Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. April 2019: Von Andreas Ni an Andrea R. Bewertung: +2.00 [2]

Ich sehe schon: Du rezitierst mich, ohne mich jedoch direkt anzusprechen (ansprechen zu wollen?)... Keine Sorge: Damen gegenüber benehme ich mich sehr sehr ordentlich und anständig, nehme mir gar die Freiheit heraus, unemanzipiert zu sein und Türen aufzuhalten, in- sowie aus dem Mantel zu helfen oder gar immer passend, mal vorweg malhinterher die Treppe hinanzusteigen :-)

Wenn ich über „Mickeys“ schreibe, dann sind da hauptsächlich 2 Beweggründe bei mir: erstens das Sensibilisieren über -meines Erachtens- starke Diskrepanzen zwischen dem Stand der Luftfahrttechnik und dem, was man da glaubt, neu erfinden zu müssen und dabei oft Grundsätzliches übersieht oder übersehen möchte, was bereits in 30er oder 50er Jahren Stand der Technik war; und zweitens bespaße ich mich: denn wie sonst ist es erträglich, solche Dinge über sich ergehen zu lassen, wie eklatante Lücken in der Ausbildung („doo die Kästelscher uff de Koart', do deffschte nett noifliege!“ oder auch, „im Endteil fliege ich immer mit dem GPS, das gibt mir die genaueste Geschwindigkeit“). Ich könnte ohne Ende weiter rezitieren, eigentlich fremdschäm-tauglich. Also bitte verzeihe mir das – ich hätte ansonsten lediglich 2 Alternativen: wegschauen, oder nach besseren Formulierungen und Wörtern zu suchen …. Wahrscheinlich ist „wegschauen“ besser, denn mittlerweile wird alles, was aus dem „Eckoklassebereich“ kommt, als altes Zeugs abgetan oder man wird der Besserwisserei bezichtigt.

Was das „Drachenblut“ angeht: ich stelle mir nun einfach vor, dass Du jene deutsche Sage, die da hier am Rhein und im Odenwald spielte, nicht kennst – aber Du bist sehr gern in Worms willkommen und ich lese Dir Auszüge der Nibelungensaga vor: wir können das gern als kleines Event mit Pfälzer Wein (wir haben hier den einen oder andren fürtrefflichen Tropfen) und ein paar Pälzer Bratwürsten vom Grill zelebrieren – sag' ja und ich werde einen Termin vorschlagen und ganz sicher werden auch einige Foristen neugierig sein, mit Dir/Euch anzustoßen …. :-)

Nachtrag: rechne mit mindestens 2 Nachbarhallen-Mickeys, die einer "Mickey-Diskussion" Rede und Antwort stehen werden :-))

9. April 2019: Von Andrea R. an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]

Ich weis was Du meinst aber ich würde es trotzdem so nicht schreiben, sachlich bleiben wäre einfach schöner. Egal in welcher Klasse - ob Drehflügler, UL, E oder höher - Egomanen findet man da überall ! Persönlich habe ich jedoch auch in der kleinen Klasse schon tolle Leute kennengelernt aber ebensolche werden im Forum platt gewalzt weil eine kleine Seilschaft sich mittlerweile dieses Forum zu Eigen gemacht hat. Ich war schon mehrfach in Worms, Danke trotzdem für die Einladung.

9. April 2019: Von Chris Schu an Andreas Ni Bewertung: +7.00 [7]

Andreas (und manch andere), vergiss bitte nicht dass UL Piloten auch Piloten sind wie Du und ich. Sie haben eine Ausbildung gemacht und koennen mit ihrem Geraet umgehen. Dass es bei dem Umfang der Ausbildung einen Unterschied gibt ist klar - aber den sollte man sachlich diskutieren und nicht immer bashen. Da hat keiner was davon. Einige davon lesen sicher auch hier mit in der vergeblichen Absicht etwas dazulernen zu koennen - aber das war einmal...

Ich kenne einige UL Piloten die die Theorie und die damit einhergehende Praxis der Fliegerei, des Luftrechts und der Luftraeume etc. um einiges besser drauf haben und einhalten als mach ein "richtiger" PPLler. Man sollte nicht immer von den Gruen/Rot-Lichtervertauschern in der Nachbarhalle auf alle anderen der Gruppe schliessen, damit wuerde man vielen unrecht tun.

Jeder macht das was er/sie fuer richtig haelt und moeglich ist. Nicht jeder hat die finanziellen Moeglichkeiten wie einige hier im Forum und koennen gleich in die Vollen gehen und sich dann in den oberen 10% der GA ansiedeln. Ich bin sehr zufriedan damit dass ich mich ganz normal mit den restlichen 90% unterhalten kann.

Das Material und die Technik aus dem ULs gemacht sind ist sicherlich auch eine weitere sachliche Diskussion wert. Manchmal sogar eine mit Neid behaftete weil in der UL (und experimental) Szene manchmal Dinge entwickelt und eingsetzt werden von denen wir nur traeumen koennen waehrend dem wir ein Form I oder sonstigen Papierkram zu einem Teil suchen welches wir gerne haetten, es aber nicht fuer unser "richtiges" Flugzeug zugelassen wurde - ohne ersichtlichen Grund... .

Mein Vorschlag waere, alle Aviatoren ernst zu nehmen und zu akzeptieren weil alle einfach nur fliegen moechten.

Jetzt hab ich mich doch eingemischt und vom Thema abgelenkt... .

9. April 2019: Von Andreas Ni an Chris Schu Bewertung: +3.00 [3]

Zu Zeiten des Internets hat (fliegerische) Weiterbildung nichts mit Geld zu tun: alles und jedes kann man ergoogeln, ganz egal, welches Luftsportgerät man zu bewegen gedenkt. Und gedruckte Literatur gibts erschwinglich beim Friebe und dessen Wettbewerb, und auf ernstgemeinte Fragen erhält jeder hier (im Forum) eine oder mehrere zumeist kompetente Antworten - ganz egal, wer: Mickey hin oder her.

Übrigens der Vorschlag zur Einladung einer Lesung von Auszügen aus dem Nibelungenlied (bitte nicht in mittelhochdeutsch!), begleitet von ein paar Schlückchen Wein bei mir am Hangar war durchaus ernst gewesen: schlüge Andrea ein, wäre es gewiss eine Freude, mit Weiteren der "Seilschaft" einen lustgen Abend zu verbringen. Soll heissen, wer auch immer sich glaubt, der "Seilschaft" zuzurechnen,wäre gern dann ebenso willkommen.

9. April 2019: Von Andreas Ni an Andreas Ni

Grüne Einsen werte ich als Zusagen, auf 'ne Bratwurst nach Worms zu kommen: die erste kam von einem kompetenten, freundlich-sympathischen und lieben ATPL-Menschen, die Zweite von einem mit Kern-Kompetenz, den ich allerdings (leider) noch nie persönlich kennenlernen konnte. Andrea, Du wirst unter Zugzwang kommen :-)) Ab 7 grünen Einsen gehe ich den Grill putzen!

Bud-Spencer-Typen werden im Hangar auf Betonboden nächtigen müssen, Damen et cetera werden meiner Hilfe bei einer Hotelbuchung sicher sein können (und dort hingefahren zu werden natürlich ebenso)......


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang