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29. August 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an  Bewertung: +1.00 [1]

Der Trig TT31 ist preiswert, Mode-S-fähig inkl. ADS-B out - und hat das "Reindrehen".

Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

29. August 2019: Von Stefan K. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Aber auch bei dem wird erst mit bestätigen der letzten Zahl der neue Code gesendet....

29. August 2019: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Klar gibt es das noch - und wollte auch gar nix dagegen sagen - wenn ich das richtig im Kopf habe (bin nur ein mal einen Flieger mit Trig-Transponder geflogen) muss man aber da doch am Ende den Code mit Enter bestätigen - da ist 7700 aus Versehen eher selten.

Der Klassiker bei den analogen Transpondern mit einzelnem Drehkonpf für jede Ziffer war doch, wenn mann z.B. von 1200 auf 7953 wechselt, dann dreht man beim Einstellen von links nach rechts durch die 7700 durch, die dann wenn's dumm läuft auch kurz gesendet wird...

29. August 2019: Von Kilo Papa an  Bewertung: +10.00 [10]

7953?

29. August 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an  Bewertung: +1.00 [1]

Das Problem entsteht, wenn FIS Dir 7741 gibt, und Du - weil's wackelt - zweimal Enter nach Ziffer 2 drückst. Du stehst jetzt also auf Ziffer 4 und hast "770" "fertig", aber richtig wäre "774".

- Variante 1: Du kennst den TT31, weisst, dass er einen Back-Button hat, und nutzt ihn

- Variante 2: Du denkst Dir "Mist, nochmal von vorne, einfach mehrere Male "Ent" drücken, der Finger ist ja schon auf dem Knopf". Also drückst Du dreimal ENT, bist wieder an Ziffer 3, sendest aber vorläufig ein fröhliches 7700 in die Welt.

29. August 2019: Von Stefan K. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

Variante 2: Was spricht dagegen, wenigstens die 1 an Ende korrekt einzustellen und bist dich die Radarantenne erfasst kannst du locker dreimal alle Zahlen durchdrücken.... :)

Immer wenn jemand ohne Höhe unseren Code abstrahlt, gebe ich den Hinweis auf ALT zu schalten. Dann hört man immer sofort: Sehen sie jetzt die Höhe..... nö..... immer noch nicht.......nö....... und nach ein, zwei Radarumdrehungen kommt etwas.... auch Sekundär Antennen drehen sich.....

29. August 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Stefan K.

Das ist vernünftiger, ja!

Ebenso wie der Back-Button, von dem ich völlig überraschend soeben aus dem Manual erfahren habe. Ich hätte schwören können: Da ist keiner! Mal gucken, ob das Manual recht hat, aber heute habe ich keinen Flug-Ausgang.

29. August 2019: Von Stefan K. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Na dann bis Morgen.... ZZ ...:)

29. August 2019: Von Erik N. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

den trig habe ich auch drin, klar, ist ein bisschen komplizierter als ein Garmin, aber ehrlich: wann immer ich einen falschen Squawk eingedreht hatte, hatte ich im Hirn den Zahlendreher, der Transponder konnte da wenig dafür :) Aber danke für den Hinweis mit dem Back Button. Den kannte ich auch nicht....

29. August 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Erik N.

Ich bin ja auch der Depp, der bei so komischem Wetter fliegt, dass man denkt, "Sprich mal die Werft demnächst auf die Stoßdämpfer an, die sind wohl runter" :-)

30. August 2019: Von Chris B. K. an 

Die meisten werden heute Transponder mit Tasten und keine Drehknöpfe mehr haben.

Also alle Transponder, die ich in D-Mike Fliegern gesehen habe, waren 57mm Retrofit-Geräte, bei denen man den Code eindrehen mußte. Manche haben einen Drehknopf, an dem man dann jedes Digit einzeln eindreht und durch Drücken des Drehknopfs aufs nächste Digit weiterschaltet. Andere haben sogar 4 Drehknöpfe, in jeder der Bohrungen einen.

--> https://lxavionics.co.uk/image/cache/catalog/Transponder/funke/trt800a-remote-two-s-228x228.jpg

Und ja, ich spreche von FIS Squawk Codes, wie z.B. 7740. Den unterscheidet nur ein Digit von 7700.

30. August 2019: Von Kilo Papa an Chris B. K. Bewertung: +2.00 [2]

Und da verstellst du den Standby-Squawk, dort kannst du auch ne Stunde lang 7700 drinhaben, ohne das es irgendwen interessiert.

30. August 2019: Von Achim JulietBravo an Chris B. K. Bewertung: +3.00 [3]

Retrofit? So, so ...

Man merkt sofort, "Du weißt, wovon Du sprichst" ... ;)

30. August 2019: Von Erik N. an Kilo Papa

mal kurz hier, passt ganz grob: Flugplan mit Autorouter gefiled, aber telefonisch bei AIS auf morgen verschoben.

In Autorouter nicht mehr auffindbar, auch nicht mit PLANS. Klar, ist ja auch nicht über AR verschoben worden. In DFS AIS ist er auch nicht, weil nicht dort erstellt.....

Gibts irgendeine Möglichkeit den Plan dennoch irgendwo zu finden (online)?

30. August 2019: Von Stefan K. an Erik N.

Wie hast du festgestellt, daß er beim AIS nicht mehr ist ?

30. August 2019: Von Erik N. an Stefan K.

Sorry falsch ausgedrückt:

er ist beim AIS, weil ich ihn dort ja delayed habe. Aber ich suche nach einer Möglichkeit ihn online einzusehen

30. August 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Erik N.

Was findest Du denn einen Reiter weiter unter "Routes"?

Bei mir sind da alle ehemaligen Flugpläne zwecks Wiedervorlage zu finden.

30. August 2019: Von Erik N. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

ich will den aktuell aktiven finden. Den, mit dem ich morgen fliege :)

30. August 2019: Von ch ess an Erik N.

Anrufen bei DFS ?

Koennte nen kleinen Scherz geben, aber so what ?

Guten Flug, wo sehen wir Dich denn ?

Ueber die Alpen ?

30. August 2019: Von Wolff E. an Erik N.

Mal eine einfache Frage, warum verschiebst du den Plan über AIS wenn er per Autorouter aufgegeben wurde? Meines Wissens geht das auch im Autorouter bzw löschen und neu einrichten.

30. August 2019: Von Andreas KuNovemberZi an Erik N.

Ich nutze Autorouter via Garmin Pilot und verschiebe oft bei DFS-AIS telefonisch, da ich den Slot / die Slots dabei gleich mit verschiebe. Anschließend bekomme ich dann von DFS-AIS eine E-Mail mit der aktualiserten EOBT und dem kompletten Plan.

31. August 2019: Von Erik N. an Andreas KuNovemberZi

Das ist interessant, habe ich nicht bekommen.

@Wolff....Ich hatte heute einfach nicht parat, wie man in AR vom einen auf den anderen Tag verschiebt und da war das Telefonat schneller und einfacher....

31. August 2019: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Wenn er bei AR nicht mehr auftaucht heißt das, dass die DFS keinen Delay gemacht hat, sondern ein cancel + refile. Das ist aber seltsam. Allerdings hatte ich noch nie das Bedürfnis, meinen Plan per Telefon zu verschieben, entweder mache ich das per Telegram/Web interface oder über VHF.

Im autorouter Webinterface kannst Du bei Delay Tag und Uhrzeit wählen. Per Telegram gehen maximal 24h.

31. August 2019: Von Andreas KuNovemberZi an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Allerdings hatte ich noch nie das Bedürfnis, meinen Plan per Telefon zu verschieben, entweder mache ich das per Telegram/Web interface...“

Du bist ja auch ein Nerd.

OK, ich könnte das Web Interface von AR auch mal nutzen und von dort den Slot verschieben, aber irgendwie ist das im Taxi bei DFS-AIS anrufen für mich einfach bequem.

31. August 2019: Von Karpa Lothar an Achim H.

Vielleicht müsste das Routing angepasst werden?


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