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3. Juli 2020: Von Achim H. an Name steht im Profil Bewertung: +4.00 [4]

Die Musik spielt ja in den USA. Dort nutzen nach meinem Eindruck die meisten bis heute die FAA Karten als Overlay und haben daher nicht das Problem.

Ich halte SkyDemon übrigens für IFR überhaupt nicht für ein Spielzeug. Meines Erachtens die mit Abstand beste Navigationsapp und für IFR sehr tauglich. Dazu kann ich meinen VFR-Mitfliegern immer kompetent erklären wie das Schloss oder die Straße unter uns heißt ;-)

3. Juli 2020: Von Jochen Wilhe an Achim H. Bewertung: +1.67 [2]

Da kann ich Achim nur zustimmen. Sky demon hat die beste Komplettapplikation für beide Welten, bestes Preis Leistungsverhältnis. Was mir besonders gut gefällt, ist die sehr gute Übersichtlichkeit der VFR Karten was die Lufträume angeht - gerade wenn man im Flug IFR cancelt und dann VFR weiterfliegt. Kostenlose IFR Karten georeferenziert eingebunden. Sind halt etwas gewöhnungsbedürftig im Vergleich zu den Jeppesen Charts.

3. Juli 2020: Von Joachim P. an Jochen Wilhe

Ok, jetzt habt ihr mich neugierig gemacht. Hatte nie SD, bin nach dem Ende von MFD auf FF aber nicht so super glücklich, auch wenn ich kaum VFR fliege. SD kann auch die Charts darstellen? wusste ich nicht. Sonst über Achims Webdav-Sync geht es ja auch prima, hab ich als Backup aufm Handy. Route, FPL, M&B mach ich eh mit Autorouter, Radar mag ich lieber in der Golze App als im FF. Wenn ich das so schreibe... irgendwie brauch ich FF gar nicht, merke ich gerade :)))

3. Juli 2020: Von Tobias Schnell an Joachim P.

... SD kann Plates einblenden, sogar georeferenziert als Overlay. Flugplan aus Autorouter kann man laden, ADL-Wetter+SD funktioniert bei Bedarf im Splitscreen-Modus.

Die Testversion bietet die komplette Funktionalität, funktioniert im Flug mit GPS-Position allerdings immer nur für 30 Minuten, dann muss man 10 Minuten warten.

4. Juli 2020: Von Erik N. an Joachim P.

SD ist die beste App für VFR. Für IFR nehme ich im Moment Garmin Pilot, weil - na eben weil irgendwie. Richtig gut finde ich es nicht. Es synct mit dem Flightstream 210, tut FF zwar wohl auch, aber ich habe im Moment keine Motivation auf FF zu wechseln, weil es für mich keine glasklaren Vorteile ggü. GP bietet (oder ich diese noch nicht erkannt habe).

Ich bin neulich IFR mit SD geflogen, weil GP aus irgendeinem Grund nicht funktioniert hat, und es war - ok. Keine Jeppesen Charts, aber man kann jeden Anflug auch mit den DFS Charts fliegen, problemlos. Von der Menüführung her und den Karten ist SD ohne Komkurrenz, wie ich denke. Im Endeffekt ist Jeopesen eine Art IFR Standard, speziell weil die Charts überall auf der Welt gleich sind, was natürlich ein Vorteil ist, wenn man international viel fliegt.

Aber man kann natürlich mit SD und den nationalen Charts auch fliegen, das Schema ist ja im Wesentlichen ähnlich. Möglicherweise werde ich das künftig auch tun. Mal sehen.

4. Juli 2020: Von Timm H. an Tobias Schnell

Kann man mit SD den Flugplan via FLtStream an ein Garmin GNS/GTN senden?

4. Juli 2020: Von Tiberius Luch an Timm H. Bewertung: +1.00 [1]

IMHO wird ForeFlight mit jedem Update schlechter...die Scratchpads, der digitale Notizblock, war bisher immer über die Hauptseite erreichbar, dieser ist jetzt in einem Untermenü versteckt was es quasi unmöglich macht "Mal eben schnell" dort hin zu wechseln und eine Instruction von ATC mitzuschreiben...

Oder auch das "Send To" symbol zum senden des Flugplans an FlightStream wurde kürzlich verschoben...

Man merkt den Boeing Einfluss...

Schade, früher fand ich es toll

4. Juli 2020: Von Erik N. an Timm H.

Du meinst Skydemon ? Nicht dass ich wüsste. Das ist einer der Punkte, die mich bei Garmin Pilot halten.

4. Juli 2020: Von Wolfgang Oestreich an Tiberius Luch Bewertung: -0.67 [2]

Lieber Tiberius, diese Meinung dürftest Du, abgesehen von den Leuten mit Skydemon Tourette, so ziemlich exklusiv haben.

Wenn Du Dir das neu gestaltete Menü für weitere Funktionen genau ansiehst, wirst Du dort einen Edit Eintrag finden, mit dem Du die Schnellzugriffsleiste untenam Bildschirmrand jetzt individuell konfigurieren kannst. Also nicht nur Scratchpad, sondern auch die Checklisten-Funktion, oder Mass & Balance, je nachdem was Du persönlich dort haben möchtest. Aus den übrigen Funktionen wird die jeweils zuletzt aufgerufene im zweiten Feld von Rechts eingeblendet.

Die Entscheidung, den Send-To-Panel Schalter von der Kopfleiste in das FPL Fenster zu verlegen muss man nicht gut finden, es stört aber auch nicht wirklich.

Viel mehr (vor allem positives) Feedback bekamen wir über die Timer Funktion die sowohl als Count-Up als auch als Count-Down Timer auf iPad und iPhone zur Verfügung stehen. Es gab lediglich einen Kunden, der den Wunsch äußerte, diesen Timer ausblenden zu können.l

EDIT: Lutz hat natürlich Recht. Diese Bemerkung war unnötig und ist hochgradig unprofessionell, da es Menschen, die an diese Krankheit leiden verunglimpft. Dafür möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen.



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4. Juli 2020: Von Lutz D. an Wolfgang Oestreich Bewertung: +10.00 [10]

abgesehen von den Leuten mit Skydemon Tourette

Das fand ich jetzt reichlich unnötig.

4. Juli 2020: Von Joachim P. an Wolfgang Oestreich Bewertung: +2.00 [2]

Skydemon Tourette

es geht doch gar nicht um Skydemon. Es geht, wie Thomas schrieb, nur um brauchbare Karten. Boeing (oder wer auch immer) hat uns die weggenommen, und hält die Versprechungen Ersatz zu schaffen nicht. Stattdessen bekommen wir Featuritis. Wie Achim sagt, schön für den US-Markt, aber dann könntest Du auch zugeben, dass Euch die kleine Gruppe ex-MFD-Fans (nicht SD-Fans!) einfach egal sind. Mach das mal, dann kehrt hier Ruhe ein.

4. Juli 2020: Von Wolfgang Oestreich an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Mir war klar, dass ich damit durchaus auch einmal eine Schublade tiefer gegriffen habe. Geschrieben ist geschrieben.

Die Navigationsdaten des Jeppesen MFD VFR sind im Übrigen im Aeronautischen Layer enthalten. Inzwischen ist sogar das Jeppesen Farbschema in ForeFlight übernommen. Graphische NOTAMs und GAFOR sind aktuell ausschließlich für Europa verfügbar. Also diesen Unsinn, "nur für Amerika entwickelt" und "hier sieht man den Boeing Einfluß" wollte ich nicht mehr unkommentiert lassen.

Wenn man reflexartig Zusatzkarten und Karten-Overlays einschaltet und sich damit die Karte "zumüllt", anstatt einmal daran zu denken, dass sich die Entwickler durchaus etwas gedacht haben, die Karte in der Form abzubilden, kommt es zu Negativerlebnissen.

Wenn jemand die Kartenansicht "grottig" findet, mag es ihm Erleichterung bringen, dies hier zu schreiben, es hilft mir aber nicht weiter.

Gerne können wir das am nächsten Wochenende beim Cessna Treffen in Jena auch direkt diskutieren.

4. Juli 2020: Von Joachim P. an Tobias Schnell

Danke, hab mal ein Abo gemacht, dann kann ich es mir in Ruhe angucken. Und ich kann das Android-Tel als Backup nehmen. ;)

4. Juli 2020: Von Achim H. an Joachim P. Bewertung: +9.00 [9]

Ich habe alle 3 Anwendungen (SkyDemon, Garmin Pilot, ForeFlight) abonniert. Von der Navigation und der Kartendarstellung ist mir SkyDemon mit weitem Abstand am liebsten. Die Cockpit-Integration ist bei Garmin Pilot super (vom GTN über Traffic und Satellitentelefon), auch Scratchpad, Checklisten finde ich gelungen. ForeFlight ist im Gegensatz zu Garmin Pilot ausgereift und gut getestet, bei Garmin Pilot bringen mich die häufigen Bugs bei neuen Versionen regelmäßig zur Verzweiflung. Vom User Interface finde ich ForeFlight ziemlich abschreckend ehrlich gesagt, ich denke man benötigt einige Eingewöhnung und vor allem in USA war es eine der ersten iPad-Apps überhaupt und hat sich eine eigene Pilotengeneration erzogen.

Weder ForeFlight noch Garmin Pilot würde ich persönlich für VFR-Flüge einsetzen. Einfach nicht gut genug. Jeppsen MVFR war um Welten besser und SkyDemon ist exzellent, da es neben der sehr guten Darstellung auch noch eine sehr große Gebietsabdeckung hat.

4. Juli 2020: Von Matt.hias Tie.tze an Wolfgang Oestreich Bewertung: +3.00 [3]



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Wenn ich mir die MFD Karte von früher so ansehe, sieht dieses für mich nicht zugemüllt aus. Diese enthält doch alle für VFR relevanten Informationen in einer gut lesbaren Form.

P.S. Die Anzeige der Heliports fehlt ebenfalls noch in der Kartendarstellung.

4. Juli 2020: Von Achim H. an Matt.hias Tie.tze Bewertung: +3.00 [3]

Schönes Beispiel, zeigt wie haushoch überlegen Jepp MVFR war! Es sind nicht nur die Details, es sind auch die Kontraste und durchdachte Farbschemata. Sowohl FF als auch GP haben meines Erachtens keine gute Farbgebung, SkyDemon und MVFR sind viel besser. Preisfrage: wer findet auf diesem GP Screenshot die Route?



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4. Juli 2020: Von Matthias Reinacher an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

@Achim H.: Was stört dich denn am User Interface von FF? Ganz ernst gemeinte Frage, Du steckst ja in dem Thema auch drin und für mich ist das Interface von FF für IFR mit Jepp-Charts wunderbar durchdacht und logisch. Ich würde das wirklich gern verstehen.

Boden: Flug anlegen, Route, File, Send to Map

Clearance: Auf der Map-Page im FPL auf Procedure, Departure, ...

Ready for descent: Procedure, Approach, ...

Für VFR stimme ich allen Anwesenden zu, da ist FF in Europa nicht brauchbar. Ich nehme auch SkyDemon. Und der Übergang (beim Z- oder Y-Plan) nervt. Wenn ich die Gegend kenne und die Strecke kurz ist, bleibe ich in FF, sonst App-Wechsel...

EDIT: Was tatsächlich sehr nervt ist zB. dass Mass & Balance nicht in die reguläre Flugplanung integriert ist.

4. Juli 2020: Von Joachim P. an Achim H.

Hihi, ja, die unsichtbare Route hat mich bei GP auch immer genervt. Da ich die Cockpit-Integration nicht nutzen kann, lass ich das Abo jetzt auslaufen, obwohl die angestaubte Android Version ein gutes Backup war. Jetzt flieg ich mal mit FF und SD weiter. Da ich aus Faulheit selten VFR fliege wollte ich mit einer App auskommen (FF?). Vielleicht wirds dann SD, weil ich die vielen Features von FF nicht nutze.

4. Juli 2020: Von Steffen Schinkel an Joachim P.

Hallo zusammen.

Ich bin von Jeppesen auf Foreflight umgestiegen. Ich werde mal ein Jahr testen.

Soweit finde ich es eigentlich ganz gut..

Eine Frage brennt aber:

Wie kann man Autozoom einstellen?

Wenn ich auf den Flugplatz stehe, oder kurz vor der Landung bin, kann es doch nicht sein, dass ich jedes Mal

die Zoomstufe per Hand ändern muss.

Ich finde die Option irgendwie nicht. Giebt es das überhaupt?

4. Juli 2020: Von Andreas Ni an Matt.hias Tie.tze Bewertung: -0.67 [1]

Was bei dem Kartenvergleich FF ./. MFD sofort wieder ins Auge fällt:

kaum Höhenangaben bei FF. Hat aber auch sein gutes: Scudrunning erfordert entweder doppelt starke Drahtseil-Nerven, oder man lässts nun endgültig. Es gilt jetzt definitiv immer die Flucht nach oben. Ist eh sicherer. Dass es aufgrund der fehlenden Höhenangaben irgendwann kracht ist anzunehmen. Dass es dann eine Baron ist, der lediglich 2 Windmühlen die Tips der Tragflächen absäbeln wird nicht nochmal vorkommen. Den Nächsten trifft's dann richtig.

NACHTRAG:

Hardcore-Scudrunner schalten sich diese Synthetic Vision auf den halben Bildschirm und fliegen damit im Nebel im Rheintal spazieren :-)))))

andi....berge - die cumulus graniti...können auch mal schneller wachsen als nur die 4 mm/p.a wie von geologen gemessen...besonders die alpen...also...deine beech ist vor schnellen bergwachstums nicht sicher....

5. Juli 2020: Von Jochen Wilhe an Name steht im Profil Bewertung: +2.00 [2]

Ganz ehrlich: Ich finde FF ist kein gutes IFR Tool. Genau aus dem gleichen Grund weil es kein gutes VFR Tool ist: Viel zu überfrachtet und unübersichtlich. Ein gutes IFR/VFR Tool ist einfach und übersichtlich zu bedienen und bietet in jeder Flugphase eine gute Situational awareness. Ich habe FF 30 Tage getestet und bin froh kein Abo abgeschlossen zu haben. Und sind wir doch mal ehrlich: Das "beste" an FF sind die Jeppesen Charts. Das ist doch der Grund warum jeder IFR Flieger irgendwann anfängt dieses Tool zu nutzen. Wenn SD die Jeppesen IFR Charts anbieten würde, dann wäre das Ende von FF in Europa besiegelt. Oder pointiert formuliert: FF ist nichts anderes als eine Plattfform für Kauf-Charts, leider eine schlechte Plattform.

5. Juli 2020: Von Wolff E. an Jochen Wilhe Bewertung: +5.00 [5]

Ich fliege seit 2007 nicht mehr mit Jeppesen IFR Karten, es reichen mir die national veröffentlichten Karten. Die sind zwar unterschiedloch, aber man findet so ziemlich alles drauf. Und Ärger oder Probleme hatte ich bis jetzt nicht. Autorouter oder vorher Rocket Route liefen diese nationalen Karten kostenlos mit. Warum dann tausende fürs ABO ausgeben? Georefernzierte Karten auf dem G1000 usw schön uns gut, aber man kommt auch so sicher an.....

5. Juli 2020: Von Erik N. an Jochen Wilhe

SD wird niemals Jeppesen Charts anbieten, weil es a) seitens der Software nicht geht und b) ist nicht mal Boeing so blöd, dies zu erlauben.

Ich habe Foreflight bisher nicht ausgiebig getestet - warum auch, wenn ich ein kompliziertes Tool möchte, reicht mir schon GP - aber was ich hier lese, was ich in der Testversion gesehen habe, reicht mir.

Lassen wir das noch eine Weile reifen - vielleicht merkt FF ja selbst, dass es zu feature driven ist.

Bemerkungen über "SD Tourette" seitens des Vetriebs erhöhen meine Lust darauf nicht wirklich. Kundenbeschimpfung habe ich schon bei 1&1.

5. Juli 2020: Von Jochen Wilhe an Wolff E.

Stimmt. Ich werde das auch so probieren.


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