Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. August 2015: Von Wolfgang Lamminger an Guido Warnecke
Guido,

die B100 ist zweifellos ein schöner Flieger. Im Verhältnis zur B200 auch, relativ gesehen, günstiger in der Investition. In Europa, insbesondere in Deutschland aber sicher ein Exot. Ich glaube nicht, dass es mehr als 2 - 3 aktive B100 hierzulande gibt.

Generell gesehen ist die Garret-(TPE331)-Turbine sicher auch nicht mer sonderlich häufig im Einsatz in Deutschland, verglichen mit der Feld-Wald-Wiesen-PT6, und damit ist die Maintenance auf wenige Betriebe beschränkt. Das ist kostenseitig sicher suboptimal.

Wenn ich das richtig sehe, gibts TPE331-Turbinen in der DO228, Metroliner II/III (SA226/227), B100, Piper Cheyenne 400, Conquest II (Cessna 441), MU2, welche noch? Alles in allem vielleicht 20 - 25 (?) lufttüchtige Flugzeuge = 50 Turbinen... im Verhältnis zu wievielen PT6?
30. August 2015: Von Erik N. an Wolfgang Lamminger
Wohl dem, der sich einen privaten Airbus A380 leisten kann !
30. August 2015: Von Lutz D. an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]
Die Garret gibt es noch in der Supervan900, da auch zunehmend.
30. August 2015: Von Peter Paul an Wolfgang Lamminger
was ist mit aero commander mit 331 turbine?
31. August 2015: Von Guido Warnecke an Wolfgang Lamminger
Beitrag vom Autor gelöscht

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang