Sonstiges | Twin-Turboprops mit Toilette und Galley bis 9 Passagiere? |
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Hallo, welche Twin Turboprops a la Cheyenne und C90 sind mit Toilette und Galley ausgestattet? Durfte letztens mit C90 fliegen und bin seitdem hin und weg... hatte mich aber gefragt, wie auf den Geschäftsreiseflügen das warme Essen zubereitet wird?
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eine Turboprop< 10 Paxe in der warmes Essen zubereitet wird, hab ich noch nicht gesehen ;-)
Wohl aber welche, in denen heißer Kaffee lieferbar ist ...
Für das Catering holst Du als Crewmember meist die kleine Silberkiste beim Cateringunternhmen ab, da sind dann die begehrten Lachsschnittchen drin, übrigbleibende Schnittchen sind dann schon mal das Mittagessen der Crew.
Ob mit oder ohne Toilette ist natürlich eine Frage der werksseitigen Optionsliste und/oder Nach- oder Abrüstung im Laufe des Lebens des Flugzeugs.
Bin mal einige Zeit eine SA226 geflogen, die hatte nur 2 Sitze (vorne LH und RH)
Andereseits: es gibt auch Single-Turboprop MIT Klo, diese Option ist keine Frage der Triebwerksanzahl ;-)
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Flugzeug in dieser Klasse mit Galley kenne ich nicht, eine Espresso-Maschine ist meist das Maximum.
Wobei ... hmm ... die Idee warmes Essen zu haben ist nicht schlecht ... ;-)
Ab King Air 200 und Cheyenne III lässt sich aber die Sitzplatz-Anforderung von neun Plätzen erfüllen. Toilette gibt's ab Cheyenne I in brauchbarer Ausführung.
Cheyenne I, II und King Air 90 haben realistisch Platz für 4 Paxe plus Crew.
Alles was Garrett-Turbine hat ist kostenmäßig meist 25 bis 50% über den vergleichbaren PT6-Mustern.
viele Grüße
Jan Brill
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Eine wirtschaftlich attraktive Alternative wäre die PC12, wenn man sich nicht davor fürchtet, mit nur einer PT6 auskommen zu müssen. Die hat zwar auch keine Galley aber ist mit einer vernünftigen Toilette auszustatten. Die kann auch realistisch 6 Paxe plus Crew mitnehmen.
Viele Grüße
Manuel Hofmann
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Wobei ... hmm ... die Idee warmes Essen zu haben ist nicht schlecht ... ;-)
Jan, Du wirst doch nicht die Minimum Equipment List für Max erweitern wollen? ;-)
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Hat nicht die Avanti eine kleine Galley zwischen Cockpit und Kabine? Ob man da was warmes zaubern kann, erinnere ich nicht, es war aber mehr als eine Kaffeemaschine.
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und ein Klo hat die Avanti auch
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Das oder so etwas wäre eigentlich ideal für den Service der Selbstflieger, aber auf dem Schoß im engen Cockpit vielleicht doch nicht ganz das Wahre :
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Stimmt alles, Jan - mit Ausahme der Kosten "fuer alles was Garretts hat".
King Air B100 kostet fully refurbished $700-800k!
Die Galley beschraenkt sich bei turboprops meist auf heissen Kaffee oder heisses Wasser fuer Tee. Wer mal in so einen Behaelter reingeschaut hat, trinkt lieber eine Flasche Wasser... In der C560 haben wir eine Espresso Maschine und einen Heissluft Ofen, die Installation (vornehmich ein Inverter von 28VDC nach 115VAC hat $25K gekostet...aber das ist A7 registration :-)
Die Toiletten sind gut fuer Notfaelle, bei den tyischen 1-2h Fluegen meisst nicht notwendig. Keine Absaugeinrichtung mit dem "honey cart" von aussen, sondern eine Art camping Chemie Klo.
Happy Landings, Guido
Bilder King Air B100 Die hat - (fully refurbished & upgraded, with cabin sound insulation), um die $800K gekostet. Dafuer gibt es eine altersschwache B200 und eine B90 mit 7,500h auf dem Buckel.
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Guido,
die B100 ist zweifellos ein schöner Flieger. Im Verhältnis zur B200 auch, relativ gesehen, günstiger in der Investition. In Europa, insbesondere in Deutschland aber sicher ein Exot. Ich glaube nicht, dass es mehr als 2 - 3 aktive B100 hierzulande gibt.
Generell gesehen ist die Garret-(TPE331)-Turbine sicher auch nicht mer sonderlich häufig im Einsatz in Deutschland, verglichen mit der Feld-Wald-Wiesen-PT6, und damit ist die Maintenance auf wenige Betriebe beschränkt. Das ist kostenseitig sicher suboptimal.
Wenn ich das richtig sehe, gibts TPE331-Turbinen in der DO228, Metroliner II/III (SA226/227), B100, Piper Cheyenne 400, Conquest II (Cessna 441), MU2, welche noch? Alles in allem vielleicht 20 - 25 (?) lufttüchtige Flugzeuge = 50 Turbinen... im Verhältnis zu wievielen PT6?
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Wohl dem, der sich einen privaten Airbus A380 leisten kann !
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Die Garret gibt es noch in der Supervan900, da auch zunehmend.
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was ist mit aero commander mit 331 turbine?
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Hallo Lutz, die Avanti hat keine Galley, wohl aber Stauraum für exquisite Schmankerln. Diese bekommt man meistens nicht über Airport Catering, wenn diese auch noch so horrende Preise aufrufen (600€ für Antipasti bei drei Pax ist noch nicht übertrieben). Die um das leibliche Wohl ihrer Passagiere besorgte Crew kennt die Delikatessen- geschäfte in ihren Layovers und kauft dort entsprechend vor dem Flug ein. Gute Hotels stellen auch Kühlraum zur Verfügung, wenn der Flug morgens früh herausgeht. Auch Hotelküchen bieten oft besseres Catering als Flughafenunternehmen. Gutes Catering, das ja bei kleineren Flugbetrieben von den Flightcrews selbst organisiert wird, ist eine L'Art pour l'art. Nicht einfach, hier trennt sich der Spreu vom Weizen ... sozusagen gastronomisch wie ein perfekt geflogener one engine out NDB approach mit 20kt CWC.
Übrigens muss man kein Essen warm machen, um gut zu speisen. Kalter Hummer mit einem Laurent-Perrier Cuvée Rosé Brut und dem richtigen Sößchen schmeckt vorzüglich ...
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...mist, jetzt muss ich in den Keller....
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