Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. August 2014: Von Thomas Magin an Ursus Saxum-is Bewertung: +0.67 [1]

Hallo Bjoern,

von einem establishten ILS habe ich nichts gehoert. Das war zwar eine kleine 2Mot, die da reinkam, aber das darf bei dem schoenen Wetter, das wir hatten, auch durchaus VFR gewesen sein. Und so kurz wie die dann hinter mir reinkam, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie einen echten IFR missed approach geflogen ist.

Und wenn schon: ich haette doch kein Problem mit "Nummer 2" gehabt, wie es mir der Tower beim Eindrehen ins Base angekuendigt hatte. Er hat mich doch dann nach vorne gezogen. Nur hat er wohl meine Geschwindigkeit unterschaetzt, die ich nach Handbuch geflogen bin. Da war keine Anweisung "expedite ...".

Man muss doch zwei Sachen auseinanderhalten: meinen Einflug ueber November und das falsche Umsetzen der Anweisung "turn right base". Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine Landefreigabe und wusste nichts von einer zweiten Maschine. Das war auf jeden Fall mein Fehler und ich streiche ab sofort die von meinem Fluglehrer gelernten Lektionen, wie man sich in einer Kontrollzone eine (deutsche ;-) Platzrunde baut. "turn Base" bedeutet also: halte sofort auf einem Punkt im Final zu, an dem Du auf die Landabahnrichtung eindrehst und sicher runterkommst.

Die andere Sache ist, dass er mich beim Eindrehen in "meine" Platzrunden-Base an Nummer 2 setzte. Dann aber kurz spaeter als Nummer 1 ins Short Final geschickt hat, schoen zu sehen an dem leichten Knick auf der Base. Es war seine Entscheidung, dies zu tun. Und ich behaupte da hat er sich einfach verschaetzt. Besser haette er mich einen 360 drehen lassen, seinen anfliegenden Verkehr sicher reingeholt, und mich dann landen lassen.

Wie schon geschrieben: ich bin schon an vielen anderen Flughaefen gelandet. Bisher ohne Probleme. Aber ausgerechnet in EDNY zwei mal. Ich will dieses Jahr dort sowieso noch ins Dornier-Museum. Da kann ich dann wieder ueben :-)

Gruss, Thomas


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang