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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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17. Mai 2017: Von Achim H. an Norbert S. Bewertung: +1.00 [1]

Ich würde jetzt nicht so tun als ob der Hamacher nicht wüsste, wie man ein Verkehrsflugzeug startet. Einen Halbsatz aus dem Zusammenhang reißen ist noch kein Nachweis seiner fehlenden Kompetenz.

Natürlich kann man in naher Zukunft technisch ein Flugzeug ohne Pilot fliegen lassen. Ich frage mich aber ob das wirklich einen Mehrwert bietet. Großartig niederschlagen in den Kosten tut sich die Besatzung nicht. Einen Betreuer mit Hausrecht braucht man für die Sangria-Meute sowieso.

17. Mai 2017: Von Norbert S. an Achim H.

Die zitierten Sätze wurden zusammenhängend gesprochen. Die Pünktchen stehen für ...Äh... und Räuspern.

Geäussert wurden sie in einem Interview. Ich bin mir sicher, er hätte sich schriftlich anders ausgedrückt.

B.H. ist bestimmt kompetent. Ist ja auch ein Dr.-Ing. und Prof. einer Fachhochschule in Aachen od. OSN, IIRC.

Trotzdem hat es mich in den 70er Jahren schon geärgert, wenn jemand auf der Zuschauerterrasse eines Flughafens den Umstehenden, meist seine Familienangehörigen, erklärte, dass die Starts vollautomatisch gehen ... macht alles der Autopilot.

17. Mai 2017: Von Achim H. an Norbert S. Bewertung: +4.00 [4]

Um ehrlich zu sein -- ist ja sehr viel automatisiert. Die V1 wird berechnet, der Startschub wird berechnet, Fehler werden automatisch mit Handbuchinformationen angezeigt, Roll- und Runwaykarten mit Positionsanzeige etc. Das gab es vor einigen Jahrzehnten noch nicht mit diesem Komfort.

17. Mai 2017: Von Willi Fundermann an Norbert S. Bewertung: +1.00 [1]

"B.H. ist bestimmt kompetent. Ist ja auch ein Dr.-Ing. und Prof. einer Fachhochschule..."

Also zumindest seine beiden Artikel in der letzten Zeit in PuF zu "stalls" und "Notlandungen" waren für mich das Beste, was ich zu diesen Themen je gelesen habe.

17. Mai 2017: Von Flieger Max L.oitfelder an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Die V1 wird per Laptop berechnet, stimmt. Das ist dann von der Automation etwa gleichwertig wie ein Taschenrechner statt Bleistift und Papier. Und die elektronische Checkliste ist eine andere Darstellungsart als das QRH, abgearbeitet wird sie dennoch nicht von selbst.


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