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Dieses Gesetzblatt gibt es schon sehr lange!
Nur leider ist es nicht ganz so. Hier hast du eine der wenigen Stellen gefunden, wo sich AIP und österreichisches Gesetz wiedersprechen.
Austrian AIP ENR 1.10 sagt nämlich außdrücklich nach Deutschland und Tschechien in den bereits genannten Luftraumklassen.
Und wiederspricht auch SERA.4001 (b) (5) da außer Deutschland und Tschechien den Grenzübertritt nicht ohne Flugplan erlaubt!
Also einfach 2min investieren und einen Flugplan aufgeben und ich kann dir versichern, dass SAR dich im Ernstfall um sicher 2min früher findet ;-)
Habe übrigens die Erfahrung gemacht mit Corona hat mich Deutschland in den bereits genannten Luftraumklassen ohne Flugplan nicht akzeptiert.
Und in einem Corona NOTAM innerhalb Österreichs wurde einem nahegelegt für jeden Flug einen Flugplan aufzugeben.
Mein Tipp: Gebt einfach immer einen Flugplan für Überlandflüge auf.
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Hallo zusammen!
Ganz pragmatisch gesehen:
1. wir dürfen weiterhin zwischen 06:00-20:00 egal ob gewerblich oder privat in Österreich fliegen; soweit so gut und besser als im Lockdown 1 wo wir alle Freunde der GA gegroundet waren. Die Schutzmassnahmen zu befolgen wie Abstand, MNS und Co. sind ja technisch und geistig machbar für jemanden, der den Prüfungsfragenwahnsinn nach EASA erfolgreich bestanden hat, oder?
2. zwischen 20:00-06:00 ist in AT die GA sowieso nicht vorhanden, da NVFR/ NIFR sowieso prohibitiv wegen den Zuschlägen/ Verfügbarkeiten sind und im Winter die Sonne ziemlich rasch vom Horizont verschwindet, dh. NVFR/NIFR Trainings sind lange vor 20:00 darstellbar.
3. SERA hin oder her, es gibt dzt. nationale Einreise/Ausreisebestimmungen; bis die AIP diese übernimmt, sind diese weitgehenst wieder geändert und eine Flugplanaufgabe ist dank Autorouter einfach und sogar kostenlos - ich habe seit Jahren keine Berührungsängste und Co. und meine Frau freut sich über die automatische Landemeldung per SMS ...
4. Die neue AOPA.at berichtet schnell und ziemlich treffend über neue Ereignisse - kein Vergleich zu früher. Es können natürlich auch Fehler passieren, aber diese werden korregiert und Fake-News waren bis dato nicht erkenntlich.
Nur zum "Luxus"-Nachdenken nach der letzten Nacht,
aus LOWW,
Gottfried
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In Österreich gibt es vom 17.11. bis zum 06.12.2020 einen harten Lockdown. Die entsprechende Notmaßnahmenverordnung des Gesundheitsministeriums groundet leider auch die gesamte GA in besagtem Zeitraum:
https://www.aopa.at/?p=103443
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Nicht ganz. Gem. §1 (1) 4 sind Ausbildungszwecke ein Grund, den privaten Wohnbereich zu verlassen.
D.h. Schulflüge auf Flughäfen sind sehr wohl möglich.
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Bei buchstabengetreuer Auslegung der aktuellen Verordnung nach ja.
Aber unter Zusatzinformation aus dem BMK / Krisenstab steht u.a.:
...Zur weiteren Klarstellung soll ggst. § 9 Abs. 5 der Vollständigkeit halber auch um Flughäfen ergänzt werden...
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Nach vielen Diskussionen und Rückfragen zum Thema Notmaßnahmenverordnung in Österreich haben wir ein Update auf unserer Homepage veröffentlicht:
https://www.aopa.at/?p=103443
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Wiener Neustadt LOAN ist weiterhin geöffnet, siehe auch NOTAMs A3276 bis A3276.
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Unschön und realitätsfremd.
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Hier ein Update zur Novelle der COVID-19-Notmaßnahmenverordnung für Österreich vom 27.11.2020:
https://www.aopa.at/?p=103443
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Heureka! Der GA-Lockdown in Österreich ist mit 07.12.2020 vorbei:
https://www.aopa.at/?p=103456
Übrig bleibt ein Lockdown light mit nächtlicher Ausgangssperre bis Weihnachten. Aber das werden wir auch noch aussitzen.
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Lockdown 3.0 in Österreich über die Weihnachtsfeiertage!
Für die GA ist dieser Lockdown nicht ganz so unerfreulich wie die Vorversionen:
https://www.aopa.at/?p=103506
Die AOPA Austria wünscht ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und - soweit in diesen Tagen möglich - angenehme Feiertage!
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Ausnahmsweise geht es heute bei uns nicht um die Causa Prima, sondern ums Fliegen. Nämlich ums korrekte Funken mit Wien Information, nachdem am 03.12.2020 eine neue AIC zu dem Thema herausgekommen ist. Besonders beim Einleitungsruf gibt's etwas Neues:
https://www.aopa.at/?p=103533
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Da lese ich jetzt ein wenig verwundert: „Die Aufgabe eines Flugplanes ist immer hilfreich und auch erwünscht, auch bei Lokalflügen.“ Der liegt dann FIS wirklich vor? Und wenn ja: was braucht‘s dann noch den dicken Einleitungsruf? Mit dem FP ist doch bereits alles gesagt. Reicht dann nicht ein „A-BCDE, Position Woauchimmer, FL75“?
