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28. August 2015: Von Guido Warnecke an Jan Brill Bewertung: +2.00 [2]
Stimmt alles, Jan - mit Ausahme der Kosten "fuer alles was Garretts hat".

King Air B100 kostet fully refurbished $700-800k!

Die Galley beschraenkt sich bei turboprops meist auf heissen Kaffee oder heisses Wasser fuer Tee.
Wer mal in so einen Behaelter reingeschaut hat, trinkt lieber eine Flasche Wasser...
In der C560 haben wir eine Espresso Maschine und einen Heissluft Ofen, die Installation (vornehmich ein Inverter von 28VDC nach 115VAC hat $25K gekostet...aber das ist A7 registration :-)

Die Toiletten sind gut fuer Notfaelle, bei den tyischen 1-2h Fluegen meisst nicht notwendig.
Keine Absaugeinrichtung mit dem "honey cart" von aussen, sondern eine Art camping Chemie Klo.

Happy Landings,
Guido

Bilder King Air B100
Die hat - (fully refurbished & upgraded, with cabin sound insulation), um die $800K gekostet.
Dafuer gibt es eine altersschwache B200 und eine B90 mit 7,500h auf dem Buckel.



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AN6045Scabin001.jpg

King Air B100 - refurbished cabin with sound insulation.


30. August 2015: Von Wolfgang Lamminger an Guido Warnecke
Guido,

die B100 ist zweifellos ein schöner Flieger. Im Verhältnis zur B200 auch, relativ gesehen, günstiger in der Investition. In Europa, insbesondere in Deutschland aber sicher ein Exot. Ich glaube nicht, dass es mehr als 2 - 3 aktive B100 hierzulande gibt.

Generell gesehen ist die Garret-(TPE331)-Turbine sicher auch nicht mer sonderlich häufig im Einsatz in Deutschland, verglichen mit der Feld-Wald-Wiesen-PT6, und damit ist die Maintenance auf wenige Betriebe beschränkt. Das ist kostenseitig sicher suboptimal.

Wenn ich das richtig sehe, gibts TPE331-Turbinen in der DO228, Metroliner II/III (SA226/227), B100, Piper Cheyenne 400, Conquest II (Cessna 441), MU2, welche noch? Alles in allem vielleicht 20 - 25 (?) lufttüchtige Flugzeuge = 50 Turbinen... im Verhältnis zu wievielen PT6?
30. August 2015: Von Erik N. an Wolfgang Lamminger
Wohl dem, der sich einen privaten Airbus A380 leisten kann !
30. August 2015: Von Lutz D. an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]
Die Garret gibt es noch in der Supervan900, da auch zunehmend.
30. August 2015: Von Peter Paul an Wolfgang Lamminger
was ist mit aero commander mit 331 turbine?
31. August 2015: Von Guido Warnecke an Wolfgang Lamminger
Beitrag vom Autor gelöscht

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