Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Oktober 2014: Von Lutz D. an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]
Der 'große' Tanis für den 6-Zylinder braucht 4ah. Der kleine nur 2.5Ah. Du brauchst also für 5h so 12-20 ah Kapazität. Da bist Du beim Budget so zwischen 500-1000€.
Zur Temperaturfrage müsste man mal recherchieren.

24. Oktober 2014: Von Guido Frey an Lutz D.
Hallo Lutz,

das ging ja schneller als die Feuerwehr! Vielen Dank! Da erübrigt sich das Messen. Ich werde mich direkt mal an die Recherche begeben.
25. Oktober 2014: Von christof brenner an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Lutz, ich fürchte, da hast du die Einheiten durcheinander gebracht. Wenn der große Tanis "4Ah braucht", für was "braucht" er das? Für einmal Aufheizen? Das wären 440 Wh, ich denke, diese Enegiemenge beeindruckt den Alubrocken wenig. Vermutlich meinst du "4A", das wären dann bei einem 110V-System 440W Leistung, das könnte ich mir von der Größenordnung her vorstellen. Damit machst du aber mit dem 500€-Gerät aus deinem Link keinen Stich. Nach dem Datenblatt zieht es seine Energie aus 4x 12V Batterien zu je 12Ah, das macht dann 576 Wh, das heißt, mit ein paar Verlusten im Wechselrichter dürfte dem Ding nach einer Stunde die Luft ausgehen. 5h bei 440W sind 2,2kWh, bei 12 V sind das über 180Ah, da braucht's als Energiespeicher schon nen ordentlichen Akku in Größe einer LKW-Batterie.
Was macht man aber dann nach der Benutzung? Dann hat man dieses leergesaugte Powerpack auf dem Drehteller. Und dann? Doch die Verlängerungskabel-Nummer, um das Ding wieder aufzuladen? Oder eine zweite LKW-Batterie mitnehmen, um sie zu tauschen? Schließlich soll es für nen nächsten GSM-Start ja gleich wieder einsatzbereit sein. Scheint mir unpraktisch...
25. Oktober 2014: Von Lutz D. an christof brenner Bewertung: +1.00 [1]
Moin Christof,

ja, der große Tanis braucht 4A bei 110V und das 5h lang, der kleine (4Zylinder) nur 2.1A bei 110V ebenfalls für 5h.
Bei dem von mir geposteten Link darf man nicht das vorkonfektionierte Modell nehmen, sondern die Lösung ganz unten, "Zusammenstellen nach meinen Wünschen". Da kannst Du Runtime/Stromaufnahme vorgeben. Du wirst dann preislich irgendwo zwischen 500-1000€ landen.

Man könnte auch ein vorgefertigtes Gerät aus der IT nehmen, da werden USV's ja eigentlich an jeden Server gehangen. Du musst dann nur die Batterie entsprechend groß kaufen, in der Größenordnung ist das teure ja noch die Elektronik, nicht der Akku.

Die USV lädst Du, während Du fliegst. Ok, muss schon ein Tagestrip sein.
25. Oktober 2014: Von Wolff E. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Gilt noch zu klären ob man überhaupt einen Wechselrichter braucht. Wenn da nuf Heizfaeden drin sind ist eher wurscht ob AC oder DC.
25. Oktober 2014: Von christof brenner an Lutz D. Bewertung: +3.00 [3]
Bin mir nicht sicher, ob die USV-Lösung funktioniert. Die hängen doch sicher ständig am Netz, damit die Akkus geladen bleiben. Ich hab mal nachgeschaut, so ein herkömmlicher Wechselrichter hat einen Ruhestrom von bis zu 0,4 A, das könnt ein zusätzliches Problem werden. Aber Wolff hat recht, den Heizdrähten sollte es eigentlich egal sein, ob Gleich-oder Wechselstrom. Ich glaube, das wäre der Weg.
Muß euch aber leider sagen, daß das Heizen die nächsten Wochen für mich eh kein Thema ist. Grad in Texas angekommen, zum CPL/IR. 30 Grad, mehr sag ich nicht.... ;-)

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang