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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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25. Januar 2019: Von Dr. Oliver Brock an Urs Wildermuth Bewertung: +1.00 [1]

ich fliege nur noch mit denen, freundlich, super Service, günstig:

https://www.youtube.com/watch?v=BOrhMcqx6vw&start_radio=1&list=RD3XlDUTpCIOE

25. Januar 2019: Von reiner jäger an Norbert S.

Erster Leg war LH, dann weiter mit United. Also Star Alliance. Wenn sich LH auf die Schmuddelkinder United einlässt, dann lässt man sich auf deren Niveau herab. Bei der Buchung stand: Lufthansa, durchgeführt von United. Das Label war aber eben Lufthansa. Aber so zieht man sich natürlich aus der Affäre: meine Anschreiben wurden nicht mal beantwortet.

Dabke für die Empfehlung. Der Direktflug war mehr als doppelt so teuer. Findest Du, daß man wegen eines günstigeren Preises die Leistung nicht ordnungsgemäß erbringen muß?

25. Januar 2019: Von  an reiner jäger

Frankfurt - London - Newark - Miami

Zweimal Umsteigen nach Miami? Das verkauft Lufthansa so auf einer Buchungsnummer? Wie viel Umsteigeyeit hatten die denn ja jeweils vorgesehen_

25. Januar 2019: Von reiner jäger an 

Vorgesehen waren in Newark glaube ich etwas um die 2 Stunden. Der Flug war "etwas" verspätet. Dafür bei der Einreise sage und schreibe 3 Agents, die sich noch mit Scherzen die Zeit vertrieben haben. Hier waren es dann über eineinhalb Stunden bis ich durch die Kontrolle war. Das mache ich ja auch niemendem zum Vorwurf. Unerhört war aber, mir keine Unterkunft zu geben. Immerhin war ich ja am allerwenigsten dafür verantwortlich und man sollte schon wissen wo was wie lanfe dauert. Statistiken für die Preise und die zu erwartende Flugbelegung hat man ja auch.

Meinen einzigen erkannten Fehler sehe ich darin einem wenig seriösen Laden in die Hände geleufen zu sein (Staralliance). Ist halt blauäugig zu glauben man ist seinen Kunden gegenüber verantwortlich wie gegenüber den Aktionären.

30. April 2019: Von Helmut Franz an reiner jäger

Die Kleiderfabriken in Bangladesh haben auch Personal, kann also nicht so schlimm sein...

'Es gibt Menschen mit einem geistigen Horizont vom Radius Null, und den nennen diese Leute dann ihren Standpunkt'.

Arbeite mal bei Ryanair, dann reden wir weiter!

1. Mai 2019: Von Helmut Franz an reiner jäger

Das hat mehr mit Fluggastrechten (EU VO xyz) zu tun als mit Kundenservice. Und selbst wenn, das sind alles subjektive Einzelfälle, damit kann man jede Diskussion relativieren.

Fakt ist aber, objektiv gesehen, dass Ryanair systematisch Arbeitnehmerrechte torpediert und sich auf Kosten der Angestellten einen Wettbewerbsvorteil ergattert. Ich sage nicht dass LH das nicht auch gern tun würde, es ist dort aber derzeit nicht der Fall.

1. Mai 2019: Von Helmut Franz an Mich.ael Brün.ing

Dann schaffen wir doch „Fakten“:

Wieviele der zig tausend Ryanair Piloten sind „Schein“-Selbstständig beschäftigt, erhalten also nur dann Einkünfte wenn sie auch Blockstunden fliegen? Wieviele sind direkt bei Ryanair angestellt?

Die negativen Folgen solcher Konstellationen sind: Fliegen trotz Krankheit, signifikante Lohnverluste bei Flugplanänderungen/weniger Produktion, keine Rechtssicherheit was den Dienstort anbelangt uvm.

Von Airport ID, Uniformen etc.. die selbst zu bezahlen sind bzw. Trainings an „freien Tagen” gar nicht zu sprechen...

Und: Laudamotion ist ein unabhängiges AOC einer österreichischen GmbH mit einer im Vergleich winzigen Flotte, der Eigentümer dieses Unternehmens mag Ryanair (mehrere Hundert Flugzeuge!) sein, aber das wars dann auch schon.

1. Mai 2019: Von Helmut Franz an Kilo Papa

Aja..

5/4 vs. 5/3 Roster – Why it benefits Ryanair

You may like a 5/4 roster but do you really think Ryanair has it in place to appease pilots? The following article breaks down the real reason Ryanair operates on a 5/4 roster and its all about what’s good for management.

Look at the math

Much has been made of the threat of a 5/3 roster being forced on Ryanair bases if they do not comply with the non-negotiated negotiations and sign up to a new deal.

Those of us who have been here for a long time remember when the roster was 5/3 – 5/2. This was unworkable so a 5/3 – 5/3 roster was implemented. Again this proved unworkable to the company and the 5/4 roster was developed and implemented.

The company sold this 5/4 roster to the pilot body as if it was a concession to pilots. While the 5/4 roster is a huge attraction to pilots for obvious reasons, it is CRUCIAL to Ryanair for the following reason….

Ryanair, as with other departments, have not invested heavily enough in their rostering department to monitor closely the hours of over 4200 pilots. Therefore Ryanair need a HUGE amount of flexibility. This has led them develop a system that allows them to roster 12 hour duties (12 hour standbys, 12 hour 4 sector days, etc).

In any 28 day period the maximum number of duty hours a pilot can do is 190. Ryanair cannot change this limit.

This 190 hour duty limit will only work on a 5/4 pattern.

Here’s why ….

  • A 5/4 pattern is a 9 day week.
  • A 9 day week divided by 28 days = 3.11 weeks
  • 3.11 weeks X 5 days per week = 15.55 days
  • 15.55 days X 12 hours per day = 186.66 hours

Mission accomplished !! – This satisfies the limit of 190 duty hours per 28 days.

Now lets see how a 5/3 roster pattern works:

  • A 5/3 pattern is an 8 day week
  • An 8 day week divided by 28 days = 3.5 weeks
  • 3.5 weeks X 5 days per week = 17.5 days
  • 17.5 days X 12 hours per day = 210 hours

This is above the 190 duty hour limit! This is not legally acceptable or achievable under current regulations!

This explains why Ryanair need the 5/4 roster more than they would like to admit. If Ryanair were to implement a 5/3 roster they would ultimately have to change their operational practices or huge rostering issues, much larger than the current crisis, would occur.

Remember, Ryanair had the 5/3 roster before. THIS DID NOT WORK !!

It did not work when the company was smaller and carrying less passengers. It certainly would not work with the increasing passenger numbers and the current and ongoing mass exodus of pilots.

Don’t be fooled! A 5/4 roster is not a concession to you and Ryanair will not easily revert to another roster pattern.


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