Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Juli 2019: Von Chris _____ an Chris _____

UPDATE: ich hab mal in einem POH einer 1995er PA28R-201 nachgesehen (die hat einen sehr ähnlichen Motor, Prop und Masse). Rollstrecke bis 57 KIAS ist 1000ft. Das passt zu den Zahlen des alten POH der M20J.

Vorläufige Schlussfolgerung: ab 1990 hat Mooney im POH in puncto Rollstrecke einen saftigen Sicherheitszuschlag von 40-50% draufgeschlagen.

Für mich ist das übrigens deswegen relevant, weil in meiner zukünftigen Basis die Rollstrecke relativ kurz, aber der Abflug hindernisfrei ist. Daher interessieren mich die 50ft-Obstacle-Werte nicht so.

5. Juli 2019: Von Wolff E. an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

Im Aerostar Forum hatte einer Shortfield Videos gepostet. Die Bahn hatte rund 1200 m. Als ich ihm sagte, dass ich 6 Jahre lang eine aerostar auf 680 m bewegt hätte, war er etwas sprachlos.

5. Juli 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

1200m als "Short field" für eine Twin klingt witzig. Da würde ich im Notfall auch einen A319 reinlanden..

5. Juli 2019: Von Wolff E. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Tja Max, so sind die Amis halt. Mir wurde vor dem Kauf der Aerostar gesagt, min 1000 m Bahn sollte ich haben. Alles andere wäre Mist und würde auf das Material gehen. Ich habe in den 6 Jahren genau 2 Satz Bremsscheiben verbremst bei 700 hr und ca 200 Landungen auf der kurzen Bahn. Bei meiner Twinco ist der Wert bis jetzt ähnlich.

5. Juli 2019: Von Chris _____ an Wolff E.

Super, das macht mir Mut.

5. Juli 2019: Von Urs Wildermuth an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]
Die Amis sind da schlicht verwöhnt, bei denen gibts schlicht viel zu viel grosse Bahnen. Als ich vor ein paar Jahren in Gettysburg PA mit einem 3100x60 ft runway eine Cessna chartern wollte, fragten die erst mal nach meiner Short Field Experience.... ich hab ihnen dann ein Video von Wangen Lachen gezeigt worauf sie meinten, Leute die sowas machen würden sie keine Flieger verchartern, das seien verantwortungslose Cowboys...

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang