Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. August 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim Ö. Bewertung: +11.00 [11]

Achim, Deine Frage ist schon etwas untergegangen:

Gängiger als die "offizielle" elektronische AIP (die zumindest nach meiner Erinnerung auch noch teurer ist), sind eher die DFS-Abos z.B. in SkyDemon. Bei SkyDemon erhälst Du die Anflugblätter plus die VFR AIP als kostenpflichtige Zusatzoption. Die Lösung ist begrenzt benutzerfreundlich: Jenseits der Karten blendest Du den Reiter "Flugplätze" ein, dann "Meine Flughandbücher" (schon doppelt irreführend bis dahin). Dann erscheint "DFS German VFR AIP". Und ja: Dann ist auch "hochkomfortabel" das VFR SUP 15/19 in Form von Page 1 und Page 2 da. Siehe Screenshot. Bei den Anflugkarten ist es natürlich viel besser gelöst, die siehst Du direkt.

<Anfang Anhalter durch die Galaxis-Insider>

Also ja, grundsätzlich kannst Du es finden, und grundsätzlich lagen die Pläne zur Zerstörung der Erde für den Bau einer Hyperraumumgehungsstraße auch 50 Jahre beim zuständigen Planungsamt auf Alpha Centauri aus, sodass es wirklich Dein Problem ist, wenn Du Dich nicht um Deine ureigensten Angelegenheiten als Pilot kümmerst.

<Ende Anhalter durch die Galaxis-Insider>

Ich habe die AIP 2 Jahre auf Papier gehabt, und beim Einsortieren habe ich natürlich mir angesehen, was da auf den Seiten steht. Mit Papier hätte ich es gemerkt. Heute würde ich es nicht mehr merken. Aber ich würde auch mit Freuden einen Prozess durchziehen und keinen Strafbefehl akzeptieren. Und da ich eigentlich immer auf der FIS-Frequenz bin, wäre eine fehlende Warnung davor natürlich auch ein Baustein meiner Argumentation.

Das Beispiel von Lutz ist aber das Richtige: Wenn ich einen einwöchigen Flugurlaub plane, dann kann ich typischerweise erst 3 Tage vorher sagen, wo ich wohl in etwa 7 Tage halbwegs VFR fliegen kann: Im Norden, Osten, Süden oder Westen. Und ähnlich, wie wenn ich mit dem Auto planen würde, halte ich es für eine vertretbare Erwartungshaltung, dass in Europa einheitlich über die Regel informiert wird. Dafür war SERA ein großer Schritt. Und es ist mir in Deutschland peinlich, ausländischen VFRlern eigentlich einen Sack voll Warnungen "about the Platzrunde and the Anflugblatt" o.ä. mitgeben zu müssen.



1 / 1

Screenshot_20190827-224239.jpg

28. August 2019: Von Chris B. K. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +3.00 [3]

Und ja: Dann ist auch "hochkomfortabel" das VFR SUP 15/19 in Form von Page 1 und Page 2 da. Siehe Screenshot.

Und genau das meine ich. Wie soll man als geneigter Pilot wissen, daß sich hinter der Überschrift "VFR SUP 14/19" irgendetwas verbirgt, was TMZ Wittmund heißt und was irgendwie Auswirkungen auf den Flug haben könnte? Dazu hätte man beim Einheften der Ergänzungen zur Loseblattsammlung, die nicht mehr stattfindet, weil es das bei der elektronischen Version nicht mehr gibt, sich vorab schon einen Überblick darüber verschaffen müssen welche Themen sich hinter welcher Nummer (hier: 14/19) verbergen.

Klar wurde das alles irgendwo veröffentlicht, aber das Passende in der Informationsflut auch zu finden, ist das Problem, wenn man nicht gerade per NOTAM drauf gestoßen wird, daß die VFR SUP 14/19 für meinen geplanten Flug von Belang ist und ich da noch einmal genauer nachsehen sollte.

Zusammenfassend: Fachliche Unfähigkeit (am Bsp. der TMZ Wittmund ohne NOTAM) sollte nicht noch durch Stillhalten belohnt werden. In der freien Wirtschaft heißt das dann schlicht „Feedback geben“. In diesem Fall fällt das Feedback halt massiv negativ aus, insb. auch deswegen, weil auch trotz des Feedbacks kein NOTAM nachgereicht wird.

28. August 2019: Von Alexander Patt an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +3.00 [5]

Ganz zuunterst, in einem verschlossenen Aktenschrank, in einem unbenutzten Klo, an dessen Tür stand: Vorsicht, bissiger Leopard!“

;-)

28. August 2019: Von Alexander Patt an Alexander Patt Bewertung: +1.00 [1]

Ich hab‘ hier natürlich schon kritikwürdiges geschrieben, aber eine negative Bewertung für die Vervollständigung eines Douglas Adams Zitats...?

28. August 2019: Von Chris _____ an Alexander Patt Bewertung: +1.00 [1]

Ich hab dir noch einen grünen Punkt zum Trost angefügt.

Habe Douglas Adams noch zu seinen Lebzeiten bei einer Lesung erlebt. Ein genialer Typ, und sehr sympathisch.

28. August 2019: Von Alexander Patt an Chris _____

Woow, da bin ich aufrichtig neidisch!

28. August 2019: Von Sven Walter an Alexander Patt Bewertung: +1.00 [1]

Jürgen Grams hat dir dafür einen Roten gegeben? Das ist wohl nur aus Neid, weil er sich nicht mehr an die Textstelle erinnern konnte. Ich auch nicht, herzlichen Dank fürs Zitat.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang