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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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17. Mai 2017: Von  an Achim H.

YEP, mir ist es auch passiert, im Steigflug in IMC über dem Alpenhauptkam. Das Gerät hat bei FL100, wie programmiert, eingeschaltet - aber es kam nur Sauerstoff auf EINEM Kanal!

Ich bin dann erst mal in FL120 geblieben, habe die Batterien (die aber neu waren!) noch ein Mal gewechselt - und plötzlich ging es wieder.

Bei weiten Flügen bei denen ich viel hoch fliege habe ich zwei Dosen Einweg-O2 in den hinteren Sitztaschen. Für einen Sinkflug aus FL160 auf 120 reicht das gerade so.

Für mich ist das ein Grund, auch nicht höher zu fliegen (Die SR22 NA ist ohnehin auf FL175 begrenzt). In der SR22T gegen auch FL250, aber darf dann O2-technisch nichts mehr schief gehen.

17. Mai 2017: Von Wolfgang Lamminger an 

Alternative zum Mountain High-System und batterieunabhängig:

The X3 Demand Conserver is the best demand conserver in the aviation industry. The X3 Demand Conserver is the only fully mechanical demand conserver (no batteries required). By giving you oxygen only when you "demand" it, the X3 will extend the duration of your oxygen supply by at least 300%.

https://www.preciseflight.com/general-aviation/shop/product/preciseflow-demand-conserver/

Funktioniert einwandfrei (bis FL180 getestet) - habe aber keinen Vergleich zu Mountain-High-Geräten

Nachteil: Preis ($ 899/Stck.) , jeweils nur "single-use" möglich, d. h. für 2 POB -> 2 Geräte erforderlich


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