDAP - aber ist Oskar Schindler als Nazi zu betrachten?

Jemand aus dem Forum hat mich neulich privat gefragt: "Wie definierst Du Nazi?". Inzwischen habe ich zumindest eine sichere Antwort: Auf jeden Fall ist derjenige ein Nazi, der wesentliche Merkmale der NS-Zeit in Deutschland befürwortet / sich zurückwünscht. Eine sehr enge Definition.

In diesem Sinne ist es einfach, Oskar Schindler & Co. trotz NSDAP-Mitgliedschaft nicht als Nazis zu bezeichnen: Sie haben sich sicherlich ein Ende des Regimes herbeigewünscht (und auch aktiv gehandelt).

Max, die Diskussion in DE und AT ist da möglicherweise nicht vergleichbar. Wenn ich es in Ansätzen wagen kann, zu beurteilen: Eure FPÖ hat braunere Wurzeln als unsere AfD. Sie stammt sozusagen zu erheblichen Teilen aus dem historisch-braunen Milieu, und hat sich bemüht, zum Bürgertum zurückzufinden - mit gewisser Ernsthaftigkeit. Das legendäre Ibizia-Video zeigt ja auch alles Mögliche an Murks - aber HC Strache ergeht sich nicht im vertraulichen Kreis in unglaublichen Nazisprüchen - nur "normaler" Bananenrepublikskorruption. Unsere AfD stammt hingegen überwiegend aus dem Bürgertum, und bewegt sich kontinuierlich da raus nach rechtsaußen. Sie radikalisiert sich. "Nazi" ist in Deutschland nach meinem Empfinden so eine Art Etikett der Beliebigkeit, dass so viel bedeutet wie "Deine Meinung ist rechts von meiner Meinung". Ich finde es weder gut, dass man bei uns Frau Künast per Gerichtsurteil als etwas bezeichnen darf, was ich hier nicht zitieren möchte, noch das "Nazi" bei uns ein Bezeichnung ist, die nach keiner ausgefeilten Beweisführung verlangt, um als schwere Beleidigung verfolgt zu werden. Wie das in AT ist, weiß ich nicht. In DE muss man m.E. zur Not mit einem Schulterzucken zur Kenntnis nehmen, dass man als "Nazi" bezeichnet werden darf. Im Umkehrschluss streitet der "Nazi" darum, sowohl intelligent wie anständig sein zu können.

Noch was von BrowserBallet zum Thema:

https://www.facebook.com/watch/?v=2128214420614246


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang