Wow, da ist ja über das Wochenende wieder einiges zusammengekommen.
Vielleicht nur mal kurz zur Erklärung. Wenn ich hier in diesem Forum sachlich und fachlich zu ForeFlight schreibe, ersetzt dies nicht den normalen Weg an unseren Support. Auch wenn Chris und C.B. hilfreiche Antworten liefern können, ist diese Art von Anfragen bei meinen Kollegen besser aufgehoben. Zum einen warten die geradezu darauf Eure Fragen zu beantworten (am liebsten in Englisch) und können demzufolge schneller antworten als ich, zum anderen werden diese Anfragen bei uns getracked und werden regelmäßig ausgewertet. Heißt wenn jemand die Frequenzen nicht findet kann das am Kunden liegen. Betrifft es eine Vielzahl an Kunden, kann es an der App liegen und kann von uns geändert werden.
Ich beteilige mich hier auch nicht an Spekulationen und Mutmaßungen, warum unternehmerische Entscheidungen getroffen wurden und wann irgendein Feature veröffentlicht wird. Dafür haben wir ein Marketing Team, welches die Botschaften zur rechten Zeit in die Welt bringt.
Zur konkreten Anfrage: Die ARTCC Freuenzen finden sich direkt auf der Aeronautischen Karte (oder den Sectional Charts). Siehe Bild.
In Europa sind die FIS Frequenzen an den Grenzen der Fluginformationsgebiete angezeigt, oder in den Frequenzen eines beliebigen Flugplatzes im entsprechenden Gebiet. Anderes Konzept, funktioniert aber.
@Thomas
- Welche Höhenangaben fehlen Dir? Ich finde diese bei allen Gebieten, die ich mir angesehen habe. Wenn Informationen fehlen, bitt auch hier (am besten mit Screenshot) an team@foreflight.com
- Grafische NOTAMS sind Bestandteil einer künftigen Version, genauso wie akustische oder visualle Luftraumwarnungen. Im Moment kann man hier gut das AutoHighlight Feature nutzen, welches die Lufträume immer dann einblendet, wenn man sie in der geplanten Route, oder im tatsächlichen Flgweg hat.
- EDDS - Ich finde auch in der DFS Rollkarte keine anderen Informationen als in ForeFlight. Was meinst Du?
- Für die Anzeige von Funkfeuern und Wegpunkten einfach die Airways einschalten (Tipp: nach der Planung die Airways wieder ausschalten)
@Philipp: Ich schätze Deine fachlichen Beiträge. Deine Mutmaßungen hier zu diesem Thema kann ich so nicht bestätigen.
@Jürgen: Weniger ist manchmal mehr. Hindernisse und Terrain werden dann eingeblendet, wenn sie für Deinen Flugweg wichtig werden. Nennt ich Hazard Advisor. Die Farbcodierung ist recht einfach: Gelb - weniger als 1.000ft, Rot - weniger als 100 ft entfernt. Macht sich in der Praxis ganz gut.
In der Profilansicht kann man sehr gut die aktuelle Clearance auf der rechten Seite ablesen (bzw. die Entferung und Zeit bis zum Aufschlag)
Die Platzfrequenzen sind durch antippen des Platzes zu sehen, wie Du richtig schreibst. Anderes Bedienkonzepz, aber funktioniert (ich wiederhole mich)
Vor so ziemlich genau einem Jahr ist ForeFlight mit der Europäischen Region verfügbar geworden. Vor ein paar Minuten kam das aktuelle Update in den Appstore.
Was hat sich seit damals getan?
- Beginnend mit einem Land (Deutschland) sind seit heute 27 europäische Länder mit Eurocontrol AIP und Charts verfügbar. (Grönland, Polen, Tschechien, die Slowakei und Ungarn kamen heute dazu)
- Als Addon sind neben DFS, AirMillion und Rogers auch alle entsprechenden nationalen Anbieter verfügbar
- im Juli 2018 kam die Traffic Anzeige in Synthetic Vision hinzu, gefolgt von SV für das iPhone im November
- Einführung von Content Packs im Dezember, um eigene Daten und Karten in ForeFlight nutzen zu können
- Airport-3D und Breadcrumps im Januar
- Ausblenden von Airspaces über einer bestimmten Höhe und die Passenger App im März
- Documents für iPhone und Geo-PDF-Support im April
- Start- / Landeperformanceberechnung, Smart Logbook-Fotos im Mai
- FLARM-Support für das SkyEcho2, Alternate Advisor und Profilansicht für Track-Logs im Juni
Die Aufzählung ist nicht vollzählig, zeigt aber, mit welcher Geschwindigkeit ForeFlight arbeitet. Funktionen wie SETOPS für den komerziellen Einsatz von SET oder auch das 'Hide Airspace AVove' Feature wurden explizit für den europäischen Markt entwickelt. FLARM ist ebenfalls ein hauptächlich europäische Geschichte.
Unbenommen aller noch offenen Punkte ist ForeFlight heute die einzige Navigatiosapp am Markt, die eine inegrierte Flugpanung für IFR und VFR, ADS-B und FLARM Traffic Anzeige, auch in Synthetic Vision sowie Connectivity zur Bord-Avionik von Garmin, Avidyne und Dynon bietet.
Ja, manches sieht anders aus. Einige Informationen sind an anderer Stelle untergebracht als gewohnt. Die Reaktionen auf den Umstieg von MFD VFR auf ForeFlight erinner mich an meinen eigenen Umstieg auf eine G1000 umgerüstete Maschine 2011. Es hat eine ganze Zeit gedauert, bis ich die richtigen Informationen zur richtigen Zeit gefunden habe und interpretieren konnte.
Nochmal meine Bitte: Nehmt euch die Zeit. (Noch ein Tipp aus einer gerade abgeschlossenen Web-Session: Koppelt ForeFlight mit Eurem Flugsimulator und übt zu Hause)
Ein Angebot kann ich hier noch machen: Finden sich genügend Interessenten, kann ich individuelle Web-Sessions (max 10 Teilnehmer) oder auch Workshops vor Ort anbieten (ab 10 Teilnehmern). Einfach PM an mich oder wie stets an team@foreflight.com
Gruß
Wolfgang