Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. September 2015: Von Olaf Musch an Gerhard Uhlhorn
@alle: Wenn Ihnen das egal ist wenn Sie in z.B. 2 Jahren die PDFs nicht mehr öffnen können, dann ist es ja okay. Dann kann es von mir aus so bleiben. Ich weiß mir zu helfen, ich bin vom Fach, ich brauche die Hilfe nicht. Andere hier allerdings schon.

Egal ist uns das sicherlich nicht (zumindest mir nicht), aber damit genau das passiert müsste ja eine bisherige Eigenschaft von PDF-Dokumenten (Farbraum, ...) automatisch zu diesem Zeitpunkt von ALLEN auf dem Markt befindlichen PDF-Readern gleichzeitig (oder nahezu gleichzeitig) nicht mehr unterstützt werden.
Das eine Erzeugung neuer PDFs im PDF/A-Format sinnvoll oder an sein mag, ist ja das eine, aber das die anderen PDF-Varianten überhaupt nicht mehr lesbar sein werden, halte ich für eher unrealistisch.
Ich bin zwar nicht aus der Druckvorstufe, aber aus der Informatik, und mir ist nicht bekannt, das eine PDF-Spezifikation abgekündigt ist.
Also noch mal die Frage: Mit welcher Quelle lässt sich die Vermutung erhärten, dass die aktuellen PDFs in absehbarer Zeit nicht mehr lesbar sein werden?
Du behauptest das mit einer sehr hohen Sicherheit ("wird man in wenigen Jahren nicht mehr lesen können"). Woher hast Du diese Sicherheit?
Olaf
3. September 2015: Von Gerhard Uhlhorn an Olaf Musch
Das war eine Übertreibung um deutlich zu machen, dass einige PDF-Formate irgendwann nicht mehr lesbar sein könnten. Ich denke auch nicht, dass es schon in 2 Jahren sein wird. Aber es könnte irgendwann kommen, und das wäre ärgerlich!

Im Übrigen kann es auch passieren, dass nur ein Bestandteil des PDFs nicht mehr unterstützt wird und so das gesamte PDF dann nicht mehr valid ist.

PDF/A ist daher schon empfehlenswert. Damit ist man zumindest auf der sicheren Seite. ;-)

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang