Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Januar 2017: Von Alexander Callidus an Achim H.

Wenn Fliegen mit FAA-Lizenz ohne Medical erlaubt ist, gilt das dann also auch hier. Sonst muesste ein Pilot mit amerikanischer Lizenz sich bei jeder Landung im Ausland nach den gerade dort gültigen Regeln richten.

15. Januar 2017: Von Achim H. an Alexander Callidus Bewertung: +4.00 [4]

Nein, es handelt sich nicht um "Fliegen ohne Medical", sondern um ganz spezifische Erleichterungen für das Medical. Eine Voraussetzung ist ein US-Führerschein, den man heutzutage nicht mehr so einfach bekommen kann.

Desweiteren fällt die Sache mit dem deutschen (und wohl jedem anderen) Recht. Deutschland gestattet die Nutzung des Luftraums mit ausländischen ICAO-konformen Lizenzen. Ein FAA PPL mit dem "Führerschein-Medical" ist nicht ICAO-konform und kann daher hierzulande nicht genutzt werden. Das ist genauso wie mit einem LAPL in den USA.

Die USA kennen übrigens eine ganze Reihe von Konzessionen, die nur im US-Luftraum gewährt werden. So kann man bspw. unter bestimmten Voraussetzungen als Diabetiker ein FAA-Medical erhalten und als PIC agieren, jedoch ausdrücklich nur im US-Luftraum.

15. Januar 2017: Von Alexander Callidus an Achim H.

Ah, ok, danke. Mit einem US-Lapl hätte ich nie gerechnet.

15. Januar 2017: Von  an Achim H.

(confirm. ich habe z.B, eine US-Freund, der Diabetiker ist – und sogar als Fluglehrer arbeiten darf)

16. Januar 2017: Von Chris _____ an Achim H.

Danke Achim. Hast du zu der Aussage, dass es sich um einen US-Führerschein handeln muss, einen Beleg?


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang