Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Januar 2015: Von E. Jung an M. S.
Liebe Kollegen,

Umzug in die Schweiz hilft (wenn der blöde Umtauschkurs nicht wäre).

1. Meine Ausbildungskosten (CPL) sind nicht anerkannt worden bzw. ich habe es nicht versucht
2. Ich betreibe das Flugzeug privat und verchartere es an meine Firma - wenn ich das Flugi für Geschäftsreisen einsetze
3. Ich nehme die Preisliste eines Vercharterers (ähnliches Fluggeräte) und rechne die Stunden * Preis des Vercharterers gegen die Firma ab
4. Als der Steuerbeamte nachfragte, schickte ich einen Login zu cirrursreports.com (wer das nicht kennt - ONLINE LOGGING mit google maps direkt aus dem G1000) - Mein Steuerberater ist mit ihm dann die Flüge durchgegangen - der war vom Logging begeistert :-)
5. Natürlich war der Flieger geschäftlich induziert - alle Kosten wurden voll anerkannt - seit dem keine Rückfragen mehr.
6. Zwischen 80 und 120 Stunden pro Jahr abgerechnet.
7. Landegebühren und sonstige Auslagen gingen extra.

Wichtig in der Schweiz: Bei der Steuerverwaltung ist man Kunde und es wird immer versucht, für beide Seiten eine Lösung zu finden.

In Deutschland ist es folgendermassen gelaufen - ist schon Jahre her:

1. Flugzeug ist Liebhaberei - wird nicht anerkannt
2. Meine Bitte, alternativ für die Strecke Kosten für das Auto anzuerkennen:
3. Aber Sie sind doch geflogen, es sind doch keine Kosten für das Auto entstanden.
4. Blieb komplett auf allen Kosten sitzen....

Gruss @gar
15. Januar 2015: Von Hubert Eckl an E. Jung
Das Thema unabhängige Schweiz hat sich heute vormittag erledigt. Wir sind ganz nah an der CHF/EUR-Parität. Nachdem die SNB alle die letzten JAhre Bundanleihen von über 500 Mrd aufgekauft hat um den CHF-Kurs zu halten, musste sie heute zugeben, daß ihr die Puste ausgeht. Das hat sie binnen Stunden 80 MRD gekostet! Jetzt werden EU-Betrittsverhandlungen geführt. Es geht nicht mehr anders.. Möchte wissen was am WOchenende in Konstanz los ist.
15. Januar 2015: Von Erik N. an Hubert Eckl
Ist die Schweiz jetzt endlich pleite ?
Das wäre gut. Dann kommt nämlich die Ausländerbeschränkung bei Wohnungen im Engadin unter den Hammer.
Behalten sie die Pickerl ?
Und wird man weiter Rösti dort essen können ?
15. Januar 2015: Von Hubert Eckl an Erik N.

Es gab auf KEINE Strasse Tempolimit ( Ausnahmen schon). Wir haben auf 90% der Strassen ohnehinTempolimit.

Die Schweiz ist nicht pleite. Im Gegenteil, die ist an der Kohle die ins Land fliesst erstickt... Aber das genau zu erklären würde den Rahmen hier wirklich sprengen.

15. Januar 2015: Von Derk Dr. Janßen an E. Jung Bewertung: +1.00 [1]
Zum eigentlichen Thema des steuerlichen Anerkennung von Flugausbilungskosten:

Die Argumentation des Klägers im Ausgangsverfahren war nicht besonders geschickt. Die Ausgangssituation aber

auch nicht besonders toll.

Es laufen verschiedene Revisionverfahren wegen Ausbildungskosten für CPL bzw. ATPL beim BFH.

Der angestrebte Beruf muß aber schon in die Richtung Berufspilot gehen. Sonst läuft das kaum. Die Tätigkeit als

Beauftragter für Luftaufsicht würde max. für die Kosten einer PPL- Lizenz reichen, mehr aber auch nicht.

Einmal hat ein Steward glaubhaft machen können, daß er die ATPL Lizenz anstrebe .

Hier gibt es die verschiedensten Entscheidungen. Auch Veröffentlichungen mit Rechtssprechungsübersicht.

Für einen Mandanten warte ich in Abstimmung mit dem betreffenden Finanzamt

auf mehrere Grundsatzentscheidung de BFH betr. Ausbilungskosten für IFR/CPL/ME/ATPL.

Und wenn der BFH hier entschieden hat, soll die Sache weitergehen.

Ein ganz anderes Thema ist die Anerkennung von Charterkosten bei Fremdflugzeugen bzw. die steuerliche Anerkennung der betrieblichen Nutzung des eigenen Lfz. Das ist ein eigenständiges Thema, wo ich lange Aufsätze drüber schreiben könnte.

Hier ist der Ansatzpunkt, daß die Firma als Eigentümerin des Lfz. dem fliegenden Chef eine reguläre Rechnung für eventuelle Privatflüge schreibt, schon eine ganz gute Ausgangssituation.

Und Flüge für die Firma sollten sauber dokumentiert werden, evtl. mit zusätzlich Dokumenten außerhalb des bordbuches

Und eine saubere Trennung der verschiedenen Arten von Flügen im Bordbuch ist unabdingbar.

Aber jeder Fall liegt doch ein bißchen anders..

Beste Grüße von D. Janßen

5 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang