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11. Dezember 2015: Von Erwin Pitzer an Erik N.
Normalerweise erfolgt die Zündung m.W. bei ca. 12° hinter dem oberen Totpunkt.

mit diesem zündungszeitpunkt kriegst du keinen motor vernünftig zum laufen, geschweige denn ein flugzeug in die luft.
die standartmäßige zündeinstellung bei den lycos ist 15° vor OT, zumindest beim O320.
deshalb ist auf dem linken magneten ein sog. schnäpper installiert, der den zündzeitpunkt beim anlassen des motors auf den OT retardiert.
der rechte magnet ist beim motorstart, bei korrekter installation des zündschlosses, auf masse gelegt, d.h abgeschaltet.
mit 15° vorzündung würde der motor gar nicht anspringen sondern zurück schlagen und eventuell zerstört werden.
11. Dezember 2015: Von Lennart Mueller an Thomas Dietrich
Ich habe am Auspuff eine Breitband Lambda Sonde montiert.
Die mögen nur kein AVGAS-Abgas, wenn man es denn doch mal tanken muss.
11. Dezember 2015: Von Thomas Nadenau an Erwin Pitzer Bewertung: +1.00 [1]
Ich bleibe dabei - 25 Grad vor OT funkt's
11. Dezember 2015: Von Tobias Schnell an Erwin Pitzer Bewertung: +1.00 [1]
die standartmäßige zündeinstellung bei den lycos ist 15° vor OT, zumindest beim O320
Das Motorhandbuch für den O320 vom März 1973 sagt was anderes, nämlich 25° vor OT. Dito für den O360.

Tobias
11. Dezember 2015: Von Reinhard Thormeyer an Thomas Nadenau
Und das ist richtig, denn wenn es anders wäre, hätte mein O-320 D1F schon lange den Geist aufgegeben....
12. Dezember 2015: Von Erwin Pitzer an Tobias Schnell Bewertung: +3.00 [3]
das ist korrekt, ich hatte mich vertan.
12. Dezember 2015: Von Thomas Dietrich an Lennart Mueller
Lennart,

ich kann die Sonde innerhalb von 2 Minuten abschrauben und einen Blindstopfen reindrehen.

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