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Ja, der Flugplan liegt FIS (am Bildschirm) vor und erspart eben den langen Einleitungsanruf.
Ohne "negative Flightplan" beim Erstanruf beginnt die FIS-Unit den passenden FPL im System zu suchen.
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Wie sattsam bekannt sein dürfte, geht auch in Österreich der Lockdown in die Verlängerung. Aktuelle Version:
Lockdown V3.3.
Diese Version ist weitgehend kompatibel mit den Vorgängerversionen, nur sind aus den MNS-Masken FFP2-Masken geworden und der Babyelefant ist von 1m auf 2m gewachsen. Ist halt in die Jahre gekommen und zum Teenager geworden.
https://www.aopa.at/?p=103506
Sonst bleibt im Wesentlichen alles wie gehabt.
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Noch einmal zu eurem Papier mit den Infos der Austrocontrol; "negatived/no flightplan" hat Italien ja auch schon seit 10 Jahren. Wobei es dort eher mit dem Thema Alarmdienst zu tun hat.
Herrlich und richtig finde ich den kleinen Seitenhieb auf die teutonischen Piloten, die ja die ganze Welt immer mit ihrem "requescht traffic information" beglücken wollen. :-) Auch der Verweis auf youtube lässt schmunzeln.
Beim Thema "was darf und soll ins Feld 15 bei VFR-Flugplänen" werden sich die Länder in Europa wohl nie einig. Das ist ein fürchterliches Chaos.
Letzte Endes muss man sagen: "träumt ruhig weiter". Denn zu denken, jeder Freizeitpilot, der z.B. für einen Tagesausflug von Augsburg nach Losinj fliegt, würde vorab die Flugfunkmanuals von 5 Ländern vorab studieren (oder gar solche inoffiziellen Blätter), geschweige denn irgendwelche Feinheiten daraus längerfristig im Gedächtnis behalten können, wäre natürlich etwas naiv.
Flugpläne liegen dem FIS nun also vor. Heißt elektronisch, oder wie? Wenn elektronisch: warum gibt es da keine Schnittstelle zur AIS mit der der Kollege Flugpläne mit einem Mausklick öffnen und schließen kann? Warum immer noch Telefonanruf bei AIS? Warte, wahrscheinlich "job demarcation" :-))
Sonst sind da trotzdem ein paar richtige Hinweise drin, wo das meist allgemeingültige Punkte sind.
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„würde vorab die Flugfunkmanuals von 5 Ländern vorab studieren (...) wäre natürlich etwas naiv.“ Das war auch mein allererster Gedanke beim Lesen. Ein wunderbares Beispiel für europ. Kleinstaaterei (wobei ich damit natürlich nicht AT im Besonderen meine, sondern eben alle beitragenden Nationen).
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Ich erwähne es immer wieder gern: im Gegensatz zu Österreich hat Deutschland von der ICAO abweichende Funkverfahren ;-)
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„ hat Deutschland von der ICAO abweichende Funkverfahren“ Vom Erfinder der ZÜP ist ja kaum etwas anderes zu erwarten ...
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Die AOPA Austria freut sich, einen Entertainmentvorschlag für lange kalte Winternächte machen zu können:
AOPA TALK Folge 4: Unser Präsident Robert Michl hatte ein sehr ausführliches Gespräch mit dem Vorstandsdirektor der Flughafen Wien AG, Mag. Julian Jäger, über die Zusammenarbeit der GA mit dem Flughafen sowie die weiteren Pläne.
https://www.youtube.com/watch?v=TCpZpn1uD9Q
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Hier noch ein weiteres Informations-Angebot:
Webinar, Freitag 05.02.2021, 17:00 - 19:00
https://www.aopa.at/?termine=aopa-garmin-webinar
Fabian Kienzle (Garmin Europe) wird über geplante Neuheiten berichten.
Bitte bei der Registrierung nicht von den Worten "Kredit- oder Debitkarte" abschrecken lassen. Das Webinar ist für alle gratis!
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Nicht nur in Zeiten wie diesen hilft die AOPA Austria gerne bei Jobangeboten:
Der Flugplatz Zell am See (LOWZ) sucht einen neuen Geschäftsführer:
https://www.aopa.at/?p=103556
And now for something completely different:
Für alle Vereine, Piloten und andere Personen, die auf die Schnelle einen "COVID-19 BOSON ANTIGEN-SCHNELLTEST" brauchen:
https://apotheke.barmherzige-brueder.at/startseite/covid-19-boson-antigen-schnelltest-20-stuck.html
Es wurde zuviel bestellt, daher der günstige Preis.
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...so sie in AT versenden lassen können. Nach DE wird auf der Webseite nicht angeboten. Schade.
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Einfach mal anrufen. Vielleicht kommt es auf die bestellte Menge an oder es gibt andere Möglichkeiten.
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Wer ist denn ausgeschieden in Zell?
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