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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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10. April 2018: Von Chris _____ an Stefan K.

Na dann sollten die Anweisungen aber wenigstens eindeutig und verständlich sein... und Anraunzer an Piloten in der Luft, noch dazu kurz vor einer Landung, sind unprofessionell. Wenn einer eine Anweisung nicht befolgt, dann eben wiederholen.

10. April 2018: Von Stefan K. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Was ist denn unverständlich ? Er hat die Anweisung bekommen in den Gegenanflug zu fliegen.....und nicht weiter zur Piste....

10. April 2018: Von Chris _____ an Chris _____

(am Rande: Bei Teneriffa hat, soweit ich mich erinnere, nicht das Wort "Cleared" zu einem Missverständnis geführt, sondern das Wort "Takeoff")

10. April 2018: Von Chris _____ an Stefan K. Bewertung: +0.33 [2]

Unverständlich ist folgendes: Der "Gegenanflug" ist für jeden ordentlichen deutschen Piloten eine Linie, die in der VFR-Anflugkarte eingezeichnet ist. Unser Forist hier war 3NM querab der Bahn, also noch weit weg von dieser Linie. Er bekam die Anweisung, in den Gegenanflug einzudrehen, und flog konsequenterweise erstmal Richtung Bahn, um dort dann auf diese Linie einzudrehen. Der Controller hatte mit seiner Anweisung aber offenbar gemeint, der Pilot sollte sofort eine Kurve fliegen. Mal ehrlich, wer hier hätte diese Anweisung in dieser Weise verstanden?

10. April 2018: Von Wolfgang Lamminger an Chris _____

der Kollege schrieb im ersten Post "... Kurz vor Eindrehen in dem Gegenanflug hat sich der Lotse gemeldet und gesagt, dass ich mich an seine Anweisungen zu halten habe..."

Von "Anraunzer" lese ich da nix...

10. April 2018: Von Chris _____ an Wolfgang Lamminger

Da habe ich wohl ein anderes Sprachempfinden...

10. April 2018: Von Wolfgang Lamminger an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Der "Gegenanflug" ist für jeden ordentlichen deutschen Piloten eine Linie, die in der VFR-Anflugkarte eingezeichnet

Chris, tut mir leid: zeige mir eine Anflugkarte eines deutschen Verkehrsflughafens, wo eine solche Linie - graphische Darstellung der Platzrunde ;-) - eingezeichnet ist...

10. April 2018: Von Stefan K. an Chris _____

Nicht nur Wiki lesen, sondern auch die Konsequenzen die dort nicht geschrieben sind..... ;-)

10. April 2018: Von Stefan K. an Chris _____

Im übrigen sind gedankliche festgehaltene Funksprüche stellenweise sehr von der Wahrheit entfernt.....wie hier schon öfters festgestellt.

10. April 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Stefan K.

Ich würde es als schlechten Tag des Lotsen bezeichnen, wenn das genau so passiert ist. Die Platzrunde ist an kontrollierten Plätzen nicht festgeschrieben.

Wenn die Anweisung gewesen wäre: "Drehen Sie in den Gegenanflug...", dann wäre es klar: Anweisung, die Richtung zu ändern auf Kurs Gegenanflug.

Wenn ich die Anweisung bekomme: "Fliegen Sie in den Gegenanflug...", dann mache ich genau das, und zwar auf dem kürzesten Weg und mit einer C172 eine Meile oder etwas weniger parallel zur Piste, mit einer schnellen Twin etwas mehr.

Wenn ich in Stuttgart kurz nach W die Anweisung bekomme, in den rechten Gegenanflug zur 25 zu fliegen und ich dann auf TRK 072 drehe und in 3 NM Abstand zur RWY CL den Gegenanflug fliege, dann bekomme ich garantiert einen Anruf des Stuttgarter Kollegen. Dort ist nämlich kein Gegenanflug.

Natürlich gibt es auch Missverständnisse und jeder hat sich im Funk schon verhört.

10. April 2018: Von Chris _____ an Stefan K.

"Im übrigen sind gedankliche festgehaltene Funksprüche stellenweise sehr von der Wahrheit entfernt.....wie hier schon öfters festgestellt."

Was meinst du?

10. April 2018: Von Chris _____ an Wolfgang Lamminger

Ok, Wolfgang, stimmt, bei kontrollierten Plätzen fehlt sowas.

Ich habe nochmal Mannheim rausgekramt, nehmen wir das mal als Beispiel. Wenn dich da der Controller kurz nach dem Einflug in die Kontrollzone, sagen wir mal über Romeo, auffordern würde, in den Gegenanflug einzufliegen, nehmen wir mal an Piste 27 ist aktiv, was würdest du tun?

  1. direkt eine Linkskurve Heading 90, egal wo du bist?
  2. der durchgezogenen Linie der VFR-Anflugkarte folgen, den Abflugsektor kreuzen und in den Gegenanflug 27 fliegen?
  3. der durchgezogenen Linie der VFR-Anflugkarte folgen und in den rechten Gegenanflug 27 fliegen?
  4. nachfragen?

Ich hoffe mal, ich würde 4. tun. (Wissen kann man's ja nur, wenn man es erlebt).

Der Controller des Threaderstellers hat offenbar 1. erwartet. Und sagte dann das fürsorgliche "Sie haben meine Anweisungen zu befolgen."

10. April 2018: Von Stefan K. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Stellenweise wird hier aneinander vorbei geredet, weil der Funkspruch ganz anders gelautet hatte. Muss sehr oft Aufzeichnungen abhören wegen irgendwelchen Vorfällen und man kann sich nur wundern wie oft sich das vermeintlich gesagte von der Wahrheit unterscheidet.....


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