Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Dezember 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Jochen Dimpfelmoser

Ich wäre mit selbst entwickelten Enteisungsverfahren wie zB Scheibenenteiser vom Auto äußerst vorsichtig. Du weißt ja nicht, wie sich das Zeug später beim Flug in größeren Höhen und damit niedrigeren Temperaturen verhält: wenn das im Bereich der Querruder oder Klappen wieder gefriert...

Nicht umsonst haben Enteisungsflüssigkeiten ein definiertes Ablöseverhalten und müssen sich während des Startlaufs schon vom Flugzeug lösen, Type I ist sicher weniger schlecht für die General Aviation als "Scheibenfrei".

Wenn man schon keinen Hallenplatz hat würde ich mir unbedingt eine robuste Schlechtwettercover für den Flieger (besonders Flächen und Leitwerk) besorgen. Oder wenn es schon mechanisch vom Flugzeug entfernt wird zumindest in den betroffenen Bereichen mit Druckluft/Heißluftfön die Scharniere trocknen und nach Abkühlung nochmals Freigängigkeit prüfen.
Was ich teilweise an Leichtsinn auch in der Grossfliegerei gesehen habe ist schon haarsträubend..


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang