Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Juni 2018: Von ch ess an Tassilo Bode

Der "medzinische" Sauerstoff ist feucht, weil er durch entsprechende Geraete befeuchtet wird.

;-) Wenn man diese nicht nutzt, dann ist er auch nicht feucht...

Sehe gerade, hatten wir schon geklaert auf der Vorseite.

Auch dieser Thread hat also Valentin/Nuhr Level erreicht...

13. Juni 2018: Von Tassilo Bode an ch ess
Beitrag vom Autor gelöscht
13. Juni 2018: Von Tassilo Bode an ch ess
Beitrag vom Autor gelöscht
13. Juni 2018: Von R. F. an ch ess

Kleiner Hinweis am Rande zu Druckminderen...Auch mal in der aquaristik gucken...Die sind sehr präzise einzustellen da man in seinem Aquarium mit CO2 arbeitet...wäre echt Käse wenn die ihren Dienst einstellen ...

13. Juni 2018: Von Markus Doerr an R. F.

CO2 hat andere Gewinde als Sauerstoff.

DIN ist 3/4 Zoll.

Ja und wie schon gesagt, angefeuchtet wird der nicht in der Flasche, sondern vor Gebrauch.

Mit sowas da:

Da kommt steriles Wasser rein.

Es ist unglaublich wie sich Falschinformationen halten.

13. Juni 2018: Von Tassilo Bode an Markus Doerr Bewertung: +1.00 [1]

Der Behälter für das "Destilierte" wird bei Sauerstoffkonzentratoren verwendet. Diese wandeln die Umgebungsluft um zu Sauerstoff. Dieser ist aber zu trocken. Daher wird er mit , und jetzt kommts, med. destilierten Wasser angefeuchtet. Also bitte keines aus dem Baumarkt nehmen.

Solche Sauerstoffkonzentratoren werden im Hausgebrauch eingesetzt. :-)

Das ganze hat also absolut garnichts mit med. Sauerstoff aus Flaschen zu tun.

.................

Danke Dr. Ulrich Werner für den guten Beitrag Und das ist ernst gemeint! Ich habe auch beruflich, sowie im Segelflugzeug als auch in der E-Klasse damit zu tun. Ich kann auch nur jedem zu Ihrer Schlußfolgerung raten !

Verwenden tue ich auch ein MH System , und keines aus einem Regal bei mir in der Firma. Denn, diese Geräte sind in keinster Weise für Höhenflüge ausgelegt.Sie können sehr sehr schnell Ihren Geist ausgeben. Und wer schon mal in einer Druckkammer war um Sauerstoffmangel zu simulieren kann bestätigen wie schnell alles vorbei ist.

So und nun klinke ich mich wieder aus. Viele schöne und sichere Flüge wünsche ich.

13. Juni 2018: Von Chris _____ an Tassilo Bode Bewertung: +1.00 [1]

1. Vereisungsfahr? Es gibt genau einen wirtschaftlichen Prozess zur Sauerstoffgewinnung, nämlich den Linde-Prozess. Dabei wird zunächst Luft verflüssigt. Wo ist bei flüssiger Luft (Temperatur weit unter Null) wohl das Wasser hingegangen? Eben. Der resultierende Sauerstoff ist trocken. Also Null Bedenken wegen Vereisung. (Im übrigen wird bei der relativ langsamen Expansion durch einen MH-Dauerströmer das Ventil im Flugzeuginneren bei weitem nicht kalt genug, um Vereisung zu ermöglichen.

2. Vergiftungsgefahr? Nochmal das gleiche Argument: Was passiert wohl mit den üblichen "Schmutzgasen" (zB NOx) bei der Verflüssigung von Luft und anschließenden Abdestillation? Ähnlich wie Wasser werden die rausgereinigt - würde ich zumindest mal annehmen. Aber selbst wenn nicht: machen wir uns mal nichts vor, gerade als Flieger ist die Luft, die wir einatmen (zB beim Tanken oder wenn der Nachbar seine Turbine startet), alles andere als sauber.

Ich nehme definitiv Sauerstoff "aus dem Baumarkt" (soll heißen aus der technischen Anwendung) und habe keinerlei Probleme und noch weniger Bedenken.

Dass Sauerstoff als "Arzneimittel" deklariert wird bzw. im DAB vorkommt, ist ein Treppenwitz*. Wenn schon, dann müsste es ein Medizinprodukt sein, denn Sauerstoff hat keinerlei pharmazeutische Wirkung. Aber erzählt das mal den Zulassungsstellen....

PS * Auch sterile Salzlösung gilt als "Arzneimittel". Dazu hatte ich vor ca. 10 Jahren mal eine Diskussion mit dem Ergebnis: in Hessen war es Medizinprodukt, in Bayern Arzneimittel :-)

PS2. Hier noch John Deakin zum Thema: https://www.avweb.com/news/pelican/182079-1.html

14. Juni 2018: Von Roland Schmidt an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Ich vermute hier ist es ähnlich wie bei Rotax Motoren. Sie laufen als zertifizierte sowie unzertifizierte Versionen von demselben Band in Gunskirchen. Je nach Papieren, die für ein paar tausend Euronen zusätzlich bedruckt werden, können sie in unzertifizierter Version (z. B. in ULs oder Experimentals) jederzeit ausfallen, in zertifizierter Version in Katanas und Aquilas oder Motorseglern aber zum Glück nicht.

14. Juni 2018: Von Markus Doerr an Tassilo Bode

Verwenden tue ich auch ein MH System , und keines aus einem Regal bei mir in der Firma. Denn, diese Geräte sind in keinster Weise für Höhenflüge ausgelegt.Sie können sehr sehr schnell Ihren Geist ausgeben. Und wer schon mal in einer Druckkammer war um Sauerstoffmangel zu simulieren kann bestätigen wie schnell alles vorbei ist.

Da ist aber das Vertrauen in MH hoch, oder? Ich hab ein MH Backupsystem. Warum? Ganz einfach, weil die Verläßlichkeit von MH nicht immer gegeben ist. Ich hatte schon einen Ausfall auf FL160 und entgegen der Aussage von MH wurde einfach kein Sauerstoff mehr geliefert. Das ist natürlich subobtimal. Zumindest einen weiteren Forumskollegen hat das auch getroffen, selbes Resultat.

In der Druckkammer in Köln ist man aber höher, da sind 40000ft normal. Wenn ich mich recht erinnere geht die Kammer bist maximal 65000ft, das ist nur für Spezialversuche.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang