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13. Dezember 2018: Von  an 

So ein Gequatsche, ehrlich.

Meine Quelle ist ein Professor für Aerodynamik (ret.) der BW-Uni in München, beteiligt an der Entwicklung der Tragfläche für den Airbus A320*. Der weiß ganz genau, wovon er spricht.

Reif auf den Tragflächen hat nix mit der "Beweglichkeit von Rudern" zu tun. Die einzige Stelle, an der bei einer 172 oder PA-28 Reif die Aerodynamik beeinflussen könnte ist die Leading Edge, und knapp dahinter.

*Name gern auf Anfrage.

13. Dezember 2018: Von Richard Georg an 

Laminar Profile sind bereits empfindlich auf Verschmutzung an der Flügelvorderkannte. Leistungs Segelflieger haben sogar manchmal eine Nasenreinigungsvorrichtung.

Aus eigener Erfahrung: Bereits bei geringem Eisansatz bei sauberen Laminar Profilen geht die Geschwindigkeit schlagartig drastisch zurück. Man fällt aus der Laminardelle heraus.

Laminar Profile mit Enteisungsboot sind von vorne herein bereits gestörte Profile und nicht mehr ganz so empfindlich.

13. Dezember 2018: Von  an 

Meine Quelle ist ein Professor für Aerodynamik (ret.) der BW-Uni in München, beteiligt an der Entwicklung der Tragfläche für den Airbus A320*. Der weiß ganz genau, wovon er spricht.

Sollte dieser Professor tatsächlich gesagt haben, dass sich bei einer "Cessna, Piper, etc. eine dünne Schicht Raureif nicht auswirkt", dann ist echt gut, dass er emeritiert ist!

13. Dezember 2018: Von  an  Bewertung: +2.00 [2]

Na ja :-)

Wir haben dazu vor 20 Jahren sogar Versuche mit einer Piper Warrior durchgeführt und diese dokumentiert. Das Fazit war, dass eine dünne Schicht Schmutz oder auch Reif (außer an der Leading Edge) keine Auswirkungen hat

Der Mann (ein Freund von mir) hat jahrelang an der Entwicklung der A320-Tragfläche mitentwickelt - und ich lege deutlich mehr Wert auf seine Meinung als auf Deine.

13. Dezember 2018: Von  an 

und ich lege deutlich mehr Wert auf seine Meinung als auf Deine.

Zum Glück können wir uns ja jeder frei aussuchen, auf Wessen Meinung wir wert legen und auf wessen nicht. Es mag Dich total überraschen, aber ich lege sicher auch keinen Wert auf die Meinung von Leuten, die ernsthaft etwas schreiben wie:

Mit einer Cessna, Piper, Bonanza etc. wird sich eine dünne Schicht Raureif nicht auswirken

Zum Glück zwingt mich ja aber niemand, mich so umzubringen.


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