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17. Mai 2017: Von Karl Lang an Achim H.

Wurde der Ausfall durch leere Batterien verursacht?
Ich weiss nicht, vermute aber, dass das O2D2 bei schwachen Batterien ab einem unteren Spannungswert plötzlich ausfällt. Es hat zwar akustische Warnung, die aber im Cockpit und mit headset kaum wahrnehmbar ist. Ich erneuere Batterien vorsorglich.

Als Redundanz habe ich beide O2D2 Ausgänge mit Schlauch und Kanüle bestückt. Zusätzlich ist ein zweites O2D2 (parallel am Ausgang des Druckminderers) permanent im stand-by.

17. Mai 2017: Von Achim H. an Karl Lang

Nein, beim O2D2 versagt gerne das elektromagnetische Ventil im geschlossenen Zustand. Zwei anderen Forumsteilnehmern ist es auch passiert.

Die Reparatur ist recht teuer, da Mountain High auf Versand mit extrem teuren Anbieter besteht, waren über 300 € zusammen bei mir.

17. Mai 2017: Von  an Achim H.

YEP, mir ist es auch passiert, im Steigflug in IMC über dem Alpenhauptkam. Das Gerät hat bei FL100, wie programmiert, eingeschaltet - aber es kam nur Sauerstoff auf EINEM Kanal!

Ich bin dann erst mal in FL120 geblieben, habe die Batterien (die aber neu waren!) noch ein Mal gewechselt - und plötzlich ging es wieder.

Bei weiten Flügen bei denen ich viel hoch fliege habe ich zwei Dosen Einweg-O2 in den hinteren Sitztaschen. Für einen Sinkflug aus FL160 auf 120 reicht das gerade so.

Für mich ist das ein Grund, auch nicht höher zu fliegen (Die SR22 NA ist ohnehin auf FL175 begrenzt). In der SR22T gegen auch FL250, aber darf dann O2-technisch nichts mehr schief gehen.

17. Mai 2017: Von Wolfgang Lamminger an 

Alternative zum Mountain High-System und batterieunabhängig:

The X3 Demand Conserver is the best demand conserver in the aviation industry. The X3 Demand Conserver is the only fully mechanical demand conserver (no batteries required). By giving you oxygen only when you "demand" it, the X3 will extend the duration of your oxygen supply by at least 300%.

https://www.preciseflight.com/general-aviation/shop/product/preciseflow-demand-conserver/

Funktioniert einwandfrei (bis FL180 getestet) - habe aber keinen Vergleich zu Mountain-High-Geräten

Nachteil: Preis ($ 899/Stck.) , jeweils nur "single-use" möglich, d. h. für 2 POB -> 2 Geräte erforderlich

18. Mai 2017: Von Markus Doerr an Achim H.

Ich muss Achim zustimmen. So ein Ausfall kommt plötzlich, trotz neuer Batterien. Das ist nicht lustig in FL180. Beim O2D2 muss man ein Backup mit sich führen, ansonsten ist es Lottospielen.

Ich nutze O2 fast bei jedem Flug.

19. Mai 2017: Von Marc Staiger an Achim H. Bewertung: +8.00 [8]

Hallo Achim,

wir sind Hersteller von exakt solchen Elektromagnetventilen in der Medizintechnik (Beatmung, Anästhesie, Therapie, usw) - dort (wie hier eigentlich auch) dürfen die Ventile definitiv nicht ausfallen und diese Zuverlässigkeit zeichnet unsere Technologie auch aus.

Weisst Du zufällig, welche Ventile in dem MH verbaut sind?

Gibt es jemand, der mir ein Foto von einem geöffneten MH schicken kann?

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, eine Alternative zu MH auf den Markt zu bringen, mit solchen Features wie Reichweite des Sauerstoffs bei aktuellem Verbrauch oder auch closed loop control über die Messung der aktuellen Sauerstoffsättigung - das Gerät würde dann nur gerade soviel Sauerstoff liefern, um eine definierte Sauerstoffsättigung zu erzielen... mein Ziel wäre, es zum gleichen Preis wie MH 4 Personen mit Sauerstoff versorgen zu können. Und das Ganze natürlich sehr zuverlässig à la Made in Germany.

Gruss,

Marc

19. Mai 2017: Von Karl Lang an Marc Staiger

Hallo Marc

Deine Idee tönt interessant! Meinst Du einen echten Regelkreis, bei dem O2 Sättigung kontinuierlich (oder in definierten Zeitintervallen) gemessen wird und dieser Wert das Eingangsignal zur Steuerung des O2-Volumenstroms ist?

Ich werde sehen, ob ich eines meiner O2D2 öffnen kann, um Fotos zu machen. Wohin kann ich Biilder senden?Gruss, Karl

19. Mai 2017: Von Achim H. an Marc Staiger Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Marc,

MH hat tatsächlich keine Konkurrenz, die in derselben Liga spielt. Ihr Produkt ist auch seit Veröffentlichung unverändert. Das sind also prinzipiell gute Voraussetzungen für einen Konkurrenten.

Allerdings finde ich das Argument "Made in Germany" eher schwach. Das macht ein Produkt noch nicht von sich aus überlegen, die Amerikaner bauen auch gute Produkte. Da müsste schon deutlich mehr geboten werden, zumal der Markt eher klein ist und vor allem in den USA. Bessere Qualität und Haltbarkeit ist erst einmal auch nur eine Behauptung, der der Markt nicht unbedingt Glauben schenkt.

Gibt es Patente, die man beachten müsste? Neben den Geräten zeichnet Mountain High vor allem aus, dass sie alle möglichen Adapter haben für jede denkbare Konstellation. Ohne das geht es nicht. Die Konfektionierung machen sie in höchster Qualität und entsprechen jedem Wunsch. Natürlich gegen ordentliche Bezahlung.

Wie würdest Du die Sättigung kontinuierlich messen? Ein weiteres Kabel und ein Fingerkuppensensor? Fände ich nervig, würde ich nicht nutzen.

PS: Ich glaube unsere Flugzeuge stehen keine 30m voneinander entfernt in EDTH...

19. Mai 2017: Von  an Achim H.

Na ja, Schwäbisches Engineering hat schon einen guten Ruf ;-)

Ich finde das O2D2 auch nicht schlecht, man hat allerdings schon das Gefühl, dass die Firma/Besatzung etwas altert und nicht sehr an neuen Trends interessiert ist. Stichwort Connectivity, Entwicklung einer App oder Integration von O2-Funktionen in Apps etc.

Da ließe sich noch einiges ausdenken!

19. Mai 2017: Von Carmine B. an 
Beitrag vom Autor gelöscht
19. Mai 2017: Von Markus Doerr an Carmine B.

Hallo Carmine,

Das verlinkte Dokument geht über Luft, nicht Sauerstoff. Geht also am Thema vorbei.

Markus

19. Mai 2017: Von Carmine B. an Markus Doerr

Danke,

leider unter Schlafmangel gepostet, wird gelöscht.

Gruss,

Carmine

20. Mai 2017: Von Marc Staiger an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Hi Achim,

die Patente haben wir vor einiger Zeit mal angeschaut. Die gingen schwerpunktmässig darüber, dass der Sauerstoff gepulst wird (und nicht kontinuierlich fliest) und wie man den richtigen Moment erkennt, einen solchen Puls auszulösen. Das ist eigentlich schon seit Jahrzehten Stand der Technik - dass die dafür nochmal ein Patent bekommen haben, ist schon erstaunlich. Darüber hinaus meine ich mich auch zu erinnern, dass die Patente bald 20 Jahre auf dem Buckel haben ...

Die Messung der Blutsauerstoffsättigung erfolgt im Idealfall engmaschig/kontinuierlich, über einen Sensor, der so angebracht wird, dass er nicht stört oder alternativ auch unter Verwendung vorhandener Hardware wie Fitness-Tracker, Smarwatches, Smartphones (die ja fast alle inzwischen den Blutsauerstoff messen können).

Gruss,

Marc

26. März 2018: Von Jochen Wilhe an Achim H.

Achim, fliegst du noch mit deiner 182er oder hast du dir was neues zugelegt?

27. März 2018: Von Markus Doerr an Jochen Wilhe

Die C182 hat er doch verkauft. Ich hab was von einer Piper PA18 oder so gehört.

9. November 2021: Von Horst Metzig an Marc Staiger

Ich würde als Ausfallsereignis die innere Vereisung erkennen, wenn feuchter medizinischer Sauerstoff verwendet wird, und das Magnetventil innen vereisen würde, anstelle trockener Luftfahrtsauerstoff.


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