Hallo Christoph S.
Alles in allem: Tolle Erfahrung. Ich habe Rollen geflogen, Loopings, Aufschwünge und Abschwünge. Und ordentlich getrudelt! Die ersten 10 min haben Spaß gemacht. Danach wurde es zäh... Das brauche ich erstmal nicht mehr!
unquote
Eigentlich schade, wenn das Erlernte erstmal nicht mehr gebraucht wird. In einer Kunstflugausbildung lernt man vor allem die "Envelope" (es gibt keinen entsprechenden deutschen Ausdruck dafür) eines / des Fliegers kennen. Das war für mich die entscheidende Motivation das Acro Rating vor vielen Jahren zu erwerben und vor wenigen Wochen wieder zu erneuern. Wochen vor dem Beginn der neuerlichen Flugübungen hatte ich mir das Aresti Prüfprogramm aufgemalt und überall hinterlegt, in der Küche, am Mittagstisch, am PC, im Auto, im Gym, im Schlafzimmer (meine Frau war begeistert) und habe versucht das Programm mental zu fliegen.
Der erste Flug war dann auch soweit ok, nur das Trudeln wirkte auf mich gewalttätig. Bereits bei der nächsten Session war der Flieger nicht mehr vor mir und ich konnte das Prüfungsprogramm erfolgreich absolvieren. Das bedeutet jetzt nicht, daß ich nur noch Schrauben und Rollen etc fliege, im Gegenteil, ich bin wieder up-to-date und habe den Rahmen innerhalb dessen sich ein/der Flieger bewegt/bewegen kann wieder kennen gelernt.
Übrigens, itunter habe ich Flugschüler die mit Übelkeit zu kämpfen haben, dennoch aber fliegen lernen wollen.
Die sanfte Tour ist, ich erzähle irgend etwas vom Zusammenhang von Milchsäure, Blutzucker und vegetativem Nervensystem, das wird ohnehin von niemanden verstanden (auch von mir nicht) und manchmal wirkt es (so wie der Panic Button als Placebo).
Die harte Tour ist dann wenn ich die Frage stelle, wer denn eigentlich der Chef im Körper sei. Im übrigen "das Auge führt". Das wirkt häufiger (weil wir doch alle Verstandesmenschen sind).
Nach meiner Erfahrung haben viele Menschen die viel mit Flugsimulatoren zuhause fliegen dann im realen Flieger echte Schwierigkeiten sich zu orientieren, bekommen Kopfschmerzen und auch Übelkeit.
Der- oder Diejenige muss willens sein diese Schwindel-/Angstgefühle zu überwinden / zu beherrschen dann sollte das Gelingen, mit dem Fliegen. Vorausgesetzt natürlich, daß keine - wie immer geartete - Erkrankung bei dem Menschen vorliegt. Das wäre natürlich auszuschließen.
Wünsche viel Erfolg bei der Anwendung des Erlernten.