Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Mai 2017: Von Norbert S. an Achim H.

Die zitierten Sätze wurden zusammenhängend gesprochen. Die Pünktchen stehen für ...Äh... und Räuspern.

Geäussert wurden sie in einem Interview. Ich bin mir sicher, er hätte sich schriftlich anders ausgedrückt.

B.H. ist bestimmt kompetent. Ist ja auch ein Dr.-Ing. und Prof. einer Fachhochschule in Aachen od. OSN, IIRC.

Trotzdem hat es mich in den 70er Jahren schon geärgert, wenn jemand auf der Zuschauerterrasse eines Flughafens den Umstehenden, meist seine Familienangehörigen, erklärte, dass die Starts vollautomatisch gehen ... macht alles der Autopilot.

Bewerten Antworten
17. Mai 2017: Von Achim H. an Norbert S. Bewertung: +4.00 [4]

Um ehrlich zu sein -- ist ja sehr viel automatisiert. Die V1 wird berechnet, der Startschub wird berechnet, Fehler werden automatisch mit Handbuchinformationen angezeigt, Roll- und Runwaykarten mit Positionsanzeige etc. Das gab es vor einigen Jahrzehnten noch nicht mit diesem Komfort.

Bewerten Antworten
17. Mai 2017: Von Willi Fundermann an Norbert S. Bewertung: +1.00 [1]

"B.H. ist bestimmt kompetent. Ist ja auch ein Dr.-Ing. und Prof. einer Fachhochschule..."

Also zumindest seine beiden Artikel in der letzten Zeit in PuF zu "stalls" und "Notlandungen" waren für mich das Beste, was ich zu diesen Themen je gelesen habe.

Bewerten Antworten
17. Mai 2017: Von Flieger Max Loitfelder an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Die V1 wird per Laptop berechnet, stimmt. Das ist dann von der Automation etwa gleichwertig wie ein Taschenrechner statt Bleistift und Papier. Und die elektronische Checkliste ist eine andere Darstellungsart als das QRH, abgearbeitet wird sie dennoch nicht von selbst.

Bewerten Antworten

4 Beiträge
Seite 1 von 1




Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur normalen Ansicht wechseln
Seitenanfang