Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Mai 2018: Von Lutz D. an Peter Aster

Es spricht daher für mich kein Grund dafür, in einem deutschprachigen Forum englischsprachige Gesetze zu zitieren, die im deutschsprachigen Raum keine Gültigkeit haben,

Ernsthaft? Du lebst doch in einem Vielvölkerstaat mit drei Amtssprachen (wie ich). Viele Foristi haben einen fliegerischen Bezug zu Ländern über Deutschland und die Ostmark hinaus. Die AMC gibt es zudem teilweise nur auf englisch. Ich meine, das macht schon eine Menge Sinn.

15. Mai 2018: Von Peter Aster an Lutz D.

Ernsthaft?

Ja ernsthaft, aber nicht allgemeingültig, wie ich doch recht deutlich und ausführlich beschrieben habe.

Du lebst doch in einem Vielvölkerstaat mit drei Amtssprachen (wie ich).

Wär mir neu, aber vielleicht bin ich ja umgezogen ohne es zu wissen. Wohne immer noch in Tirol und dort gilt nur Tirolerisch als einzige Amtssprache. Bayrisch wird nur mit Dolmetscher geduldet und Preusisch ist per Landesverfassung verboten ;-).

Aber Ich weiss was Du meinst, Österreich hat aber nur eine Staatssprache, wenngleich Minderheitenrechte REGIONAL dazu führen, dass selbst Behörden mehrsprachig arbeiten müssen (aber nur auf der Bescheidebene). Wer es genau wissen will, bitte Bundesverfassungsgesetz Artikel 8 lesen. Deswegen werden Urteile auch nur in Deutsch verfasst und veröffentlicht und es gilt ausschliesslich die deutsche Verfahrensführung. Und bei den anderen Sprachen hilft dir Englisch auch nicht viel.

Viele Foristi haben einen fliegerischen Bezug zu Ländern über Deutschland und die Ostmark hinaus. Die AMC gibt es zudem teilweise nur auf englisch. Ich meine, das macht schon eine Menge Sinn.

Wie gesagt, deutsche EUVOs für deutschsprachige Probleme in deutschsprachigen Gebieten. Für die AMC galt meine "Kritik" ja gar nicht, nur für die EUVOs. Die AMC sind wie oben geschrieben (juristisch) nicht viel wert und keine Gesetze, wenngleich in der praktischen Anwendung bedeutsam. Aber wenn es hart auf hart kommt, liegen die schnell am Boden, vor allem dann, wenn ich oder eine Behörde sich NICHT an die AMCs halten will, sind die keinen Pfifferling (oder Schwammerl) wert.

Also bitte das nicht als Verteidigung der deutschen Sprache ansehen, aber wenn ich mir anschaue, wie schwer sich meine früheren (deutschsprachigen) Kollegen beim PPL schon mit den rechtlichen Grundlagen in deutsch getan habe, will ich mir gar nicht ausmalen, was für ein Schmarrn rauskommt, wenn auf einmal die englischsprachigen EUVOs zum Lehrstoff werden.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang