Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Oktober 2019: Von Andreas Ni an Mark Juhrig Bewertung: +1.00 [1]

Früher war das anders, Mark... FIS warnte eher nicht, wahrscheinlich, weil sie sonst nix anderes zu tun gehabt hätten. Und eigentlich verwunderlich, dass es nicht viel öfter zu Kollisionen kam.

Worms wurde 1982 von sowas getroffen, bzw. eine Piper Lance, die im Endanflug auf die 06 war und ein Kanadier mit seiner F104 sie übersah.

https://storys.rheinpfalz.de/ein-opfer-frs-dorf

Ich erinnere mich auch noch gut an eine Piper Aztek aus Biberach, der Pilot war mir gut bekannt, er wurde irgendwo westlich von Worms von einem Militärjet (ich glaube, es war eine F4) von schräg hinten gestreift; er war in der Lage, die völlig demolierte Aztek nach Coleman rein zu landen... Heiko Teegen berichtete damals, ich glaube sogar, die verschrumpelte PA23 mit nur noch einem halben Leitwerk zierte das Titelbild.

Nachtrag: Heft 07-1985, der Artikel heisst "Klaus, Du schaffst das!" und ist im Webstore zu bekommen

zweiter Nachtrag: ab der Wormser Kollision erhielten die meisten Verkehrslandeplätze in der BRD einen magenta-farbenen Kringel, der eine Art Schutzzone darstellen sollte. Daran mögen sich ein paar Mitleser noch erinnern, denn das hielt wohl mindestens bis nach der Wende.

jo...das stimmt....ich erinnere mich noch an die übung zum flugtag im august in eggenfelden....tornado vs trike...

https://taz.de/!1843338/

und hier...

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13495320.html

ich hab mal den damaligen staatsanwalt als richter kennengelernt....

mfg

ingo fuhrmeister

Heiko Teegen beschreibt in dem Artikel einige weitere Kollisionen, spricht gar von 2 jährlich. der Artikel kostet weniger als 'ne Tiefkühlpizza bei Aldi: was spricht dagegen, ebenso Jans Service zu nutzen....... ?!

Er (Heiko T) irrt lediglich bei dieser margenta-farbenen Schutzzone, denn die wurde erst NACH(!) Worms/1982 eingeführt!

weils die BFU kostenlos gibt!

10. Oktober 2019: Von Andreas Ni an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Ingo, die BFU schmeisst aber scheinbar irgendwann zu alte Sachen raus: gestern suchte ich das mit der C310 in Darmstadt vergeblich bei der BFU, vor einigen Jahren fand ich es noch, nun scheints gelöscht.

Aber dann halt nochmal deutlicher: es spricht nix dagegen, Jans Mühen, die er hatte, um das Archiv zu schaffen, zu entlohnen. Jan hat da verstaubtes altes Papier scannen und archivieren müssen, aus Zeiten als er noch keinen Heller an PuF verdiente.

10. Oktober 2019: Von Wolfgang Lamminger an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]

... erinnert mich an die Zeit meiner PPL-Ausbildung, Solo-Überlandflug, neben mir in 3-Uhr-Position eine Tornado... da die damals häufig anzutreffen waren, war mein Gedanke nur "wo ist der Zweite?" (die flogen ja i. d. R. immer in einer Zweier-Formation). Beide haben dann offenbar durchaus einige Minuten Spaß daran gehabt, mich in der 180-PS-Moran zu "begleiten"...

Etwas später dann, mit Lizenz, bemerkte ich an der Schleswig-Holsteinischen Nordseeküste eine horizontale Rauchfahne. "Komisch" - dachte ich, normal steigt Rauch doch vertikal auf ... Uppps... vor dem Rauch fliegt ja eine Phantom - auf Gegenkurs. Aber auch der Kollege schien mich wohl schon rechtzeitig wahrgenommen zu haben.

Einige Zeit später erschreckte mich dann noch eine C160 Transall, die ca. eine Minute nach meiner Landung, nördlich sehr nahe unseres Vereinsflugplatzes im Sauerland im Tiefstflug über die Hügel brummte...

Erlebnisse, die heute äußerst selten sind ... ;-)

10. Oktober 2019: Von Sven Walter an Wolfgang Lamminger

Ich hatte im Juli in England die Red Arrows unter mir. Auch nett, so eine Verlängerung der Klassenberechtigung vergisst man nicht so schnell.

Und neulich im Lehrgang bzgl. der Phantom von einem Ex-WSO gelernt - die konnten die Rauchfahne auch abstellen: Ein Triebwerk Idle, eines auf Nachbrenner :-).

11. Oktober 2019: Von Michael Söchtig an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

Nachdem ich interessiert Eure Antworten gelesen habe wollte ich mich (auch der Höflichkeit halber) noch einmal melden und vielen Dank für eure sehr lesenswerten Beiträge sagen.

Das Einschalten des Transponders machen wir selbstverständlich bei jedem Flug.

11. Oktober 2019: Von Chris _____ an Michael Söchtig

Ich bin noch nie einem Kampfflieger in der Luft begegnet. Aber in 2000 habe ich zufällig und aus sehr großer Entfernung, aber mit absolut klarer Sicht aus einer C150 heraus einen Space-Shuttle-Start in Florida miterlebt. Das sah wirklich ungewöhnlich aus.

11. Oktober 2019: Von Willi Fundermann an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

"Erlebnisse, die heute äußerst selten sind ... ;-)"

Früher konnte man sich freiwillig als "Abfangopfer" melden, in dem man "embellish target" in seinen Flugplan eintrug, der dann auch an das militärische AIS geschickt werden musste. Keine Ahnung, ob das heute noch geht.

11. Oktober 2019: Von Wolfgang Lamminger an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

... "embellish target" in seinen Flugplan eintrug, ...

... und wenn man in der ADIZ flog - ohne Flugplan -, ergab es sich automatisch, "Target" zu sein ;-)

11. Oktober 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

..oder man macht es so wie eine China Air die sich beim Einflug in Tschechien einfach nicht gemeldet hat.

Bis zwei F16 kamen und uns eine äußerst unterhaltsame Koversation auf 121.5 erfreute ;-)

11. Oktober 2019: Von Willi Fundermann an Flieger Max L.oitfelder

Das passiert ja immer wieder mal. Und ich habe - zumindest die deutschen Eurofighter-Piloten - deutlich vor Augen, wie sie bei so einem Einsatz ein Grinsen bis zu den Ohren haben, wenn sie den "Stachel" bis zum Anschlag auf "full military" schieben: endlich mal legal über Deutschland "supersonic"!

11. Oktober 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

stimmt...ich hab dich auch gesehen...hab dir sogar ausm cockpit zugewunken...

mfg

ingo fuhrmeister


14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang