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Ich nutze seit längerem ein Win8 10 Zoll Tablet (Acer W510)
mit einem GNS2000 (GPS) - das ist für mich eine prima Kombi. Der PC ist überall
dabei, das Keyboard abgekoppelt und voila, das Tablet verrichtet unauffällig
seinen Dienst. Akkulaufzeit 7 Stunden. Als Backup kommt ein Android Phablet zum
Einsatz, ebenfalls mit Skydemon.
Skydemon ist toll. Viele nützliche Features (Flugplan-Aufgabe, Virtual Radar,
Wetter, Notams, Terrain Safe usw). Selbst die VFR-Flugplanung durch den nicht
ganz unkomplizierten franz. Luftraum ist in wenigen Minuten erledigt, dank
Virtual Radar immer alles im Blick. Besonders toll: alle freizugänglichen
AIP-Charts (France, Spain usw.) können kostenfrei genutzt werden, deren
Darstellung ist ebenfalls georeferenziert. AIP-D kostet zw. 50 und 60 € - das
ist fair, verlangen andere Anbieter interessanterweise um 150 €. Allerdings
kommt die AIP-D nur bei größeren Flugplätzen (Flughäfen) mit Textteil - für
kleinere Plätze ist der Textteil nicht dabei.
Drei kleinere Punkte die mich bei Skydemon „stören“:
- FIS Frequenz wird nicht auf Karte angezeigt, muss relativ umständlich dem Log
entnommen werden
- keine Möglichkeit Luftraum E in der Kartendarstellung/Virtual Radar
auszublenden (geht das wirklich nicht oder habe ich es nur nicht gefunden?)
- kein wirklicher Kritikpunkt, aber doch erwähnenswert: wenn man alle
Warnhinweise aktiviert, die Skydemon so bietet, schaut man nicht mehr aus dem
Fenster sondern ausschließlich aufs Tablet - es blinkt, klingelt und blitzt in
einer Tour... :-)
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- FIS Frequenz wird nicht auf Karte angezeigt, muss relativ umständlich dem Log entnommen werden
Ha, das wußte ich nicht mal das die im Log steht. Ich habe sie gar nicht gefunden, bis heute! Es ist so einfach. Auf die blaue Kugel drücken und dann "Radio" auswählen und schon steht da die FIS Frequenz!
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yep, das stimmt, geht sowohl bei der Win als auch bei der Android Version.
Mittels "Now" bzw. "Next" werden aktuelle und kommende FIS Frequenz angezeigt. Meistens reicht das auch, wenngleich ich finde, dass die kommende FIS-Freq. über "Next" erst relativ spät über "Radio" sichtbar wird. Habe mir angewöhnt, kommende Frequenzen relativ zeitig reinzudrehen."Früher", auf den Karten, hatte ich immer geschaut, welche die kommende Frequenz ist. Das geht bei Skydemon so jetzt nicht mehr.
Kein wirkliches Drama, eher nice to have.
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Das geht bei Skydemon doch auch, oder nicht mehr? Die aktuelle FIS und ungefähr 10 Minuten vor Erreichen der FIS Grenze werden über Blaue Kugel "Radio" beide Frequenzen mit Entfernung und Zeit angezeigt, aber es gibt doch trotzdem noch alle Frequenzen für die ganze Strecke, sortiert nach Strecke, zwei Zeilen darüber über Blaue Kugel "Pilot Log".
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Nach ca. 4 Jahren Air Nav Pro Nutzung über verschiedene iPad Generationen hinweg bin ich mit dieser Software immer mehr unzufrieden. Das User Interface wird mir von Version zu Version immer mehr zugemüllt. Und selbst für mich als Software Entwickler und Technik-Affinen ist die Bedienung gerade hinsichtlich Routen- und Flugplanung unlogisch (werd' ich alt?). Als die aktuellen ANP Version jetzt mittig oben in baustellengelb mit roter WARNING Schrift ein neues Panel hinzugefügt hat (Gott sei Dank minimierbar!) ist mir der Kragen geplatzt.
Jetzt teste ich die 30 Tage von Jeppesen Mobile Flitedeck VFR und bin vom Herumspielen am Boden schonmal sehr vom UI und Handling angetan. Ich warte auf fliegbares Wetter um es auch auf Strecke mitzunehmen (hab das iPad im Kniebrett). Dabei bin ich VFR Flieger und nutze es wirklich nur zur Planung und als Moving Map Backup zum fest eingebauten EFIS/Moving Map im Panel. Die ganzen "EFIS für Arme Funktionen" von ANP hab ich nie genutzt.
Für mich sieht es aus, als ob Jeppesen da die passende Lösung für mich gemacht hat wenn da nicht das ungute Gefühl zurückbleibt, dass man ja kein amtlich hoch-offizielles und am besten noch handgeklöppeltes ICAO/DFS/DWD Material verwendet.
Gibt es Fälle, wo einem genau dieses zur Last gelegt wurde?
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Nein.
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dass man ja kein amtlich hoch-offizielles und am besten noch handgeklöppeltes ICAO/DFS/DWD Material verwendet.
Hatten wir schon in zig Diskussionen: das gibt es nicht. OWTs
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Da scheine ich ja exakt der gleiche User zu sein! Kann ich Satz für Satz unterschreiben. Was mich stört ist die schlechte Ausleuchtung, mit Sonnenbrille nicht leicht zu lesen ( werde ich alt?) Nein, das ist keine ipad-Einstellung. Die Saftware scheint immer wieder atomatisch auf Stromsparausleuchtung zu schalten, was heisst daß bei Sonneneinstrahlung die Brille gelupft werden muss.. spontan Flugplan erstellen umständlich. Will ich von zu Hause planen, am Flugplatz A starten um in B zu landen, muss ich erst den Start "zu Hause" löschen. Hab nämlich keinen Flugplatz im Garten. Was gegen Jeppessen spricht ist der Preis. Noch besser würde mir iplot von Garmin gefallen, aber 200,-€ p.a. ist schon ein Wort.
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Air Nav Pro finde ich total grottig, Routenerstellung, Grafik, keine Vektorisierung, alles übereinander... nervig.
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So weit auseinander sind die beiden preislich nicht wirklich. Zu den Kosten hab ich bisher mal grob überschlagen:
ANP:
Einmalige Anschaffung: 50,-
digitale ICAO Karte D : 60,- p.a.
digitale DFS Anflugcharts D: 94,- p.a.
pc-met Zugang 80,- p.a.
Jeppesen:
1. Jahr Abo Preis für D: 230,-
Jährliche Abo Folgekosten: 200,-
Betrachtung über 5 Jahre:
ANP = 1.220,-
Jeppesen = 1.030,-
Hab ich was übersehen/ vergessen?
Ein AIP VFR Trip-Kit und ICAO Papierkarten würde ich davon unabhängig weiterhin alle 2-3 Jahre holen.
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Da muss ich leider zustimmen. Habe/ hatte auch die Lizenz mit allem drum und dran, mich aber noch vor Ablauf eines Jahres für Skydemon entschieden.
Schaut Euch mal Friedrichshafen EDNY im Zoom genauer an. Wenn das die Zukunft von Skydemon sein wird, kann Jepp wirklich bald einpacken....
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kannst DU ein Bild posten?
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Hattest Du denn mal die automatische HElligkeit des iPAds ausgeschaltet?
Einstellungen -> Anzeige & Helligkeit -> Auto-Helligkeit -> Schieber nach links.
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Ne momentan nicht, hab nur das Pad bei mir...
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Whow! Aber die Erfinder-Ehre gebührt Jeppesen.
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Ja, Lutz! Das hast Du mir freundlicherweise schon mal gesagt. Aber da ich das ipad, so gut wie NUR für die Fliegerei nutze, fahre ich es nach Gebrauch immer wieder runter. Wenn ich dann dran denke und ANP öffne, schalte ich das wieder aus. Habe aber den Eindruck, daß es trtozdem abdunkelt.
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wobei: Skydemon hat keinen Approach Chart von LOIJ St. Johann.
Ich werde mir jetzt mal alternativ Jeppesen und Garmin Pilot ansehen.
Rocket Route habe ich gestern eher verworfen.
Irgendwie sind die alle an bestimmten Punkten schlecht
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Ich kenne Skydemon nicht gut. Würde mich aber sehr interessieren. Könntest du mal ein Screenprint des Zooms von Friedrichshafen posten oder auf PN? Ich würde den mal gegen Jepp legen wollen und vergleichen.
Danke und Gruß
Thomas
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Sorry, war zu langsam....
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SkyDemon bietet einen Monat kostenlose Evaluierungsphase an (beinhaltet natürlich nicht 3rd Party Produkte wie die Deutsche AIP VFR, dafür muss man ggf. bezahlen). Einfach mal probieren...
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habe gerade im Jepp nahgeschaut. Schönheit entsteht ja immer erst im Auge des Betrachters, aber persönlich finde die Darstellung dort wesentlich informativer. Werde die Eigenschaften aber morgen auf einem Flug nach Österreich gründlich ausprobieren dürfen sofern das Wetter mitspielt. Mehr dann vorr. am Wochenende in meinem Blog.
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wobei: Skydemon hat keinen Approach Chart von LOIJ St. Johann.
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... das liegt daran, dass Austrocontrol seit Ende 2014 keine mehr herausgibt. Dto. für einige andere VFR-Plätze in Österreich (z.B. Hohenems LOIH).
Tobias
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ist ja saublöd. Wie findet man dann die Strecke - die ist doch m.Erinnerung nach nicht unkompliziert oder ?
EDIT: erst schauen dann schreiben. Auf der Website von LOIJ steht die AIP. Allerdings von Jeppesen.
Was ja insgesamt dafür spricht sich die mal als Kartenlieferanten anzusehen.
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Ich nutze SD auf einem Android Tablet...(Sony) da gibt es leider nicht die schöne Ansicht von EDNY... scheint doch sehr Plattform bezogen zu sein. Was mich auch seit einiger Zeit nervt, die Autobahn und Straßenbezeichnungen sind einfach verschwunden, obwohl im Menü zur Darstellung angewählt. Geht mir das mit Android nur alleine so?
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Ist ja saublöd. Wie findet man dann die Strecke - die ist doch m.Erinnerung nach nicht unkompliziert oder ?
Die "Meldepunkte" sind weiterhin in den AIRAC-Daten und akuellen Karten von Österreich enthalten und werden in SkyDemon auch angezeigt. Nachdem das Verfahren aber nicht mehr offiziell veröffentlicht ist, kann das m.E. auch nicht mehr vorgeschrieben sein.
EDIT: erst schauen dann schreiben. Auf der Website von LOIJ steht die AIP. Allerdings von Jeppesen.
Schau' mal aufs Datum - 2001 bzw. 2002. Glaube kaum, dass diese Karten noch in den aktuellen Jeppesen-Revisions enthalten sind, nachdem es keine Vorlage von Austrocontrol gibt. Hat noch jemand ein Papier-Abo vom Jeppesen-VFR-Manual und kann das mal nachschauen?
Was ja insgesamt dafür spricht sich die mal als Kartenlieferanten anzusehen.
Das kann ich jetzt daraus nicht ableiten - aber natürlich ist Jeppesen prinzipiell OK, gerade im IFR-Bereich. Bei VFR sehe ich SD aber klar im Vorteil. Tobias
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