Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. August 2014: Von Ursus Saxum-is an Thomas Magin
Guten Morgen Thomas,

erst einmal mein Respekt und Dank für die Diskussion hier im Forum!
Wir alle können aus solchen Situationen und Fehlern nur lernen, wenn wir sie besprechen.

Ich bin bislang davon ausgegangen, dass es in einer Kontrollzone erst einmal keine "Platzrunde" gibt. Finde ich in der AIP eine, entweder explizit in der Karte oder durch Headings und Holdings, dann ist das nett. Eine generische ICAO Platzrunde bin ich bisher allerdings in Deutschland nur geflogen, wenn der Tower sie durch Freigabe quasi "eröffnet". In anderen Ländern ist das durchaus anders, aber wir mit unseren Platzrundenkartoffeln haben manchmal denn doch mit Absonderlichkeiten zu kämpfen.

Für Friedrichshafen finde ich allerdings ziemlich genau definierte VFR Anflugverfahren mit Headings, Routen und Holdings. Der Anflug über November führt dabei im spitzen Winkel auf die 24, also eigentlich wie vom Tower freigegeben. Solche Malereien nehme ich als starkes Indiz für "Achtung, hier bitte keine Platzrunde". Zusammen mit dem Exit-Punkt aus dem linksdrehenden Nordholding kann man auch recht gut nachvollziehen, wo der Towerlotse dich eigentlich hin haben wollte und die Strassenkreuzung bei Ailingen sollte ebenfalls gut aus der Luft sichtbar sein.

Wenn ich deinen Track mit den Routen in der Anflugkarte vergleiche, dann habe ich durchaus Verständnis für einen Lotsen, der zu dem "Sightseeing Abstecher" einen Kommentar abgibt. Mit dem Read back hattest du ihm zu verstehen gegeben, dass du verstanden hättest und wahrscheinlich hatte der Kollege dich damit gedanklich abgehakt und sich kurz anderen Dingen, wie dem anfliegenden IFR-Verkehr, gewidmet. Interessehalber: hattest du das "ILS established" des anfliegenden Verkehrs gehört, dem du dann den Anflug zersemmelt hast? Selbst wenn du auf dem veröffentlichten 127 Heading angeflogen wärest, wäre wohl kein Kommentar vom Tower gekommen ...


1 / 1

IMG_0179.jpg

27. August 2014: Von Achim H. an Ursus Saxum-is
Diese Charts sind schön und gut aber in einer Kontrollzone gibt der Controller den Ton an. Man kann sich darauf vorbereiten, was er höchstwahrscheinlich von einem möchte, aber im "echten Leben" gibt es keine Grenzen. Natürlich ist es wichtig, sich zu verstehen.

Ich hatte eine ähnliche Peinlichkeit in USA. Der Controller sagte mir "join downwind on the 45". Ich hab ums Verrecken nicht verstanden was er wollte. 45 war mit gewisser Wahrscheinlichkeit kein Runway aber sonst hat mir das überhaupt nichts gesagt. Auf Nachfrage hat er dieselbe Anweisung nur wiederholt, jedes Mal lauter. Da ich vor der Anweisung auf direct base war, bin ich einfach so weitergeflogen. Irgendwann gab es dann "advise when ready to copy phone number" und einen 5 Minuten langen Anschiss. Mit Mühe konnte ich dann verständlich machen, dass ich "join on the 45" noch nie gehört habe und er fing dann an was ich wohl für ne schlechte Ausbildung hätte. Noch ein paar Minuten später habe ich geschafft, zu kommunizieren, dass ich Ausländer bin und in Europa gelernt hatte. Und plötzlich war er ganz freundlich und zahm und erklärte mir ausführlich, was die Anweisung bedeutet. In meinem Fall: zurückdrehen auf die Mitte des Gegenanfluges und dort in einem Winkel von 45° einfädeln.
27. August 2014: Von Thomas Magin an Ursus Saxum-is Bewertung: +0.67 [1]

Hallo Bjoern,

von einem establishten ILS habe ich nichts gehoert. Das war zwar eine kleine 2Mot, die da reinkam, aber das darf bei dem schoenen Wetter, das wir hatten, auch durchaus VFR gewesen sein. Und so kurz wie die dann hinter mir reinkam, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie einen echten IFR missed approach geflogen ist.

Und wenn schon: ich haette doch kein Problem mit "Nummer 2" gehabt, wie es mir der Tower beim Eindrehen ins Base angekuendigt hatte. Er hat mich doch dann nach vorne gezogen. Nur hat er wohl meine Geschwindigkeit unterschaetzt, die ich nach Handbuch geflogen bin. Da war keine Anweisung "expedite ...".

Man muss doch zwei Sachen auseinanderhalten: meinen Einflug ueber November und das falsche Umsetzen der Anweisung "turn right base". Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine Landefreigabe und wusste nichts von einer zweiten Maschine. Das war auf jeden Fall mein Fehler und ich streiche ab sofort die von meinem Fluglehrer gelernten Lektionen, wie man sich in einer Kontrollzone eine (deutsche ;-) Platzrunde baut. "turn Base" bedeutet also: halte sofort auf einem Punkt im Final zu, an dem Du auf die Landabahnrichtung eindrehst und sicher runterkommst.

Die andere Sache ist, dass er mich beim Eindrehen in "meine" Platzrunden-Base an Nummer 2 setzte. Dann aber kurz spaeter als Nummer 1 ins Short Final geschickt hat, schoen zu sehen an dem leichten Knick auf der Base. Es war seine Entscheidung, dies zu tun. Und ich behaupte da hat er sich einfach verschaetzt. Besser haette er mich einen 360 drehen lassen, seinen anfliegenden Verkehr sicher reingeholt, und mich dann landen lassen.

Wie schon geschrieben: ich bin schon an vielen anderen Flughaefen gelandet. Bisher ohne Probleme. Aber ausgerechnet in EDNY zwei mal. Ich will dieses Jahr dort sowieso noch ins Dornier-Museum. Da kann ich dann wieder ueben :-)

Gruss, Thomas


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang