Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Dezember 2014: Von Malte Höltken an  Bewertung: +8.00 [8]
Es will Dir ja niemand verbieten, die Daten zu veröffentlichen. Die Eigenverantwortung für seine Daten zu übernehmen bedeutet doch, die Wahl zu haben. Wenn man der Meinung ist, daß man gewisse Daten für nicht Schützenswert erachtet, ist doch alles in Ordnung - solange man Anderen diese Entscheidung auch lässt. Und dazu gehört nunmal als notwendige Bedingung, eine Entscheidungsmöglichkeit zu haben. Die hat man allerdings nicht, wenn die Daten von Dritten einfach so veröffentlicht werden. Daher der Aufstand. Hätte Flightradar, OGN und Co ein Opt-In, also die Entscheidungsmöglichkeit mit dem Default auf Datenschutz, wäre das alles kein Thema. Ist es im Falle der Segelflieger ja auch nicht, die zuhauf ihre Flugwege bei Skylines oder im Onlinecontest freiwillig angeben. Aber, wie gesagt, das haben dei Piloten dann selber in der Hand. Und das bedeutet, die wirkliche Freiheit zu haben - also auch die Freiheit, sich darüber einen Kopf machen zu dürfen.

Die Freiheit, jeden auf Flightradar sehen zu können, wiegt das meines Erachtens nicht auf. Vor allem sind solche Portale dann kontraproduktiv, wenn sie dazu führen, daß sicherheitsrelevante Systeme abgeschaltet werden, weil "datensensible" Menschen sonst keine Möglichkeit haben, ihre Daten zu kontrollieren. Damit ist dann nichts gewonnen, eher im Gegenteil.
12. Dezember 2014: Von  an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]
Malte, ich mag Deine trockene, aber nicht belehrende Art.

Ja, Du hast recht.

Ich hab' ein wenig gespottet, über die grossen Jungs, die Angst haben dass FR24 ihr Fremdgehen verrät, und über die meiner Meinung nach oft irrationalen Ängste, aber SO wichtig war's mir jetzt auch nicht.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang